Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall

+2
Cristatahunter
Asclepidarium
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall Empty Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall

Beitrag  Asclepidarium Do 20 Sep 2012, 17:23

Hallo zusammen,

das Thema, wie schütze ich meine Pflanzen, wenn die Heizung ausfällt bzw. wie bekomme ich das überhaupt mit, beschäftigt mich nun schon seit Jahren, ohne dass ich eine befriedigende Lösung gefunden hätte.
Alle Systeme, die mit Funk arbeiten, und zwar unabhängig davon mit welcher Frequenz sie arbeiten, sind unzuverlässig. Das mag bei mir speziell mit der Entfernung zum GH zusammenhängen. Aber auch das Wetter, dicke Wände ect. spielen hier eine ganz erhebliche Rolle.

Ein "Kaktus"-Bekannter hat mit nun erzählt, dass er ein funkunabhängiges System hat, dass seit Jahren problemlos funktioniert. Der Thermostat sitzt hierbei im GH und ist mit einem Kabel direkt mit der eigentlichen Steuerung/Warnanlage (Lautsprecher) im Haus verbunden. Diese Steuerung ist batteriebetrieben, leicht zu warten und nahezu ausfallsicher.

Leider gelingt es mir nicht im www einen Anbieter aufzutreiben. Habt ihr eine Idee oder einen Tipp?

Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall Empty Re: Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall

Beitrag  Cristatahunter Do 20 Sep 2012, 18:46

Hallo Uli

Auch ich habe mich auch schon damit beschäftigt, aber noch nichts konkretes herausgefunden. Da ich aber aus meiner Wohnung in die GH's sehen kann und die Kontrollampen der Heizung und der Steckleiste sehen kann habe ich mir nicht allzu grosse Sorgen gemacht.

Ich hatte auch schon den Fall eines längeren Stromausfall und Temperaturen von 5Grad unter Null ohne das die Pflanzen Schaden genommen haben. Ich glaube auch Kurzzeitig 10 Grad Minus halten hart gezogene Pflanzen gut aus. So lange man in der Nähe ist, spielt das keine grosse Rolle. Doch was wenn unsereins im Urlaub auf den Schikkimikki Inseln mit einer Kokosnuss in der Hand im Liegestuhl sitzt und zu Hause fällt der Strom aus. Ein Horrorszenario affraid das wohl mein Herz brechen würde.

Ich habe aber schon davon gehört das es ein System gäbe, das per SMS eine Warnung auf unser Handy gibt sobald die Temperatur im GH in den Keller geht. Aber wo gibt es das zu kaufen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall Empty Re: Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall

Beitrag  Mexikofan Do 20 Sep 2012, 20:01

Hallo Uli,
Meiner Meinung nach ist das mit einem Thermostat einer Batteriebetriebenen Klingel und zwei Drähte zum Haus günstig
zu lösen.

Winken Viele Grüße Günter
Mexikofan
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall Empty Re: Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall

Beitrag  Amur Do 20 Sep 2012, 21:01

Wenn es netzabhängig sein darf (ich nehme mal an es wird mit Strom geheizt), dann ist es ja kein Problem.
Einen UT200 anschließen, den auf die unterste zulässige Temperatur einstellen, so dass er einschaltet wenns drunter geht.
Über ein Kabel in die Wohnung kann dann ja eingeschaltet werden was man will: Sirene, Blinklicht oder was auch immer. Parallel kann der UT dann auch gleich noch eine Heizung anschalten. Bis 2kw Gesamtlast kann er ohne weiteres schalten.
Und wenn der Strom total ausgefallen ist, dann dürfte ja eh klar sein, das was nciht stimmt.

Bei mir habe ich eine stufenweise Heizung. Bei geringem Frost läuft eine Elektroheizung gesteuert durch den UT 200. Kein Backup da dies nur bei geringem Frost bis -2oder -3° läuft.

Danach mache ich die Gasheizung an. Da ist es dann so, dass der UT200 noch als BAckup die Elektroheizung einsatzbereit hält. Wenn die GAsheizung ausfällt, springt der Heizlüfter an. Bei mir reichen 2KW bis -15 oder -18° aus um das GWH über 0 zu halten.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall Empty Re: Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall

Beitrag  Asclepidarium Fr 21 Sep 2012, 08:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Aber mein Ziel ist eine völlig vom Stromnetz unabhängige Sicherung. Die Heizung des GH selbst hängt an der Hausheizung.

Handy funktioniert leider nicht, da ich in einem Funkloch wohne.

Das mit dem Thermostat und der Klingel könnte ein gangbarer Weg sein. Mir ist nur nicht klar, wie ich so etwas zusammenbaue. Was für ein Thermostat würdest du den empfehlen, Mexikofan?

Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall Empty Re: Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall

Beitrag  Mexikofan Fr 21 Sep 2012, 19:10

Hallo Uli.

Du brauchst nur ein ganz einfaches Thermostat von ca.0-20C und eine einfache Gleichstromklingel diese verbindest du mit einem Klingelkabel mit 2 Drähten.Da das ganze nur mit ca.3-9Volt betrieben wird brauchst du keine Angst zu haben.

Viele Grüße Günter


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mexikofan
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall Empty Re: Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall

Beitrag  Asclepidarium Di 25 Sep 2012, 20:29

Hallo Günter,

vielen Dank für die ausführliche Unterstützung und die anschauliche Zeichnung. Wenn ich das richtige verstehe brauche ich einen Thermostat, der in der Lage ist Niedrigspannung, also die Batterie betriebene Klingel zu schalten. Da scheint es wohl nicht viele zu geben.

Nochmals vielen Dank

Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall Empty Re: Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall

Beitrag  Losthighway Mi 26 Sep 2012, 17:06

Fragt sich nur wie lang/dick das Kabel ist, ist es zu lang/dünn, passiert bei deiner Klingel nicht viel.
Gibts z.B. bei Kemo Bausätze oder Fertigmodule z.B. B048 für deine Zwecke, da lässt sich die Temperatur sehr genau justieren.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall Empty Re: Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall

Beitrag  Mexikofan Mi 26 Sep 2012, 17:57

Er will die Temperatur doch nicht justieren sondern eine Frostsicherung.
Es ist auch egal welches Thermostat man verwendet, da die Spannung egal ist, da es sich nur um einen Schalter handelt! Somit kann jedes X-beliebige Thermostat verwendet werden.

Losthighway schrieb:Fragt sich nur wie lang/dick das Kabel ist, ist es zu lang/dünn, passiert bei deiner Klingel nicht viel.

Das geht mit einem 0,6 qmm Draht mindestens 200m vom Haus weg, und diese Länge braucht man garnicht!!!
Mexikofan
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall Empty Re: Frostschutz / Sicherung bei Heizungsausfall

Beitrag  Losthighway Mi 26 Sep 2012, 18:30

Mexikofan schrieb:Er will die Temperatur doch nicht justieren sondern eine Frostsicherung.
Es ist auch egal welches Thermostat man verwendet, da die Spannung egal ist, da es sich nur um einen Schalter handelt! Somit kann jedes X-beliebige Thermostat verwendet werden.

Losthighway schrieb:Fragt sich nur wie lang/dick das Kabel ist, ist es zu lang/dünn, passiert bei deiner Klingel nicht viel.

Das geht mit einem 0,6 qmm Draht mindestens 200m vom Haus weg, und diese Länge braucht man garnicht!!!

Das ist halt die analoge Lösung, die Digitale wird deutlich genauer sein, falls gewünscht. Daher ist es schon schick wenn man die Schalttemperatur genau einstellen kann, insbesondere wenn man sein Haus nur knapp über 0°C hält. Bei mir sind es z.b. min. 7°C, fällt die Heizung aus, dauert es nicht lang bis 0°C wenn die Außentemperatur entsprechend ist Wink. Schaltet das Thermostat dann schon bei 6°C bleibt länger Zeit um zu reagieren. Bei uns werden die Gewächshauser mit einer Zentralheizung vom Haus beheizt, da ist die Ausfallsicherheit sehr hoch, vor ein paar Jahren gab es dann genau an Sylvester einen Ausfall. Wenn man erstmal den Heizungsbauer rufen muss...

Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten