Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

+34
benni
Sonja
romily
Thoddy1967
Pieks
frosthart
TobyasQ
Aheike
Riahwhana
Litho
william-sii
Morning Star
schmetterling0004
Sabine1109
Sirod
amoebius
Adriana
Tarias
prosopis
Wolke
Sabine
sun
oile
Manfrid
kamama
Belga
Echinopsis
soufian870
dorfbm
Ralle
Alex H.
Ralla
Fred Zimt
wikado
38 verfasser

Seite 10 von 23 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 23  Weiter

Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 10 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Gast So 16 Feb 2014, 15:40

Hallo Ralf,

Hornspäne gehören bei mir auch einfach an alles und jedes. Ich packe das auf die Oleandertöpfe und arbeite es etwas ein, ebenso wie ich im Garten die Tulpenzwiebeln, Stauden und Rosen damit dünge. Allerdings soll Knochenmehl mehr Phosphor enthalten, was ja für die Blüten sicher besser wäre. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich gieße die Geranien übrigens auch gerne zwischendurch mit Compo-Guano.

In diesem Jahr habe ich meine Geranien komplett im Gewächshaus überwintert. Zurzeit stehen sie sogar draußen, auch nachts, solange keine Nachtfröste angesagt sind. Noch blühen sie. Ich sehe das allerdings auch etwas locker, wenn sie Schaden nehmen, gibt es eben neue. Sonst habe ich in der dunklen Garage überwintert und im Februar bei jedem Sonnenstrahl rausgestellt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 10 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Ralle So 16 Feb 2014, 15:46

Rouge schrieb:Jede Art von Dünger ist bei den Starkzehrern Pelargonien sinnvoll!

Wie hast Du denn die Jährlinge überwintert?


Ich Dummbatz habe die Geranien zu feucht in den Keller verbannt - meine Dummheit.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 10 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Gast So 16 Feb 2014, 15:50

Jup - im Keller müssen die unbedingt trocken gehalten werden ... ich habe heuer im Bad überwintert und durchkultiviert - klappte auch ganz gut  Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 10 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Ralle Mo 17 Feb 2014, 11:17

So, habe mal einen Rundum schnitt gemacht und Hornspäne mit in den Kasten gegeben. Mal sehe wie in diesem Jahr der Wuchs und die Blüten aussehen bei dieser Art von Düngung.

Der Rest der Geranien habe ich gerade erst ausgesät - die kommen später dran.  Wink 

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 10 Img_4218

Übrigens, ich habe hier einen Link im Internet gefunden ... zwei Blumenkästen ... einmal mit und einmal ohne Hornspäne (Links ohne rechts mit). Wenn diese Foto realistisch sein sollte ... dann RESPEKT.

http://www.schmid-gartenpflanzen.de/forum/index.php/fa/75313/0

Gruß

Ralf


Zuletzt von Ralla am Mo 17 Feb 2014, 13:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ich war mal so frei - Schrägstrich im Link entfernt.)
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 10 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  soufian870 Mo 17 Feb 2014, 12:54

Ralf, mach mal bei deinem Link den letzten Schrägstrich weg, dann funktioniert der Link Very Happy
Das mit den Hornspänen hab ich selbst schon bei meiner Nachbarin gesehen. Die mischt auch immer Hornspäne mit rein und hat dann ne Fülle an Blüten.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 10 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Adriana Mo 17 Feb 2014, 18:40

Aber Hornspäne sind doch ein reiner Stickstoffdünger......den Geranien wird früher oder später das Phosphor und Kalium zum Blühen fehlen.....

Und er ist rein organisch........gibt im Kasten eher nicht so viele Mikroorganismen,die ihn in pflanzenverfügbare Nährstoffe umwandeln.
Adriana
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 10 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Ralle Mo 17 Feb 2014, 19:21

Adriana schrieb:Aber Hornspäne sind doch ein reiner Stickstoffdünger......den Geranien wird früher oder später das Phosphor und Kalium zum Blühen fehlen.....

Und er ist rein organisch........gibt im Kasten eher nicht so viele Mikroorganismen,die ihn in pflanzenverfügbare Nährstoffe umwandeln.

Hmmm...?  scratch 

Einige schwören drauf und haben beste Ergebnisse und in der Anleitung steht auch etwas davon, das Hornspäne auch gut für den Blumenkasten ist.
Vielleicht wird dazu noch flüssig gedüngt?

Gruß

Ralf

Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 10 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Adriana Mo 17 Feb 2014, 19:23

Adriana
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 10 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Adriana Mo 17 Feb 2014, 19:32

Hornspäne bestehen aus rein natürlichem organischem Material von Tieren. Hornspäne enthalten ca.14% Stickstoff. Damit der Stickstoff pflanzenverfügbar ist, müssen die Hornspäne von Bodenlebewesen langsam zersetzt werden. Die Freisetzung beginnt nach ca. 3-4 Wochen und halt bis zu 12 Wochen an. Somit wird über einen langen Zeitraum Stickstoff freigesetzt.

http://www.duengerexperte.de/einzelnaehrstoffe/hornspane.html


Zuletzt von Rouge am Mo 17 Feb 2014, 20:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitat richtig gekennzeichnet wegen Urheberrecht)
Adriana
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge - Seite 10 Empty Re: Pelargonium - Pelargonien - alle nichtsukkulenten Arten und Sorten - Aussaat - Stecklinge

Beitrag  Gast Mo 17 Feb 2014, 20:41

Wenn man allerdings ganz normale Gartenerde nimmt (oder sogar welche aus dem Kompost), hat man genug Bodenlebewesen, die die Hornspäne zersetzen!

Ich kenne auch genug Pelargonienbesitzer, die mit Hornspänen düngen und damit super zurecht kommen! Zur Blüte wird dann nochmal zusätzlich gedüngt, denn dann brauchen Pelis extrem viel Nahrung  Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 23 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten