Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

+3
Christa
Cristatahunter
nikko
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten - Seite 2 Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  nikko Mi 27 Feb 2013, 08:53

Ich danke Euch für die vielen Antworten!

Gelernt habe ich Folgendes:
- reinigen der Platten im Frühjahr
- vorzugsweise mit einem Hochdruckreiniger
- ev. mit Chemie, allerdings habe ich da etwas Bauchschmerzen dabei, da ich das Regenwasser auffange und zum Gießen nehme.

Da werde ich dann im Frühjahr wohl nochmal eine Putzaktion starten...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten - Seite 2 Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  william-sii Mi 27 Feb 2013, 08:59

Cristatahunter schrieb:Da Polycarbonat resistent gegen Chemie reagiert ...
Mit Spiritus reagiert es auf jeden Fall. Ich hatte mal eine kleine Stelle mit Spiritus gereinigt, um Halterungen für Noppenfolien aufzukleben. Die Platten wurden sofort an dieser Stelle milchig und sind es bis heute noch.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten - Seite 2 Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  Torro Mi 27 Feb 2013, 09:30

Nils, deshalb nehme ich da auch keine Chemie. Das Regenwasser geht in meinen Brunnen.
Stattdessen geht bei hartnäckigen Stellen ein Schrubber - obwohl das auch nicht so
gut sein soll.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten - Seite 2 Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  Cristatahunter Mi 27 Feb 2013, 12:29

Haben wir einen Dachdecker in unserem Forum? So viel ich weiss haben Dachdecker viel mit der Vermoosung der zu tun. Meist kommt dabei eine Kupfereinlage zum Einsatz. Ich schau mal bei Google ob ich was rausfinden kann
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten - Seite 2 Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  Cristatahunter Mi 27 Feb 2013, 12:35

Kupferband gegen Moos – Reinigen Sie ihr Dach - Wohnen - Hilfreich.de leider kann ich vom Handy aus nicht Verlinken


Zuletzt von Cristatahunter am Mi 27 Feb 2013, 12:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Erklärung)
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten - Seite 2 Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  nikko Mi 27 Feb 2013, 13:08

Danke Stefan,
Kupfer klingt plausibel, da es giftig für Pflanzen ist. Ein wenig löst sich immer und verhindert den Algen und Moosbewuchs. Genau da liegt aber auch mein Problen: Wenn dies Kupfer in mein Gießwasser gelangt, welche Auswirkung hat das auf die Kakteen? Vieleicht gar keine, weil die Mengen zu gering sind. Aber wer kann das schon wissen?

Gibt es Jemanden bei uns, der damit schon Erfahrung hat?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten - Seite 2 Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  Jürgen_Kakteen Mi 27 Feb 2013, 16:32

Hallo Nils

Ich konnte in deinem Bericht kein Hinweis auf den Typ der Doppelstegplatten finden.
Also ich habe Alltop Doppelstegplatten und ich muss sagen in den 4 Jahren in denen ich das
Gewächshaus jetzt habe musste ich meine Scheiben kein einziges Mal waschen.
Als einzige Stelle sehe ich eine Algenbildung nur an den Übergängen zur Regenrinne.
Soviel ich weiß ist in den Alltop Platten eine Beschichtung gegen Algenbefall eingearbeitet worden.
Daher kommt sicherlich auch der etwas höhere Preis gegenüber den handelsüblichen Doppelstegplatten.
Du siehst also man muss nicht gleich auf Glas umsteigen.

Mich würde mal die Erfahrung von anderen Mitgliedern interessieren die ebenfalls ein Gewächshaus mit einer
Alltop Verglasung haben.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten - Seite 2 Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  Gast Do 28 Feb 2013, 15:24

Hallo Jürgen,
ich muss sagen das meine 11 Jahre alten Doppelstegplatten (zusammen mit dem Gewächshaus gekauft von Juliana) nie geputzt werden mussten.
Vor 2 Jahren musste ich mir zwangsweise durch einen schweren Hagelschlag neue Platten kaufen. Ich habe sie bei Fa. Beckmann aus Wangen im Allgäu für einen Heidenpreis bestellt. Bis jetzt habe ich keinen Algenbewuchs, lediglich (wie Du schriebst) am Übergang von Platte zur Dachrinne. Allerdings wasche ich die Platten trotzdem im Frühjahr wegen dem Dreck der sich im Winter abgelagert hat.
Ob es eine Alltop-Platte ist weiss ich leider nicht.


Grüsse
Willy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten - Seite 2 Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  Cristatahunter Do 28 Feb 2013, 17:31

Hallo Nils
Soviel ich weiss wird Kupfer in Pulverform zur Bekämpfung von Mehltau bei den Tomaten im Gewächshaus verwendet. Und bei Panarotto in Italien hatten alle Pflanzen einen blaugrünlichen Hauch auf der Epidermis. Als ich fragte warum sacte er Cuprian. Das gleiche was den Tomaten auf das Blattwerk gestäubt wird.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Algenbewuchs an den Doppelstegplatten - Seite 2 Empty Re: Algenbewuchs an den Doppelstegplatten

Beitrag  nikko Fr 01 März 2013, 07:58

Moin Stefan,
vielen Dank für die Info! Ich glaube dann werde ich mir mal Kupferband besorgen. Erst mal über einem Teil der Scheiben, so kann man dann einen Unterschied sehen.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten