Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

+14
frank64
Grünling
zwiesel
TobyasQ
wolfgang dietz
feldwiesel
Echinopsis
BlnBlondie
Hansi (†)
sclerofeldiacarpus
davissi
Astrophytum
kakteen und mehr
kakteenfränki
18 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 2 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  OPUNTIO Sa 21 Jul 2018, 19:13

Hallo zusammen
Ich wärme diesen alten Thread wieder auf, weil auch ich meine liebe Not mit dem Bewurzeln dieses Pflänzchens habe.

Das ist meine gepfropfte Wilcoxia schmolli ( denke zumindest das es eine schmolli ist )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich versuche seit Jahren abgebrochene Stücke zu bewurzeln. Fehlanzeige.
Nun habe ich einen herabhängenden Trieb in einen Topf daneben gepflanzt ohne ihn abzunehmen. Vielleicht klappt es ja so endlich.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4091
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 2 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  BlnBlondie Sa 21 Jul 2018, 19:42

Hi. Das Problem kennen ich. Seitdem werden schmollii bei mir gepfroft auf wurzellose Opuntia humifusa (compressa) - Ohren . Ein ca 8 cm Stück mit der Rasierklinge längs teilen - durch  den Leitbündel und aufsetzen. Gummiringe drauf und schattig stellen. Blühte nach der Bewurzelung schon im nächsten Jahr:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

alle anderen Versuche waren erfolglos...
BlnBlondie
BlnBlondie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 2 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Echinopsis Sa 21 Jul 2018, 22:50

Stefan, würdest du mir 2-3 Senker zum Forentreffen runterschneiden, bitte aber schon mit etwas Altholz dran?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 2 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  feldwiesel So 22 Jul 2018, 00:24

Verstehe Eure Probleme nicht. Letztes Frühjahr habe ich meine wurzelechte W. s. gekürzt, weil die Triebe unschön geworden waren. Am Wurzelstock war praktisch nichts mehr dran, von den Ranken habe ich nur die Spitzen gesteckt - bis auf eine sind alle gewachsen.


Zuletzt von feldwiesel am So 22 Jul 2018, 13:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 2 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  BlnBlondie So 22 Jul 2018, 00:33

Hast Du sie besonders behandelt (Wurzelfix, Unterwärme) oder GWH? Ohne Knolle tocknen meine Stecklinge stets von unten her ein :-(
BlnBlondie
BlnBlondie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 2 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  OPUNTIO So 22 Jul 2018, 09:48

Echinopsis schrieb:Stefan, würdest du mir 2-3 Senker zum Forentreffen runterschneiden, bitte aber schon mit etwas Altholz dran?

Mach ich, Daniel.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4091
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 2 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  feldwiesel So 22 Jul 2018, 13:55

Stehen im GW, kein Wurzelfix o.ä., lediglich Aluminiumpulver auf die Schnittstellen getupft.
Ich mach' Bilder der Pflanzen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 2 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  wolfgang dietz So 22 Jul 2018, 18:24


Hallöchen!

Vermehrt eure Wilcoxias unbedingt. Sie sind in der Natur sehr selten. Vor vielen Jahren fand ich nur eine einzige Pflanze in der Natur. Selbst nach intensiver Suche, war keine zweite Pflanze zu finden.
Man sollte diesen schönen Pflanzen viel mehr Beachtung schenken !

Grüße an Alle ! Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 2 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Gast Mo 23 Jul 2018, 09:50

Da geb ich dir vollkommen Recht, Wolfgang

Diese Pflanzen sehen doch eigentlich recht urig aus und haben dazu noch wunderschöne Blüten. Leucanthus z.B. braucht kaum Platz, ergibt im Alter ein kleines Grüppchen und hat schöne weiße und oft endständige Blüten.
Außer W. waldeisii bleiben sie doch alle wuchsmäßig im Rahmen und sie nehmen einen Rückschnitt überhaupt nicht übel. Die schmollii als Ampelpflanze z.B. Es gibt fast nichts schöneres!!
Deswegen verstehe ich das geringe Interessen an dieser Pflanzengruppe überhaupt nicht. Bei mir haben sie schon lange Jahre ein "Bleiberecht".


Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 2 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Gast Mo 23 Jul 2018, 22:21

Vor allem beanspruchen sie im Gegensatz zu den meisten klassischen Echionocereen kaum Platz in die Breite, sondern eher in die Höhe - was in Sammlungen nicht weiter tragisch ist. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten