Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

+14
frank64
Grünling
zwiesel
TobyasQ
wolfgang dietz
feldwiesel
Echinopsis
BlnBlondie
Hansi (†)
sclerofeldiacarpus
davissi
Astrophytum
kakteen und mehr
kakteenfränki
18 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 7 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Gast Mo 13 Apr 2020, 06:23

Cristatahunter schrieb: blüht aus alten Gewebe
Ob an der Stelle dann auch ein Neuaustrieb kommt, was meinst Du?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 7 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Cristatahunter Mo 13 Apr 2020, 08:25

Hallo Nicole. Ja das sehe ich auch so.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 7 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  OPUNTIO So 24 Mai 2020, 13:10

Hallo

Ist Wilcoxia schmolli selbstfertil?

Mein Exemplar hatte dieses Jahr leider nur eine einzige Blüte beim ersten Blütenschub.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Trotzdem bildete sich eine Frucht.
Ich selbst habe nicht gepinselt und das einzige was meiner Meinung nach genetisch nahe kommt und gleichzeitig blühte war Echinocereus scheerii var gentry.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 7 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Gast So 24 Mai 2020, 13:12

Bei mir gab´s trotz einiger Blüten zeitgleich und fleißigen Hummelbesuchen bisher nie Früchte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 7 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  OPUNTIO So 24 Mai 2020, 16:30

Mich wundert es auch.
Letztes Jahr waren es gleich mehrere Blüten auf einmal und ich hab fleißig gepinselt. Ohne Erfolg.

Ist Wilcoxia schmolli jetzt selbstfertil oder nicht.?
Ich kann nirgendwo etwas dazu finden.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 7 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Nopal So 24 Mai 2020, 18:38

Hallo Stefan,

sind in der gezeigten Frucht überhaupt Samen enthalten, sieht aus wie eine Scheinfrucht.
Ansonsten vielleicht eine Kreuzung mit anderen Echinocereen die zeitgleich blühten ?

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 7 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Gast Mi 03 Jun 2020, 22:51

Obwohl ich im Winter noch brav ans Gießen beim Echinocereus schmollii gedacht hab, sind mir natürlich trotzdem wieder alle Triebe bis auf einen vertrocknet. Bis vorgestern sah´s eigentlich noch so aus, als würden dessen vier Knospen zeitgleich erblühen. Gestern war dann aber schon zu erkennen, dass dies leider nicht ganz klappt. Hätte bestimmt witzig ausgesehen, wenn vom Erdgeschoss bis in den dritten Stock überall das Licht gebrannt hätte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber so hab ich halt gleich die erste Blüte heute mitgenommen, bevor morgen erstmal Regen (endlich!) angesagt ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachschub zum winterlichen Vertrocknen lassen kommt auch schon langsam aus der Erde - überraschend weit weg vom verbliebenen Trieb. Aber wenn ich den Topf so anfasse, scheint sich in den letzten Jahren unterirdisch sowieso einiges getan zu haben. Somit müsste ich mir eigentlich auch keine Sorgen mehr machen, wenn im Winter mal alle Triebe verschwinden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 7 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  OPUNTIO Di 30 Jun 2020, 17:34

Nopal schrieb:Hallo Stefan,

sind in der gezeigten Frucht überhaupt Samen enthalten, sieht aus wie eine Scheinfrucht.
Ansonsten vielleicht eine Kreuzung mit anderen Echinocereen die zeitgleich blühten ?

Beste Grüße
Nopal

Hallo Simon

Die Frucht ist wohl gestern abgefallen, denn als ich heute ins GWH ging und unter anderem auch nach der W. schmolli Frucht schaute, war diese plötzlich verschwunden.
Ich suchte alles ab, fand jedoch nichts.
Also hatte ich schnell irgenwelche Tiere in Verdacht.
Ich setzte mich auf den Stuhl um zu überlegen, schlug die Beine übereinander und entdeckte die Frucht an meinem Latschen klebend.
Dies nur um die Form  auf dem Foto zu erklären.
Den Samen scheint es nichts geschadet zu haben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe hier dunkle, fast schwarze und hellere Samen. Erfahrungsgemäß sind die hellen meist taube Nüsse, obwohl jetzt diese hier beim Waschen nicht an der Oberfläche schwammen wie oft üblich.
Ich habe gleich nach Fleischer gesät. Ist zwar mitten im Jahr, aber ich will wissen ob die kommen.
Und wie gesagt. Sollte W.schmolli NICHT selbstfertil sein, ist der einzig mögliche Bestäubungspartner der zeitgleich blühte ein Echinocereus scheeri var. gentry.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 7 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  OPUNTIO Fr 14 Aug 2020, 12:02

Das ist aus den Samen bis jetzt geworden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Echinocereus (Wilcoxia) schmollii - Seite 7 Empty Re: Echinocereus (Wilcoxia) schmollii

Beitrag  Gast Fr 14 Aug 2020, 22:13

Wenn die Kleinen annähernd so saufen wie die Eltern, dann würde ich viel Gießen empfehlen. Auf der anderen Seite sind die dann ganz flott in Sachen Wachstum, wenn sie mal in die Gänge gekommen sind.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten