Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwischenrippen - wo und wie?

Nach unten

Zwischenrippen - wo und wie? Empty Zwischenrippen - wo und wie?

Beitrag  Manfrid Di 15 Jan 2013, 10:09

Hallo,

unter "Astrophytum asterias cv hanazono" wurde über das Erscheinen von Blüten in den Rippenspalten diskutiert. Ähnlich rätselhaft und, wie ich argwöhne, damit in Zusammenhang stehend erscheinen mir die Zwischenrippen. Da gibt es ja wunderbar regelmäßige auch bei Astrophytum-Kultivaren (auch -Arten?). Und jedes Mal, wenn ich Daniels Avatar sehe, rappelt die Frage in mir, um was es sich bei diesen Zwischenrippen eigentlich handelt. Wo gibt es sie noch, außer bei Astrophytum und Aztekium? Wie kann man sie allgemein charakterisieren? Areolenlos, erst unterhalb des Sprossscheitels erscheinend... Wenn ich mal ganz großzügig assoziiere, kommen mir diese Zwischenrippen auch verwandt vor mit den aus vereinigten Stipeln benachbarter Kelchblätter gebildeten Zweitkelchen bei Fingerkräutern (Potentilla), Geums etc. Was lässt sich zu ihrer Beleuchtung noch an ihre Seite stellen? Gibt es Literatur dazu?
Ein Zusammentragen solcher Phänomene erschiene mir sehr wünschenswert und aufschlussreich.

Mit freundlichem Gruß - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 884

Nach oben Nach unten

Zwischenrippen - wo und wie? Empty Re: Zwischenrippen - wo und wie?

Beitrag  Manfrid Mi 16 Jan 2013, 21:05

... Ich fand gerade ein Bild zum Thema "Zwischenrippen und Blüten aus den Rippenspalten": bei cactus-art.biz ist ein Astrophytum myriostigma cv Onzuka f. tricostatum FUKURYIU (type A) mit zwei Knospen oben auf den Zwischenrippen abgebildet! Sieht jedenfalls sehr danach aus.

Freundliche Grüße! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 884

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten