Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sigma Macro 150/2,8 AF-fähig auch mit 2x Telekonverter?

2 verfasser

Nach unten

Sigma Macro 150/2,8  AF-fähig auch mit 2x Telekonverter? Empty Sigma Macro 150/2,8 AF-fähig auch mit 2x Telekonverter?

Beitrag  kaktusheini Mi 05 Dez 2012, 19:46

Seit Analogzeiten fotografiere ich mit den Makroobjektiven Canon EF 50/2,5 und 100/2,8 (beide noch ohne USM, IS und Innenfokussierung). Für Schmetterlinge, Libellen usw. verwende ich das EF 200/2,8L USM mit Canon Extender EF 1,4x oder 2x, natürlich mindestens mit Einbeinstativ, da ohne Bildstabilisator. Für derartige Motive überlege ich, ob ich das 200-er durch das Sigma Makro 150/2,8 ersetzen sollte. Jetzt habe ich in einem Fotoforum gelesen, dass an die 150-er und 180-er Sigma Makros zwar die Extender von Canon passen, der AF aber nur mit dem 1,4x Extender funktionieren soll. Das kann doch eigentlich nicht stimmen. Die Canon DSLRs schalten den AF programmgesteuert nur ab, wenn die effektive Lichtstärke der Kombination von Objektiv und Extender schlechter als f 5,6 ist. Mein 200/2,8 hat die gleiche Lichtstärke und da geht der AF auch mit dem Extender 2x einwandfrei.
Hat von euch einer das 150-er oder das neue 180-er Sigma Makro mit Lichtstärke f 2,8 und Bildstabilisator? Hat das schon einer mit 2x-Konverter ausprobiert?
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Sigma Macro 150/2,8  AF-fähig auch mit 2x Telekonverter? Empty Re: Sigma Macro 150/2,8 AF-fähig auch mit 2x Telekonverter?

Beitrag  kaktusheini Di 11 Dez 2012, 00:46

Jetzt weiß ichs. Am Samstag war ich auf der Hausmesse des Fotoversands Brenner in Weiden und habe das 150-er Makro von Sigma mit meinen Canon-Extendern 1,4x und 2x getestet. Der auch ohne Extender schon langsame AF funktionierte wirklich nur mit dem 1,4x Extender. Mit dem 2x Extender musste ich manuell fokussieren. Auch der Bildstabilisator des Sigma hat mich nicht überzeugt. Da ist das 100L Macro von Canon schon eine andere Hausnummer - sauschnell und der Stabi steht wie eine eins.
Am Tamron-Stand habe ich das neue 70-200/2,8 mit Bildstabilisator und Ultraschall-AF ausprobiert. Also rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Stabi mindestens so gut ist wie der in meinem EF 24-105/4L USM und der AF schneller ist als in meinem EF 200/2,8L USM; und die beiden Canon-Linsen sind wirklich nicht die schlechtesten. Nur schade, dass meine Canon-Extender wegen des kleinen Tubus an der Vorderseite der Extender nicht dranpassen. Wenn Telekonverter, dann müsste es eventuell ein Kenko sein. Der hat keinen solchen Tubus.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Sigma Macro 150/2,8  AF-fähig auch mit 2x Telekonverter? Empty Re: Sigma Macro 150/2,8 AF-fähig auch mit 2x Telekonverter?

Beitrag  Reinhard Di 11 Dez 2012, 20:29

Ich habe das 150mm Sigma ohne IS. Ohne Konverter ist es sauscharf - mit Konverter (1.4x Kenko) nicht mehr so schön.
Wenn du 150mm 2.8 x 2.0 = 300mm 5.6 erreichen willst, bist du mit dem 300mm 4.0 L IS bestens bedient. Funktioniert noch gut mit dem 1.4x und du hast den IS. Ich benutzte diese Kombi speziell für Libellen und dedaure inzwischen, dass ich es verkauft habe Sad
(gebraucht zu haben ~850 €)
Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten