Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Andere Bromelien im Bilde

+7
KarMa
Pantalaimon
plantsman
kjii
Belga
Christian
Liet Kynes
11 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Andere Bromelien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  Liet Kynes Mo 31 Dez 2012, 16:45

Ja,ist meistens Wasser drin.Nach außen hin werden die Bätter aber dichter und in den feuchten Zwischenräumen nisten dann die Asseln.Natürlich auch gerne unterhalb des steinigen Substrats. Sie richten keinen direkten Schaden an,aber ich habe den Eindruck,dass ihre Hinterlassenschaften den Blattabwurf nach außen beschleunigen. Außerdem sind sie schwer entfernbar,wenn man die Aechmea im Herbst in den Raum holt.Ich habe keine Ahnung, welche Schutzmittel solche Bromelien vertragen. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  Christian Di 01 Jan 2013, 13:38

Hmmmm, das solche Hinterlassenschaften den Blattabwurf beschleinigen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ja in der Natur etliche Tiere die Trichter als Lebensraum nutzen. Gerade diese Hinterlassenschaften düngen die Bromelien, ja sie sind gradezu darauf angewiesen, weil sie ja soweit weg vom Boden keine andere Alternative haben um an Nährstoffe zu gelangen.
Ich dusche meine im Sommer eigendlich wöchendlich um eben das alte Wasser durch frisches zu ersetzen, vielleicht habe ich deswegen keine Asseln bei meinen Cool
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  Liet Kynes Di 01 Jan 2013, 14:21

Christian schrieb:
Ich dusche meine im Sommer eigendlich wöchendlich um eben das alte Wasser durch frisches zu ersetzen, vielleicht habe ich deswegen keine Asseln bei meinen Cool

Das könnte des Rätsels Lösung sein. Möglicher Weise sind die Asseln nur ein Nebeneffekt und das abgestandene Wasser ist die eigentliche Ursache für den Abwurf der Blätter,wegen dem faulen Millieu.
Werde es wohl kommenden Sommer mal öfter wechseln. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  Belga Mi 26 Jun 2013, 14:06

Ich war dieses Wochenende bei einen Bromelien-Liebhaber,der hatte schöne Exemplare stehen.
Er sagte mir das es gar nicht so einfach ist an manchen Exemplaren rann zu kommen.
In 2 Wochen werde ich die mir mal näher Ansehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  Christian Do 27 Jun 2013, 09:29

Klasse Bilder cheers und da sind auch einige schöne "Vasen" dabei ... un ja die Problematik an bestimmte Sorten zu kommen ist mir auch bekannt. Gute Chancen hat man zB. in Botanischen Gärten. Ich frage dann immer die Gärtner vor Ort und bekomme zu 90% Kindel oder auch Sämlinge (unbestimmte) welche sich in den Gewächshäusern immer mal wieder finden lassen Very Happy
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  Gast Mi 04 Sep 2013, 17:53

Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten einfach verschieben Wink 

Cryptanthus bivittatus var. atropurpureus - einer meiner beiden "Erdsterne" ... im Moment in Sommerfrische:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde - Seite 2 Empty Zimmerhafer

Beitrag  kjii So 22 Sep 2013, 12:22

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kjii
kjii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  Christian Mo 17 März 2014, 14:01

Hier mal ein Fosterella penduliflora, diese Sorte ist zB. auch sehr selten in Sammlungen vertreten, obwohl sie sehr einfach zu kultivieren ist Cool 
Momentan blüht sie  Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  plantsman Mo 14 Nov 2016, 19:00

Reanimation!

Nicht besonders spektakulär wenn es um die Farbigkeit der Blüten geht und insgesamt erinnert die Pflanze vom Blütenstand an ein Gras, sie ist für eine Bromeliaceae jedoch schön kleinwüchsig, reichlich sprossend und reichblütig: Catopsis morreniana.
Herkunft ist das tropische Mittelamerika. Dort wächst sie in tieferen Mittelgebirgslagen, ist also temperiert-warm zu pflegen und möchte im Winter eine leichtere Trockenzeit durchmachen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Andere Bromelien im Bilde - Seite 2 Empty Re: Andere Bromelien im Bilde

Beitrag  Pantalaimon Sa 26 Nov 2016, 08:25

Hallo,

auch wenn ich mich wiederhole: Tolle Bilder, Stefan! Sieht nach einem Männchen aus, wenn ich das richtig sehe. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es wirklich Catopsis morreniana ist, dann dafür scheinen mir die Pflanzen zu groß zu sein. Ich würde daher eher auf C. sessiliflora tippen - weil ich Pflanzen aus dem Botanischen Garten München kenne, die genau so aussahen und mit "C. sessiliflora" bezeichnet waren, aber wer weiß schon, ob die Bezeichnung wirklich stimmt. Daher keine Garantie.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 390
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten