Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter...

5 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter... - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter...

Beitrag  Gast Mo 01 März 2010, 17:00

Hi Alex!

Arzberger schrieb:
mal abwarten bis ich umtopfe...
Machst Du dann bitte Bilder, dass würde mich nämlich auch interessieren!
LG
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter... - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter...

Beitrag  Gysmo Di 02 März 2010, 17:53

Alex,

Wieder einmal einen super Beitrag, gut illustriert.

Da werde ich mich wieder dran wagen, mein letzter Versuch ist misslungen, aber es war ja auch mein erster, daher nehme ich das nicht so tragisch.

Danke für die Infos!

Gruss
Judith
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter... - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter...

Beitrag  Arzberger Sa 13 März 2010, 12:38

Machst Du dann bitte Bilder, dass würde mich nämlich auch interessieren!
Geht klar!

@Judith,
Fehlschläge kommen schon mal vor, die habe ich auch. Mt etwas Erfahrung bekommt man aber bald heraus, wie es
bei den Konditionen in der eigenen Sammlung am besten klappt.

Wenn ich nicht immer soviel herumexperimentieren würde, hätte ich auch weniger Fehlschläge! Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter... - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter...

Beitrag  Arzberger Mo 04 Apr 2011, 17:48

Mal wieder ein Update...

Dieser Ferocactus wislizenii ssp. herrerae ist nun fast 3 Jahre alt. Vor einem Jahr wurde der ehemalige Pfröpfling von dem
Selenicereus abgeschnitten und bewurzelt und wächst rasant weiter. Er steht im Garten, ohne Sonnen- oder Regenschutz
und zeigt eine gute Dornenentwicklung. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter... - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter...

Beitrag  Gast Mo 04 Apr 2011, 19:01

Er steht im Garten, ohne Sonnen- oder Regenschutz
und zeigt eine gute Dornenentwicklung. Wink

Einfach Wahnsinn, Alex ! mir ist heuer schon wieder eine Ferounterlage kaputtgegangen ... So langsam bekomm ich einen Hass auf die Dinger Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter... - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter...

Beitrag  Tim Mo 04 Apr 2011, 21:18

Danke fürs Einstellen, sind wirklich interessante Infos !
Die Wurzelentwicklung wäre noch interessant. Also wie solche Wiederbewurzelten nach einiger Zeit aussehen.

Mal eine ganz unbedarfte Frage: das asterias-Bild auf der ersten Seite wundert mich etwas. Ich hätte gedacht, das eine Pereskiopsis den viel mehr zum Kindeln anregt, aber der sieht ja anscheinend normal aus...
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter... - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter...

Beitrag  Arzberger Mo 04 Apr 2011, 22:12

Hallo Mike,
also Feros sind ab einer gewissen Grösse bei mir nicht kaputtzukriegen. Die halten so ziemlich alles aus! Gestört

Hallo Tim,
der asterias war auf Selenicereus gepfropft. Im Normalfall bilden diese keine Sprossen, ausser einer speziellen Form,
die sehr stark sprosst, auch auf Seleni.
Beim nächsten Umtopfen werde ich mal Fotos von den Wurzeln machen. Die Wurzeln des Feros wachsen schon durch
die Topflöcher! Wink

Hier die Wurzeln eines ehemalig gepfropften Ariocarpus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie man sieht, haben sich die typischen Rübenwurzeln wieder gebildet.

Viele Grüsse
Alex

Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter... - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter...

Beitrag  Gast Mo 04 Apr 2011, 22:20

also Feros sind ab einer gewissen Grösse bei mir nicht kaputtzukriegen. Die halten so ziemlich alles aus!

...dann bin ich irgendwie zu blöd für die Dinger ! Gestört
,aber egal wenn der Kopf durchkommt bin ich nich nicht böse !
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter... - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter...

Beitrag  Arzberger Mo 04 Apr 2011, 22:38

Mike schrieb:...dann bin ich irgendwie zu blöd für die Dinger ! Gestört
,aber egal wenn der Kopf durchkommt bin ich nich nicht böse !

Mike, ich denke mal, dass es denen bei Dir evtl. zu kalt ist. Feros lieben die Hitze! Teufel

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter... - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfungen - wie geht es dann weiter...

Beitrag  Tim Mo 04 Apr 2011, 23:15

Arzberger schrieb:der asterias war auf Selenicereus gepfropft.
echt? Und da mußtest Du so stark schneiden?

Arzberger schrieb:wie man sieht, haben sich die typischen Rübenwurzeln wieder gebildet.
Danke für das Bild! Das ist hier der perfekte Thread um noch viel mehr solche Bilder zu zeigen Very Happy
Rübenwurzler bilden dann aber fast immer mehrere Wurzeln statt ein zentralen aus, oder?
Anders gefragt: Man sieht eigentlich doch noch, das die Pflanze mal gepfropft war?
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten