Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 25 von 96 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 60 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 25 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Echinopsis Mi 21 Nov 2012, 06:25

Hallo,

die Idee ist zwar gut, aber ich möchte nicht zu viele Unterforen ins Forum einbauen, da das sonst zu voll/verschachtelt wird!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 25 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Mi 21 Nov 2012, 11:59

Hallo zusammen,
meine Adenien denken im Moment noch nicht im entferntesten daran, im Winterquartier bei ca. 18°C ihre Blätter abzuwerfen, dafür blüht meine A.o. „Blood Diamond” zur Zeit sogar zum zweiten Mal in diesem Jahr.
Die Blüte ist von der Farbe her um einiges blasser als die der Sommerblüte, was mir persönlich fast besser gefällt, und einen großen Blütendurchmesser von ca. 6cm hat sie außerdem noch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
A.o. Blood Diamond 21.11.2012

und zum Vergleich die Blüte vom Sommer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 25 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Mi 21 Nov 2012, 12:10

Gitte, die jetzige Blüte gefällt mir auch besser. Die ist wirklich sehr schön - auch von der Form her.
Bei mir blühen noch 2 Pflanzen, aber das wird auch bald vorbei sein.

Manni, die Post war gerade da, danke! Ich hoffe, daß Deine Samen bald keimen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1170
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 25 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  vanitas02 Mi 21 Nov 2012, 12:12

oh magenta - tolle blüte. mir gefällt sie in blasser tatsächlich auch besser *daumen*
vanitas02
vanitas02
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 25 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Canelle Fr 23 Nov 2012, 17:39

Wer weiß Rat?
Gestern beim Abtasten bemerkt, dass dieser Sämling mittig weich ist. Ich habe ihn eben ausgebuddelt. Unten ist er fest, oberhalb auch. Was tun?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Canelle

Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 25 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Fr 23 Nov 2012, 19:30

Hi Canelle,

mmh, das ist schwer zu sagen. Mich stören ein wenig die braunen Stellen, dort, wo du die Pfeile gesetzt hast. Wie hast du sie denn gegossen? Sämlinge benötigen ja noch regelmäßig Wasser über den Winter, wenn auch etwas dosierter. Hängt auch ab, wo sie bei dir stehen, und wie dort die Temperaturen sind. Ich hoffe, dass es keine fauligen Stellen sind.

Vielleicht stellst du sie auch einfach mal allesamt in ein Wassergefäß. Dann wirst du nach einigen Tagen, vielleicht dauert es auch noch länger, bemerken, ob sie wieder überall fest werden, insbesondere dort in der Mitte.

Ich würde auch grundsätzlich im Winter nicht direkt am Caudex gießen, lieber vorsichtig am Rand des Topfs, damit sich nicht zuviel Nässe am Caudex bildet und die Gefahr der Fäulnisbildung ein wenig minimiert wird.

Ach, wie alt sind denn deine Sämlinge?

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 25 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Canelle Sa 24 Nov 2012, 00:57

Hallo Scally,

ich gieße 1x pro Woche von unten oder wenn ich merke, dass die Erde trocken wird. Ich lasse Wasser in die Schale laufen und stelle die Töpfe kurz rein, damit sich die Schnüre vollsaugen können. Das mache ich so, seit sie Ende September umgetopft wurden.

Die Wüstenrosen stehen ja bei mir im Wohnzimmer. Tagsüber ist es natürlich nicht sehr kuschelig (höchstens 16 Grad), aber ich habe Pappe, einen Schal und ein Tuch unter der Schale liegen.

Bei den anderen konnte ich nichts feststellen. Es ist also nur der eine, der mir Sorgen macht. Ich versuche es mal im Schnapsglas, vielleicht hilft es. Ich hoffe auch, dass es keine faule Stelle ist, denn das ist meine letzte 'Blueberry' Neutral .


Gruß
Canelle

PS: Das ist übrigens meine Aussaat von Ende August diesen Jahres, also knapp drei Monate alt.
Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 25 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Sa 24 Nov 2012, 11:22

Ja mit Verlusten muß man auch leben können Sad
Von meiner letzten Aussaat 12.11.12 ist bis jetzt nicht ein einziger Samen gekeimt (11 Töpfe a 5 Samen !!!)
Ich bin nicht sicher obs am Substrat liegt. Es ist diesmal kein Seramis (war leider alle) sondern Pon.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 25 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  heinze1970 Sa 24 Nov 2012, 11:40

Canelle: Das kommt schonmal vor, dass die Kleinen in der Mitte matschig werden. Du kannst es in Wasser versuchen, aber ich denke, bei der braunen Stelle, die zu sehen ist, fault die.
Ich zeig euch mal meine drei Fastnackedeis. Bei der Jupeter hab ich allerdings nachgeholfen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 25 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Di 27 Nov 2012, 12:45

Scally schrieb:Hi Gerda,

Mich wundert gerade, dass bei dir die betroffenen Stellen klebrig waren. Ich weiß gar nicht, ob das bei Spinnmilbenbefall so ist. Dein Erscheinungsbild eines zerfleddertes Wattefusselchen erinnert mich stark an Wollläuse und generell an Läuse, die scheiden ja immer so ein Sekret aus, dass dann klebrig auf den Pflanzen zurückbleibt.

Frage an die Kenner: Ist das denn bei Spinnmilben auch der Fall, dass die Blätter und die betroffenen Teile der Pflanzen klebrig werden?

Vielleicht mag jemand, der Erfahrungen mit Spinnmilben hat, noch darauf antworten, ob klebrige Stellen zurückbleiben. Ich vermute eher nicht.

@ Heinze: Meine machen einen verzögerten Stripptease. So jeden Tag ein oder zwei Blätter. Ich vermute aber auch, die Prozedur bzw. die Behandlung mit dem Spinnmilbenmittel trägt auch dazu bei, dass dieses Jahr bei mir mehr Wüstis ihre Blätter abwerfen. Die haben ich ja nun so 3 x innerhalb von ca. 3 Wochen besprüht.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 96 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 60 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten