Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trichocereus zum Pfropfen

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Trichocereus zum Pfropfen Empty Trichocereus zum Pfropfen

Beitrag  sulco-willi Mo 10 Dez 2012, 11:39

Hallo zusammen,

ich wurde gestern beim Sulcorebutia-Chat gefragt, worauf ich pfropfe. Da ich das auf die Schnelle nicht zufriedenstellen beantworten konnte, hier die Details und ein Bild meiner Mutterpflanze


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich habe solche Pflanzen und die Anregung zum Pfropfen auf diese Unterlage vor Jahren von Johan de Vries bekommen. Einen der Sämlinge, die damals bekommen hatte, habe ich nicht "Verpfropft" sondern groß gezogen (die Pflanze auf dem Bild). Inzwischen blüht sie sehr reich und setzt ohne jegliches Zutun Früchte mit zahllosen Samen an (ich habe den Eindruck, dass die Samenausbeute sogar noch besser wird, wenn man der Selbstbestäubung noch etwas nachhilft). Die Aussaat der Samen ist erwartungsgemäß problemlos und wenn man entsprechend pikiert, kann man nach 2 oder 3 Jahren auf die Sämlinge pfropfen. Dazu halte ich den Kopf des Sämlings mit einem Stück Styropor (sonst pikst es so), schneide kurz unter dem Scheitel durch, Sulcospross halbiert, Oberteil auf die Unterlage, Gummi drüber - fertig. Anwachsrate gegen 100%. Bei wertvollen Sprossen pfropfe ich auch noch das Unterteil (sog. Arschpfropfung). Dann habe ich in der Regel nach einigen Wochen schon Sprosse zum Bewurzeln.

Gut geeignet sind kleinere Sämlinge von diesem Trichocereus für Sämlingspfropfungen. Ich pfropfe Sulcosämlinge, wenn sie etwa 2-3 mm im Durchmesser haben, also etwas größer sind, wie z.B. bei Sämlingspfropfungen auf Pereskiopsis. Auch hier ist die Anwachsrate nahezu 100%.

Um der Frage zuvor zu kommen: ich habe keine Ahnung, um welchen Trichocereus es sich handelt. Ich weiß nur, er ist offensichtlich selbstfertil. Trotzdem sind die Sämlinge etwas unterschiedlich.

So, jetzt hoffe ich, die Frage von gestern erschöpfend beantwortet zu haben.

Beste Grüße

Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Trichocereus zum Pfropfen Empty Re: Trichocereus zum Pfropfen

Beitrag  Gast Mo 10 Dez 2012, 11:46

Hallo Willi,

zunächst noch einmal vielen Dank für den Chatabend gestern. Es hat mir gut gefallen und er war ja auch sehr gut besucht. Einiges nimmt man immer mit, was man vorher noch nicht so wußte.

Schade, dass Du nicht weißt, um welchen Tricho es sich handelt. Meine Frage ist aber: Wie groß ist denn diese Mutterpflanze mit den Blüten?

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trichocereus zum Pfropfen Empty Trichocereus zum Pfropfen

Beitrag  sulco-willi Mo 10 Dez 2012, 11:54

Wühlmaus schrieb:Hallo Willi,
Schade, dass Du nicht weißt, um welchen Tricho es sich handelt. Meine Frage ist aber: Wie groß ist denn diese Mutterpflanze mit den Blüten?

LG Elke

Hallo Elke,
Tut mir leid, aber ich weiß es wirklich nicht. Vielleicht hilft uns ja jemand. Meine Mutterpflanze ist etwa 35 cm hoch, blüht aber schon seit 3 Jahren.

Es freut mich, dass Dir der Chat gestern gefallen hat.

Gruß

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Trichocereus zum Pfropfen Empty Re: Trichocereus zum Pfropfen

Beitrag  Torro Mo 10 Dez 2012, 14:04

Hallo Willi,

auch von mir vielen Dank.
Wir nennen das inzwischen vornehm "Umkehrpfropfung".
lol!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Trichocereus zum Pfropfen Empty Areolenpfropfung

Beitrag  sulco-willi Mo 10 Dez 2012, 17:18

ich wollte ergänzend zu meinem obigen Beitrag noch erwähnen, dass sich die Tricho-Sämlinge auch hervorragend zu Areolenpfropfungen eignen. Ich nutze die Technik vermehrt in den letzten Jahren, um beschädigte Sulcorebutien zu erneuern. Je nachdem, ob es sich um eine Art mit großen oder solche mit sehr kleinen Höckern handelt, pfropfe ich eine bis 3 zusammenhängende Areolen oder ich schneide seitlich ein kleines Stück mit mehreren Areolen ab und pfropfe es. Da diese kleinen Trichocereen sehr stark treiben, bekomme ich manchmal noch im selben Jahr ausreichend große Sprosse, die sich meist sehr leicht bewurzeln lassen und ich habe auf diese Weise wieder eine makellose Pflanze.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Trichocereus zum Pfropfen Empty Re: Trichocereus zum Pfropfen

Beitrag  davissi Mo 10 Dez 2012, 18:00

Hallo Willi,


ich vermute eher, dass die Blüten mit einem anderen Trichocereus oder Echinopsis hybridisieren, was auch das variable Aussehen erklären könnte...
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Trichocereus zum Pfropfen Empty Hybride

Beitrag  sulco-willi Mo 10 Dez 2012, 18:10

davissi schrieb:Hallo Willi,


ich vermute eher, dass die Blüten mit einem anderen Trichocereus oder Echinopsis hybridisieren, was auch das variable Aussehen erklären könnte...


Es kann sein, dass die Pflanze selbst eine Hybride ist. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber die Blüten konnten von nichts bestäubt werden, weil da bei mir nichts mehr geblüht hat. Außerdem steht die Pflanze immer ganz isoliert irgendwo im Hof.

Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Trichocereus zum Pfropfen Empty Re: Trichocereus zum Pfropfen

Beitrag  Gast Mo 10 Dez 2012, 18:42

Wenn der Samen hybridisiert wäre, sähen ja die Nachkommen nicht alle gleich aus. Und so verstehe ich Willi doch,dass er immer wieder gleich aussehende Trichos erhält, oder?

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trichocereus zum Pfropfen Empty Re: Trichocereus zum Pfropfen

Beitrag  davissi Mo 10 Dez 2012, 18:52

Hallo Elke,


Im ersten oder zweiten Beitrag von Willi steht, dass die Sämlinge unterschiedlich aussehen. Daher meine Überlegung.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Trichocereus zum Pfropfen Empty Re: Trichocereus zum Pfropfen

Beitrag  Gast Di 11 Dez 2012, 09:09

davissi schrieb:Hallo Elke,


Im ersten oder zweiten Beitrag von Willi steht, dass die Sämlinge unterschiedlich aussehen. Daher meine Überlegung.

Hallo David,

ich glaube, da irrst Du Dich, ich habe trotz intensiven Lesens nichts gefunden. Ist aber jetzt auch nicht so wichtig. lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten