Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

+29
shirina
Dietmar
jupp999
Trachy
Torsten H.
Skyforger
Juergen B.
mike2
Avicularia
OPUNTIO
Validus
Kaktusschäfer
johan
Horst, Ruhrgebiet
tarantino
Aless
Prof.Muthandi
Yuccajoe07
agavenroland
zipfelkaktus
mmaio-HH
Uwe
aylostera
Thomas Boeuf
Wüstenwolli
Dieter S.-H.
Belga
davissi
Claus-SI
33 verfasser

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 2 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Claus-SI Mi 15 Feb 2012, 15:12

Hallo Gerd , da er ja kein Händler ist , möchte ich Dir sagen , Jürgen Eisel aus Rengsdorf hatte sie erstmalig vor 35 Jahren mit nach Deutschland gebracht und alle verteilte Kindel kommen von Jürgen Eisel ! Frag doch mal Fritz , wo er seine her hat ? Jürgen Eisel ist seit über 35 Jahren Pionier in dieser Sache , O.K. ich probiere ein Kindel im Freiland aus - Winter 2012/13 ..................das Ergebnis bleibt abzuwarten !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 2 Empty Und schon wieder ein Kindel von Agave megalacantha ! Pic von heute !

Beitrag  Claus-SI Mi 15 Feb 2012, 15:18

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Selbst das kleine Teil scheint den Winter gut überlebt zu haben ! ( Hoffentlich keine Täuschung ?)

Die anderen sind bei +2°C im Topf Innenbereich !

LG


Claus-SI Bild von Heute !
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 2 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Claus-SI Mi 15 Feb 2012, 15:24

kaktusgerd schrieb:...PS: im YuccaundCo-Forum übrigens sind auch Beiträge über die Winterhärte dieser Agave vorhanden und da schreiben einige Forumsmitglieder auch von negativen Erfahrungen. Kann es soviele "Weicheier" an Pflanzen deutschlandweit geben?...


Wer schreibt denn im Yucca & Co Forum von schlechten Erfahrungen ? Kennst Du deren Wohnort / Lage / Substrat / Herkunft der Agave ? / mit oder ohne Drainage ? Es kann vieles in einem Forum stehen , aber dann sollten auch die genauen Bedingungen zur Überwinterung Outdoor beschrieben sein !

LG

Claus-SI


Zuletzt von Echinopsis am Mi 15 Feb 2012, 15:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 2 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Gast Mi 15 Feb 2012, 15:40

Hallo Claus-SI,

ich zweifle ja nicht an, dass sie bei Dir gut über den Winter kommen.

Aber wenn alle hiesigen Vermehrungen ein und demselben Klon angehören, dann
kann eigentlich nur mein extrem raues Klima für das Mißlingen meiner "Freilandversuche" verantwortlich sein. D.h. im Umkehrschluß, dass sich meine Gegend für das Halten winterharter Sukkulenten nur bedingt eignet, wobei ich mit bestimmten Echinocereen, Escobarien usw. komischerweise keine großen Probleme habe. Wenn der jetzige Freilandversuch auch scheitern sollte, dann gibts für mich nur noch Agaven im Topf.

Wieder was gelernt!!

Gruß
Gerd




Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 2 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Gast Mi 15 Feb 2012, 15:44

Zu den Forumsberichten:
Schaue halt ab und an mal rein und vor längerem las ich eben auch einiges über diese Agave. Natürlich weiß ich nicht, wo und wie und unter welchen Bedingungen die gehalten wurde. Erinnere mich aber noch ganz genau an einen Schreiber, der von seinem Mißerfolg berichtet hatte.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 2 Empty @ Kaktusgerd !

Beitrag  Claus-SI Mi 15 Feb 2012, 16:12

Solte ich in 2012 noch 2-3 Kindel bekommen , sage ich Dir Bescheid ! Ich würde das Kindel im I. Jahr innen +2°C überwintern im Topf+hell , trocken , dann in 2013 ab ins Freiland !

Ich bitte um Erinnerung Anfang April 2012 via P.N. !

Auch Dir gönne ich diesen Erfolg !

LG

Claus-SI Kannst ja im I. , II, III, Jahr einen Tortendeckel mit untererm Belüftungsschlitz im Winter drüber stülpen ! *Kaktus*
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 2 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Gast Mi 15 Feb 2012, 20:04


Danke fürs Angebot. Ich komme darauf zurück, falls ich mit meinem Versuch wieder Schiffbruch erlitten habe.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 2 Empty Agave megalacantha - Kindel

Beitrag  Claus-SI Fr 24 Feb 2012, 03:34

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Eines , von z.Z. vier Kindeln dieser Agave , sogar über 25 cm von der Mutterpflanze entfernt !


LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 2 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Belga Fr 24 Feb 2012, 14:18

Claus noch ein paar Kilometer und die ist bei mir. Very Happy
Belga
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 207

Nach oben Nach unten

Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha) - Seite 2 Empty Re: Agave inaequidens (Syn. Agave megalacantha)

Beitrag  Dieter S.-H. Fr 24 Feb 2012, 14:22

...davon möchte bestimmt `mal eine ins "Ostsee-Sanatorium"...



lol!

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten