Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten

+3
kaktussnake
Hardy_whv
Denis
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten - Seite 2 Empty Re: Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten

Beitrag  kaktussnake Sa 27 Feb 2010, 20:29

so genau kann ich das nicht sagen.
jetzt bei der aussaat im februar schalt ich nachts die heizung für 5 stunden ab - das gw hat nur ca 8° nachttemperatur - keine ahnung wie kalt die aussaat wird. aber umd diese jahreszeit säh ich nur rebutia, echninopsis u.ä. aus, dazu die pedios.
copiapoas säh ich ohne heizung im april/mai aus. ich schau, dass sie nicht mehr als ca 3 stunden direktsonne bekommen - nachts hats dann um 8° - in der sonne 40 und mehr - aber nur kurzzeitig. ob das der stein der weisen ist - k.a. - aber es funktioniert - zumindest bei kakteen. meine mesems hab ich letztes jahr so gebraten.
copiapoa -standort -bedingungen sind nur schwer nachzuahmen. es soll sehr heiss aber auch im sommer oft bewölkt sein. niederschläge gibts kaum dafür nur tau. ob die jetzt bei wolkigem wetter oder sonnigen phasen keimen weiss ich nicht -
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten - Seite 2 Empty Re: Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten

Beitrag  Arzberger Sa 27 Feb 2010, 23:17

Ein kleiner Anhaltspunkt zu den Chilenen.

Ich habe letztes Jahr mehrere Copiapoa-Arten ausgesät und hatte sehr gute Ergebnisse.
Alles unter Kunstlicht, an einem Fenster, das keine Sonne abbekommt.
Töpfchen in Plastiktüten, auf Katzenstreu (wie alle meine Aussaaten).
Temperaturen: Nachts: ca. 15-20 Grad. Tagsüber: ca. 25-30 Grad.
Beleuchtung: 14 Stunden am Tag.
Wichtiger Punkt: Die Samen waren frisch!

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten - Seite 2 Empty Re: Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten

Beitrag  Gast So 28 Feb 2010, 08:43

Cool Moin Alex,

etwas stark off-topic die folgende Frage, aber hast Du irgend etwas vom Erdbeben in Chile bei Euch gespürt?

ciao, Tom.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten - Seite 2 Empty Re: Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten

Beitrag  heinrich So 28 Feb 2010, 08:49

Hi Tom,

schau mal in einem Atlas (oder wikipedia), wo Paraguay liegt..... Da sind zwischen Chile und Paraguay noch die ganzen Anden dazwischen. Mehr als unwahrscheinlich, dass man das Beben über tausende Kilometer merkt. Nur zum Vergleich: wenn auf dem Balkan die Erde bebt bekommt man das in D auch nicht mit (außer über die Nachrichten....)

es sei denn, Alex war gerade in Chile (was ich ihm für diesen Zeitpunkt nicht wünsche....)

Gruß
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten - Seite 2 Empty Re: Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten

Beitrag  Gast So 28 Feb 2010, 09:14

Cool Moin Heinrich,

hier geht´s um ein Beben mit Magnitude 8.8.
Wenn schon aus Argentinien Meldungen über Schäden vorliegen, so könnte es Alex vielleicht morgens wachgerüttelt haben.
Zumindest finde ich es "nett", dass Du für Alex antwortest und mir(50) Unterricht in Geographie erteilst.

ciao, Tom.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten - Seite 2 Empty Re: Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten

Beitrag  heinrich So 28 Feb 2010, 09:42

Thomas Kühlke schrieb:Cool Moin Heinrich,

.....
Zumindest finde ich es "nett", dass Du für Alex antwortest und mir(50) Unterricht in Geographie erteilst.

ciao, Tom.

Hi Tom,

nicht so empfindlich......

ich dachte immer, in einem Forum kann jeder schreiben / antworten. Bilaterale Kommunikation geht doch wohl über e-mail????? Computer

wenn bei dir Unterricht vom Alter abhängt...... dann passt es ja ........ bin 53...... Teufel

Schönen Sonntag noch (Tag des Friedens und der Freude....)
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten - Seite 2 Empty Re: Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten

Beitrag  Denis Mo 01 März 2010, 18:28

Um mal wieder zum Thema zu kommen, möchte ich ein weiteres "Problemchen" vorstellen und euch um Rat bitten:

Habe einen kleinen Teil meiner Aussaaten zu Testzwecken nach "Oma's Kakteenanzuchtmethode" in Einweckgläsern angesetzt.
Nun sind diese zwar gekeimt, aber leider scheint der Gummiring des Einweckglases so viel Licht zu "stehlen", dass sie vergeilt sind.
Experiment misslungen - aber die Sämlinge will ich noch nicht aufgeben.

Hier zum Vergleich Bilder von Beispielssämlingen unter "Einweckaussaat" (vergeilt) und "Normalaussaat" (normal)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt überlege ich mir, die Sämlinge aus den Einweckgläsern rauszunehmen und in normale Töpfe zu setzen. Um die Wurzeln nicht zu verletzen, hätte ich an ein Übertragen des Substrates mit Hilfe eines kleines Teelöffels gedacht. Jedoch könnte ich mir auch vorstellen, dass die Vergeilung schon zu extrem ist und aus denen nichts mehr werden kann oder aber dass die Sämlinge (noch) eine solche Umtopfaktion nicht überstehen würden.

Wie sollte ich in diesem Fall handeln?

Danke für euren Rat

Gruss
Denis
Denis
Denis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten - Seite 2 Empty Re: Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten

Beitrag  Gast Mo 01 März 2010, 18:36

Cool Moin Denis,

mach Dir mal keinen Kopf!
Sämlinge wachsen sich zurecht.
Die Idee sie herauszunehmen ist nicht verkehrt, achte aber darauf, dass Du einen sehr hellen Standort zur weiteren Kultur auswählst.
Wenn die Temperaturen es im Frühjahr zulassen, dann stelle die "Neuen" ruhig mal geschützt ins Freie, dann wachsen sie recht schnell in die gewohnte Form.

ciao, Tom.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten - Seite 2 Empty Re: Denis' Aussaatprobleme bei einigen Arten

Beitrag  alex Mo 01 März 2010, 18:36

Hallo !

Das Umsetzen solch kleiner Sämlinge ist eine Pfriemelei, die ich persönlich mir nicht antun würde. Prinzipiell, bei entsprechender Vorsicht, ist es aber durchaus möglich.

Aber könntest Du nicht auch einfach den Deckel vom Glas entfernen, geht das nicht ?
alex
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten