Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bau meines GW und erste Erfahrungen.

+14
fho
frosthart
Matches
Grünling
Bimskiesel
Escobar
Iceage
simsa
Echinopsis
Wüstenwolli
Jürgen_Kakteen
-Mannix-
Igelchen
turbini1
18 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 2 Empty Bau meines GW und erste Erfahrungen.

Beitrag  Iceage So 25 Nov 2012, 13:40

Hallo,
deinen Bericht habe ich mit sehr großen Interesse gelesen, da ich selbst vorhabe mir ein neues GW (zum heizen) anzuschaffen.
Bin mir nicht genau sicher wie groß es werden soll. Also 3x3 auf jeden Fall oder wie bei Dir 3x4m. Natürlich ist das eine Preisfrage. Was ich auf jeden Fall möchte ist eine 16mm Altopplatte mit 64mm Stegabstand. Sie ist ja die Einzige die das UV-Licht vollständig durchläßt im Gegensatz zu einer herkömmlichen 16mm Doppelstegplatte. Außerdem hat sie ja diese NOTROP-Beschichtung, wie sind denn da bisher deine Erfahrungen. Läuft sie wirlich nicht von innen an oder nur wenig ? Was hast du eigentlich für dein GW bezahlt, ich denke um die 7500 Euro oder ? Außerdem würde mich interessieren was du für einen Stromverbrauch hast, pro Heizperiode. Halte uns da mal auf dem Laufenden !
Iceage
Iceage
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : Astros, Mammis, Lobivien, Epis

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 2 Empty Winterbetrieb normal!

Beitrag  komtom Mo 03 Dez 2012, 19:55

Hallo Gemeinde,

möchte heute wieder berichten und zwar wie ich es nenne "Winterbetrieb" normal. Das heißt es hat um 0°C am Tag und in der Nacht bis -5°C so wie momentan bei uns in der Oberpfalz das Wetter ist. Der Heizlüfter läuft nur nachts, tagüber genügt das diffuse Licht um die Temperatur bei etwa 7°C zu halten. In der Nacht läuft er insgesamt zwischen 2 bis 6 Std. je nachdem wie der Tag zuvor war, denn bei Sonnenschein wird es doch noch recht warm. Letzte Woche war es bei nur wenig Sonne 17°C Lufttemperatur, die Oberfläche z. B. Töpfe erwärmten sich bis 23°C Nachts ging die Temperatur aussen auf +3°C runter umd im GW auf 4°C ohne dass der Heizlüfter sich einschaltete. Er schaltet sich bei 2°C ein und bei einer Lufttemperatur von 5°C wieder ab. Der Fühler für das Thermostat liegt etwa 15cm über den Boden, mein MiniMax Thermometer mit einem Fühler aussen und innen kann man auf dem Bild sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch zu sehen sind zwei beschichtete Folien welche man für gewöhnlich im Verbandskasten für´s Auto mitführt, es ist ein Versuch, sie soll eine Abstrahlung von Wärme verhindern und ist auf der nach Norden ausgerichteten Seite angebracht. Dabei ist es vielleicht noch wichtig zu Erwähnen dass die Körper der Kakteen sich bisher nicht unter 5°C abgekühlt haben. Heute nach einem hellen aber nicht allzu sonnigen Tag waren es 10,5°C gemessen mit einem weiteren MiniMax Thermometer an einem schattigen Platz unter den Stellagen. Die Kakteen hatten Abends noch immer 8°C Körpertemperatur und diese messe ich mit einem Infrarot-Thermometer.

also bis bald und Grüsse

komtom

komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 2 Empty Re: Bau meines GW und erste Erfahrungen.

Beitrag  Escobar Mo 03 Dez 2012, 20:32

Klasse Dein neues GWH !!!!!

Es grüßt Escobar
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 2 Empty Re: Bau meines GW und erste Erfahrungen.

Beitrag  Bimskiesel Mi 05 Dez 2012, 10:09

Wie die Vorschreiber auch schon sagten: Dein GH sieht klasse aus. Ich finde auch den blauen Rahmen mal was anderes.

Deine Sammlung, die sehr gepflegt ist und wohl auch schon mehrere Jährchen auf dem Dorn hat, wird sich prima weiterentwickeln.

Danke für's Zeigen Deiner Bilder, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 2 Empty Re: Bau meines GW und erste Erfahrungen.

Beitrag  simsa Mi 05 Dez 2012, 10:52

deine schöne Sammlung ist in dem neuen gwh ja bestens versorgt yeahh
wünsche dir auch weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem projekt.
lg
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 2 Empty nun ist der Winter...

Beitrag  komtom Fr 15 März 2013, 21:15

Hallo Gemeinde,

nun ist der Winter hoffentlich bald vorbei auch wenn wir gestern Nacht nochmal -11°C hatten und heute morgen waren es auch noch -8°C und der Frost bleibt noch ein paar Tage.

Die tiefsten Temperaturen waren diesen Winter gar nicht mal so schlimm und lagen bei -12°C, dies ist bei uns nix besonderes, dafür waren die die Frostperioden ziemlich lang ohne irgendwelche sonnigen Tage zwischendurch. War auch bei uns der dusterste Winter seit Jahren, was rede ich, ich habe soetwas noch nie erlebt! Seit November 2012 bis einschließlich Februar 2013 gerade mal 6 Sonnige Tage und sonst nur Nebel, Hochnebel oder eben Bewölkung die nur ganz selten mal ein paar Sonnenstralen durchließen. Vielleicht wollte Petrus meine Kellerkakteen nicht zusehr blenden. Der Heizlüfter hat gut durchgehalten, der Stromverbrauch bläuft sich für den gesamten Winter auf ca. 520 KW, ist ja noch nicht abgeschaltet. Die Temperaturen fielen des Nachts fast immer auf ca. 2°C ich hatte die Befürchtungen das dies manchen Arten nicht schmecken würde, aber kein Problem, auch nicht für die Ecc´s und Mammilarien aus Baja California. Kakteen aus der Karibik und aus Brasilien habe ich ohnehin nicht in meiner Sammlung, brauche ich auch nicht! Weicheier! Die Verluste belaufen sich auf ganze zwei Pflanzen, einen Ariocarpus kotschobeyanus der hat noch im November geblüht, die feuchten Blütenreste begannen zu schimmeln und haben dann die Pflanze mitgenommen. Die zweite Pflanze war gepfropft und ist nicht weiter der Rede wert auch wenn ich sie schon lange hatte.

also bis Bald und Grüße

komtom

komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 2 Empty Und noch eines!

Beitrag  komtom Sa 17 Aug 2019, 22:26

Hallo Gemeinde,

voriges Jahr wollte ich schon mit dem Bau eines weiteren Gewächshauses beginnen, das wäre dann insgesamt schon das fünfte, davon sind aber zwei wieder abgebrochen worden. Eines durch mich selbst und das andere durch einen LKW der da reingefahren ist. Vor etwa 7 Jahren habe ich ja schon ein Beckmann Gewächshaus gebaut das ich beheize und in dem alle "normalen" Kakteen untergebracht sind. In meinem Schrebergarten habe ich nach wie vor ein GWH stehen in dem die frostharten bisher gut kultiviert wurden. Allerdings kommt da bald keine Sonne mehr hin, meine Bäume werden immer grösser aber auch die von meinen Nachbarn. Einer von Ihnen hat sogar eine Kastanie im Garten und die schirmt bald alles zu. Also wollte ich mit diesen Pflanzen auch umziehen. Und das ist mein Ziel bis mitte September, also könnte man meinen, ein großzügiger Zeitplan.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Am Beginn habe ich selbst nich daran geglaub das das mal was wird, der Baggerfahrer hat mich zunächst vertröstet und dann versetzt. So habe ich und meine Lebensgefährtin selbst begonnen Sträucher und Bäume rauszumachen und das Fundament auszuheben. Natürlich kam nur ein Streifenfundament in Frage, das ist dem Gelände in diesem Garten geschuldet, aber das kann man später noch sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Na ja, das schaut ja schon ganz gut aus, rechts unten ist der Graben fast 1m tief, links oben nur 40cm, so viel zum Gelände.
Ich hab geschwitzt, gekotz und sonst so alles, denn ich bin für körperliche Arbeit einfach nicht gemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier sieht man es vielleicht besser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die erste Reihe vom Streifenfundement, die war auch die schwierigste ich hab wieder ... naja ihr wisst schon!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann hab ich begonnen den Boden auszugleichen, zu verdichten und dann Splitt reinzuschmeissen. Maschinen hab ich ausser einer alten Betonmischmaschine keine gehabt.
Ja ich weiss, kann man sich leihen -  kostet aber Geld und funktioniert auch nicht immer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und dann hatte ich Hilfe von meinem Schwager in spee, der ist extra aus Köln gekommen. Da haben wir an einem Tag das Grundgerüst hingestellt. Die Platten hatte ich schon vorher reingelegt, die waren irgenwo übrig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mit meiner Freundin hab ich dann den First aufgebaut. Natürlich ist auch eine Dämmung ins Fundament eingebracht worden, auch wenn das GWH nicht beheizt wird, mach das Sinn.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Natürlich muss ich noch den Boden fertig machen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gestern und heute war der Tag an dem ich mit der Eindeckung begonnen habe. Zuerst mal alle Altop - Doppelstegplatten an den offenen Seiten mit Aludichtband abkleben und dann eben die Platten einbauen.
Mein Vater hat mir dabei geholfen, und der ist 86 Jahre Alt, eine extra Anerkennung an ihn.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So ist also der Stand Gewächshaus 5.1 am 17.08.2019, die Eindeckung ist bald fertig was noch fehlt ist die Stellage. Da habe ich zwar eine Plan aber mehr schon nicht.

Also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1065
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 2 Empty Re: Bau meines GW und erste Erfahrungen.

Beitrag  Grünling So 18 Aug 2019, 03:33

Hallo komtom

Wirklich toll geworden, dein neues Haus. Da hat sich die viele Arbeit gelohnt. Ich freue mich schon auf Fotos, wenn's dann einmal eingeräumt ist Wink .
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 2 Empty Re: Bau meines GW und erste Erfahrungen.

Beitrag  Matches So 18 Aug 2019, 10:14

Hallo komtom,

gratuliere zu diesem schönen Teil und zur gelungenen Arbeit. Da steckt so viel Mühe dahinter.
Welche Maße hat das Ganze? Gewiss wird das Haus nicht lange leer stehen. Platz ist immer schnell wieder weg bei unserem Hobby.

Wünsche dir viel Freude mit Deiner Errungenschaft.
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Bau meines GW und erste Erfahrungen. - Seite 2 Empty Re: Bau meines GW und erste Erfahrungen.

Beitrag  frosthart So 18 Aug 2019, 10:31

Hallo Komtom,
schöne GW stellst Du uns vor.
Ich könnte neidisch werden, da mein GW nach dem Hagel nur noch zwei Seiten Verglasung besitzt.
Bei soviel Routine die Du zwischenzeitlich hast könnte ich Dich glatt anheuern. Gestört
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten