Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwei unbenannte Yuccas

+2
Juergen B.
kaktusheini
6 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas Empty Zwei unbenannte Yuccas

Beitrag  kaktusheini Do 13 Sep 2012, 15:53

Hallo,
den Samen für diese Pflanze hat mir vor ein paar Jahren ein befreundeter Schlangenexperte von einer Klapperschlangensuche in USA mitgebracht. Ausser der Herkunftsangabe Buffalo Jump weiß ich nichts. Vielleicht kann einer von euch Yucca-Experten sie bestimmen. Die Blätter sind ca. 28 cm lang. Frei ausgepflanzt würde die Pflanze vielleicht größer. Da sie sehr stark sprosst, lasse ich sie lieber im Topf. Ich habe keine Lust auf einen Yucca-Rasen im Steingarten.
Grüße aus dem Bayerwald Heini

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von kaktusheini am Do 13 Sep 2012, 16:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas Empty Yucca faxoniana und Yucca sp. ???

Beitrag  kaktusheini Do 13 Sep 2012, 16:14

Hallo,
in meinem Kakteenbeet habe ich zwei weitere Yuccas, die ich vor mehr als 20 Jahren als Sämlinge eingepflanzt habe. Die große im Hintergrund ist Y. faxoniana, ein gewaltiges Teil. Jedes Blatt ist länger als 1 m. Die hat noch nie geblüht.
Von der kleineren blühenden Pflanze im Vordergrund habe ich kein Namensschild. Ich vermute, dass es Y. glauca ist. Liege ich da richtig? Eine Nahaufnahme des Blütenstands füge ich bei. Die Blätter sind ca. 40 cm lang.
Grüße aus dem Bayerwald Heini

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas Empty Re: Zwei unbenannte Yuccas

Beitrag  Juergen B. So 16 Sep 2012, 03:48

Hallo Heini,

wunderschöne Yuccas hast Du! Und Du scheinst ein Händchen dafür zu haben! Gratulation!

Die Erste im Töpfchen schaut auf den ersten blick nach Y. harrimaniae aus. Aber die Pflanze ist vielleicht noch zu jung um genaueres zu erkennen. Weißt Du, oder kannst DU noch herausbekommen, wo genau - in welchem Bundestaat, County - "Buffalo Jump" liegt? In SW-Montana vielleicht? Dann käme eigentlich nur Y. glauca - vieleicht in einer kleineren Form - in Frage.

Die Faxo ist ein Hammerteil & wenn die bei Dir aushält (und dank Deiner guten Pflege) zu so einem herrlichen Exemplar heranwächst, müsste sie auch hart sein. Für eine Y. faxoniana scheint mir das laub zu schmal, könnte also eine Y faxoniana x glauca series Hybride sein. Die breitblättrigen Phänotypen dieser Hybride haben aber, soweit mir bekannt, die deutschen Winter nicht dauerhaft überlebt - und auch von den Schmalblättrigen haben nicht Alle durchgehalten. Gib gut auf Dein Prachtexemplar acht. Kannst Du Dich vielleicht weiter Angaben zum seinerzeitigen Saatgut erinnern? Auch ich habe diese Jahr einen solch schmalblättrigen Sämling der Y. faxoniana MB MG 1984(vermutl. Hybride m. Yucca glauca)erworben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein schon etwas ältere, ausgepflanzte Y. faxoniana x glauca MB 1984.3, schmalblättriger Phänotyp (ist aber noch weit von einem solchen Prachtstück wie Deiner entfernt):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Deine herrlich farbig blühende Yucca glauca ist ebenfalls eine tolle Pflanze. Habitus, Laub und Blütenfarbe (es gibt einzelne glaucas mit solch einer phantastischen Blütenfarbe) sowie die Form der Einzelblüte sprechen für Y. glauca. Aber diese hat i. d. R. (abgesehen v. Y. g. var gurneyi - Übergangsform zu elata, heute zur ssp. stricta gestellt) einen unverzweigten Blütenstand! Es gibt allerdings andere Arten der glauca-Allianz die auch verzweigte Blütenstände haben, z. B. Y. elata, Y. campestris etc. Ich tippe wiederum auf eine Hybride - Naturhybriden & Übergangsformen sind bei den Yuccas rel. häufig zu finden! Der verzweigte Blütenstand spricht nicht für eine (reine) glauca und scheint mir ein typischer Hybrid-Blütenstand zu sein. Er erinnert ein wenig an den der Y. x karlsruhensis (Y filamentosa/flaccida x glauca) aber die Blätter sind bei Deiner glauca-typischer. Auch kommt filamentosa/flaccida nicht natürlich im Y. glauca Gebiet vor! Auf jeden Fall ist es eine besonders hübsche und interessante Pflanze!

LG Jürgen
Juergen B.
Juergen B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Yucca & much more

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas Empty Re: Zwei unbenannte Yuccas

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet So 16 Sep 2012, 20:32

Hallo,

Die Taxonomie der Gattung Yucca ist unglaublich schwierig, wegen der vielen Übergangsformen die es in der Natur gibt. Die blühende Yucca ist vielleicht eine Übergangsform von Y. harrimaniae und glauca. Bei der großen Yucca ist es noch schwieriger. Ich denke mal, daß du sie als Y. faxoniana gekauft hast. Nach der Blattform her ist es auf keinen Fall eine reine Y. faxoniana. Übergangsformen dieser Art gibt es in der Natur eigentlich nicht. Ich würde die bitten, mal einige zusätzliche Bilder dieser wunderschönen großen Yucca zu machen. Hat sie eventuell schon geblüht?

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas Empty Re: Zwei unbenannte Yuccas

Beitrag  kaktusheini Mo 17 Sep 2012, 00:30

Hallo Jürgen,
Hallo Horst,
erstmal danke für euere fachkundigen Antworten. Die Y. faxoniana habe ich vor mindestens 20 Jahren von unserem DKG-Ortsgruppenvorsitzenden als kleinen Sämling erhalten und in meiner Ahnungslosigkeit (eigentlich dürfte die das Klima im Bayer. Wald gar nicht aushalten) an der Südwestseite meines Hauses mit Regenschutz durch einen großen Dachüberschuss eingepflanzt. Dort steht sie seitdem und sie lebt auch, entgegen aller Theorie, noch immer. Das damalige Stecketikett habe ich an ihrem Fuß noch gefunden, die Aufschrift ist noch erkennbar: Yucca faxoniana MG 85.
Viele Grüße Heini
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas Empty Yucca faxoniana MG 85

Beitrag  kaktusheini Mo 17 Sep 2012, 15:20

Hallo Jürgen, hallo Horst,
hier noch zwei Fotos von der Y. faxoniana (oder wie immer sie heissen mag. Wie ihr seht, hatte ich damals keine Ahnung, wie groß die einmal wird und sie deshalb viel zu nahe an die Hausmauer gepflanzt. Vielleicht hat sie garade deshalb das für sie eigentlich viel zu kalte Bayerwaldklima ausgehalten.
Die Blätter sind gut einen Meter lang und 34 mm breit.
Viele Grüße Heini

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas Empty Re: Zwei unbenannte Yuccas

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Mo 17 Sep 2012, 21:36

Hallo Heini,

das ist ja mal ein fettes Vieh, du liebe Güte. So wie ich es sehe ist es eine Hybride von Y. faxoniana. Die Blätter sind länger und vor allem viel schmaler als bei einer reinen Y. faxoniana. Das macht die Pflanze noch um einiges wertvoller. Was jetzt da zusätzlich noch drinsteckt kann dir keiner mit Sicherheit sagen, möglicherweise Y. elata. Die muß eine Riesenwurzel nach unten geschoben haben. Sie steht zwar nicht optimal um ihre wahre Schönheit zu zeigen, dafür ist der trockene Stand für's Überleben aber ideal. Vielleicht schiebt sie ja mal ein Kindel. Ich glaub, dafür würde ich dich bestimmt besuchen kommen. Viel Spaß noch weiterhin mit dieser schönen Pflanze. Die wär auch bestimmt mal interessant in einem Nachbarforum, daß sich nur mit Yuccas und winterharten Sukkulenten beschäftigt, gezeigt zu werden.

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas Empty Re: Zwei unbenannte Yuccas

Beitrag  Thomas Boeuf Mo 17 Sep 2012, 22:31

Hallo Heini,

ein fettes Teil!
Ich kann mich nur anschließen und tippe auf eine Hybride.
Wie auch immer, ein wahrer Schatz!

VG
Thomas

.. auch die glauca-Form ist sehr schön!
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas Empty Re: Zwei unbenannte Yuccas

Beitrag  kaktusheini Fr 16 Nov 2012, 18:08

Zu der getopften Pflanze auf dem ersten Bild, gezogen aus Samen mit der Herkunftsangabe "Buffalo Jump":
Ich habe im Internet gesucht und nur eine Ortsangabe Buffalo Jump gefunden, und das ist in Alberta/Kanada.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Zwei unbenannte Yuccas Empty Re: Zwei unbenannte Yuccas

Beitrag  Thomas Boeuf Sa 17 Nov 2012, 09:03

Dann sollte und kann es nur Y. glauca sein.
Die hat ihr nördlichstes Areal in Aberta/Kanada.

VG
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten