Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet?

+6
nikko
Cristatahunter
Reinhard
william-sii
davissi
Hardy_whv
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet? Empty Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet?

Beitrag  Hardy_whv Do 13 Sep 2012, 22:02

So, das Haus ist gekauft und in fünf Wochen ziehe ich ein. Damit ist der Gewächshausbau im März/April eine feste Größe. Zeit, mit der konkreten Planung zu beginnen.

Mein erstes Gewächshaus wird gut 12m² haben und damit für meine Sammlung erstmal sehr viel Platz (der natürlich immer weniger werden wird - ich weiß Cool ). Ich würde eine kleine Ecke des Gewächshauses (2-3m²) auch gerne dazu nutzen auch etwas Gemüse zu ziehen (Tomaten, Paprika, u.ä.) und zwar bevorzugt in einem Grundbeet. Der Rest der Fläche wäre gepflastert. Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit Kakteen und Gemüse zu vereinbaren sind. Im Sommer sehe ich da kein Problem. Aber wie siehts im Winter aus, wenn ich für die Kakteen (die dort bei ca. 0-5°C überwintern sollen) eine möglichst trockene Luft haben will? Wird durch das Grundbeet dann ggf. zuviel Feuchtigkeit abgeben?

Alternativ könnte man das bisschen Gemüse ggf. auch in Kübeln pflanzen.

Hat dazu jemand Erfahrungen?


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet? Empty Re: Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet?

Beitrag  davissi Do 13 Sep 2012, 22:39

Hallo Hardy,


ich denke, dass Du im Winter wohl oder übel einen Luftentfeuchter benötigst, von daher dürfte es kein Problem sein auch im Winter Gemüse im GH zu halten. Ich hatte einige Zeit über Winter ebenfalls Gemüse im GH, das regelmäßig (alle drei Tage) gegossen werden musste. Mit einem Luftentfeuchter von 60W habe ich die Luftfeuchtigkeit bei mir (5qm) unter 65% von ursprünglich über 80% gesenkt.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet? Empty Re: Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet?

Beitrag  william-sii Fr 14 Sep 2012, 00:07

davissi schrieb:Hallo Hardy,


ich denke, dass Du im Winter wohl oder übel einen Luftentfeuchter benötigst, von daher dürfte es kein Problem sein auch im Winter Gemüse im GH zu halten. Ich hatte einige Zeit über Winter ebenfalls Gemüse im GH, das regelmäßig (alle drei Tage) gegossen werden musste. Mit einem Luftentfeuchter von 60W habe ich die Luftfeuchtigkeit bei mir (5qm) unter 65% von ursprünglich über 80% gesenkt.
Bei diesem technischen Aufwand ist es billiger, das Gemüse im Geschäft zu kaufen. Nutze lieber den (vorerst noch vorhandenen) Platz für einen Sessel oder eine Liege. Gerade an sonnigen Wintertagen ist sowas Balsam für die Seele.
Hardy, ich rate dir grundsätzlich von einer Mischnutzung ab wegen der Luftfeuchtigkeit v.a. im Winter sowie wegen der Gefahr der Übertragung von Pilzkrankheiten vom Gemüse auf die Kakteen. Für Salat und alles was niedrig bleibt lege dir ein Frühbeet oder einen Folietunnel zu. Darin kannst du auch deine Tomaten und Paprika vorziehen, bevor sie ins Freilad wandern, wenn sie größer werden. Und im Herbst vor dem 1. Frost schneidest du die Tomatenpflanzen ab und hängst sie verkehrt herum zum Nachreifen an einem geschützten Platz auf.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet? Empty Re: Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet?

Beitrag  Reinhard Fr 14 Sep 2012, 08:06

davissi schrieb:... Mit einem Luftentfeuchter von 60W ...
Welcher Luftentfeuchter hat nur 60 W ?

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet? Empty Re: Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet?

Beitrag  Cristatahunter Fr 14 Sep 2012, 08:21

Hallo Ernst, das wollte ich auch schreiben aber du bist mir zuvor gekommen. Vor allem die Tomaten und die Paprikas ziehen die Pilzinfektionen an und versauen dir das Klima im GH.

Hardy jetzt ist die beste Zeit dir Gedanken zu machen in welche Richtung Kakteen du gehen willst. Jetzt ist auch die beste Zeit dich mit Samen einzudecken. Du wirst sehen, aussähen und beobachten macht mehr Spass als Einkaufen und Pflegen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet? Empty Re: Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet?

Beitrag  nikko Fr 14 Sep 2012, 09:02

Hallo,
alles was bisher hierzu gepostet wurde stimmt.

Dennoch habe ich seit Jahren ein Viertel des GWH für Tomaten im Sommer reserviert. Nur die Hälfte des GWH ist gepflastert, die andere Häfte ist ein Grundbeet.

Nach meiner Erfahrung klappt es gut. Ich heize das GHW nicht, und lassen eine Tür über Winter offen, so bleibt die Luft trocken, die Winterharten mögen es.
Im Herbst können Probleme mit Pilzen auftreten, wenn die Tomaten anfangen zu schimmeln. Nur das ich dann sofort die Tomatenpflanzen 'rausschmeiße. Verluste an den Kakteen hatte ich bisher dadurch nicht. (Aber seit Wochen immer frische Tomaten zum Abendesssen Very Happy )

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet? Empty Re: Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet?

Beitrag  Prof.Muthandi Fr 14 Sep 2012, 12:34

...das einzige Gemüse was mir ins Gewächshaus kommt sind 2 Balkonkästen "Nopales" Cool
haben uns damit im Urlaub auf einer alten, verwilderten Opuntienplantage nahe N 44° 41.811 E 014° 23.728 wieder kräftig damit eingedeckt, lecker:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüsse
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet? Empty Re: Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet?

Beitrag  Isabel S. Fr 14 Sep 2012, 14:27

Hi Hardy Wink,

also ich teile mir mein GW (auch 12m²) im Moment noch mit meinem Vater, da 1 Tisch für meine Sammlung noch ausreicht. Er zieht in seiner Hälfte Gemüse; Kürbis, Chilis etc. Gedeiht alles prima im Sommer. Im Winter war die Luftfeuchtigkeit zuerst auch bei ca. 80%, haben dann einen Luftentfeuchter gekauft, damit ging alles auf 50-60% runter.

Klappt eigentlich alles super, er hält sein Gemüse allerdings in Kübeln oder Töpfen.
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet? Empty Re: Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet?

Beitrag  Astrophytum Fan Fr 14 Sep 2012, 16:09

Wenn du unbedingt Tomaten anbauen willst, empfehle ich dir ein Frühbeet und Buschtomaten, die wachsen am Boden und werden nicht aufgebunden. Musst du dir allerdings selber ziehen, die gibts beim gärtner nicht zu kaufen.
Mischkulturen funktionieren aufgrund der oben genannte Gründe eher schlecht.
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet? Empty Re: Kakteen-Gewächshaus mit Gemüse-Grundbeet?

Beitrag  kaktussnake Sa 15 Sep 2012, 14:27

ich nutze ein ausrangiertes gw für tomaten und paprika.
aus platzmangel sind da jetzt auch wieder frostharte kakteen-sämlinge eingezogen - es funktioniert recht gut.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten