Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat 04.12

2 verfasser

Nach unten

Aussaat 04.12 Empty Aussaat 04.12

Beitrag  Homer Mi 17 Okt 2012, 19:39

Hallo liebe Kakteenfreunde,

Ich hab mal ne frage!

Ich hab jetzt vor meine ganzen Kakteen Winterfest zu machen, aber ich hab auch noch eine Aussaatschale voll mit Litopsen und auch 4 astrophytum myriostigma und ein paar carnigea gigantea, die ich im April diesen Jahres ausgesäät habe.

Nun zu meiner Frage. Wie soll ich sie über die Winterzeit behandeln? Soll ich sie weiterhin regelmäßig gießen oder auch zu den anderen in den Hausflur stellen (kühlster ort) oder was soll ich mit denen machen?
Ich will ja net, dass sie mir kaputt gehn:D

LG Denis Very Happy
Homer
Homer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Aussaat 04.12 Empty Re: Aussaat 04.12

Beitrag  william-sii Mi 17 Okt 2012, 22:56

Hallo Denis
das kommt auf die Größe an. Alles was über ca. 2 cm Durchmesser hat kannst du kühl überwintern, die Kleineren würde ich warm durchkultivieren.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat 04.12 Empty Re: Aussaat 04.12

Beitrag  Homer Do 18 Okt 2012, 09:45

ok also muss ich sie warm überwintern, denn sie sind erst 0,5 - 1 cm durchmesser

Soll ich weiterhin regelmäßig gießen und düngen??

LG Denis Very Happy
Homer
Homer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Aussaat 04.12 Empty Re: Aussaat 04.12

Beitrag  william-sii Do 18 Okt 2012, 11:04

Ich würde sie bei ca. 20 °C weiterkultivieren bei reduzierten Wassergaben und ohne zu düngen. Wichtig ist v.a. genügend Licht, damit dir die Kleinen nicht vergeilen. Andererseits musst du aber auch darauf achten, dass sie dir nicht bei Sonnenschein hinter einem Südfenster verbruzzeln. Eine gute Möglichkeit, die Substratfeuchte festzustellen ist, einen Zahnstocher oder ein Schaschlikstäbchen bis zum Boden ins Substrat zu stecken und nach 1/2 Stunde rauszuziehen. So siehst du, wie viel Restfeuchte noch im Substrat ist.
Wenn du mit der Aussaat im Dezember oder Januar beginnst, dann hast du zwar zunächst Mehrkosten durch Beleuchtung und eventuelle Heizung, aber im nächsten Winter sparst du wieder, weil du die Sämlinge dann kühl überwintern kannst.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten