Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mein Gewächshausbau inkl. Regenwassertank

+9
Fred Zimt
Torro
william-sii
Cristatahunter
Lorraine
Jürgen_Kakteen
Echinopsis
zipfelkaktus
asterias74
13 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

mein Gewächshausbau inkl.  Regenwassertank - Seite 2 Empty Re: mein Gewächshausbau inkl. Regenwassertank

Beitrag  asterias74 Mo 25 März 2013, 11:08

Cristatahunter schrieb:Grosse Klasse und gut überlegt. Heizung ist ein Gebläse? Da könntest du die Fenster anblasen.

Ja die Heizung ist ein Thermostatgesteuertes Gebläse. Mit den Fenstern muss man halt ein bischen aufpassen. Alle anzublasen würde mit der einen Heizung nicht funktionieren.
asterias74
asterias74
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

mein Gewächshausbau inkl.  Regenwassertank - Seite 2 Empty Re: mein Gewächshausbau inkl. Regenwassertank

Beitrag  asterias74 Mo 25 März 2013, 11:13

william-sii schrieb:Hallo asterias74,
das Gewächshaus sieht super aus.
Hast du schon Erfahrungen sammeln können, ob sich das Wasser im Tank durch das Gewächshaus erwärmt?
Hast du das Fundament isoliert?

Durch die Pflastersteine und den Split obendrauf ist das Wasser im Sommer eher angenehm kühl. Very Happy
Das Fundament habe ich im Erdbereich so gut es ging mit 3cm Styrodurplatten (die blauen) verkleidet (von außen). Den Sockel darüber haben ich der Optik wegen nicht verkleidet. Die Mauer ist aber dort auch 20 cm stark.
asterias74
asterias74
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

mein Gewächshausbau inkl.  Regenwassertank - Seite 2 Empty Re: mein Gewächshausbau inkl. Regenwassertank

Beitrag  william-sii Mo 25 März 2013, 11:53

asterias74 schrieb:Durch die Pflastersteine und den Split obendrauf ist das Wasser im Sommer eher angenehm kühl. Very Happy
Das Fundament habe ich im Erdbereich so gut es ging mit 3cm Styrodurplatten (die blauen) verkleidet (von außen). Den Sockel darüber haben ich der Optik wegen nicht verkleidet. Die Mauer ist aber dort auch 20 cm stark.
Mit kaltem Wasser im Sommer zu gießen ist aber nicht gut. Durch den Kälteschock kann es vermehrt zu Schimmelbildung bei den Pflanzen kommen. Mein Vorschlag: Stelle eine 200 oder 300-Liter-Tonne ins Gewächshaus, pumpe das Wasser dort hinein und gieße erst nach 2-3 Tagen, wenn sich das Wasser erwärmt hat.
Das nicht isolierte Fundament ist eine Kältebrücke. Auf der Innenseite kann sich Schwitzwasser bilden, was zu Schimmel- oder im Extremfall zu Algenbildung führen kann. Mein Vorschlag: Im Winter die komplette Innenseite des Fundaments (also auch die Oberseite) mit 4 cm dickem Styrodur abstellen. Im Sommer kannst du es ja dann wegnehmen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

mein Gewächshausbau inkl.  Regenwassertank - Seite 2 Empty Re: mein Gewächshausbau inkl. Regenwassertank

Beitrag  asterias74 Mo 25 März 2013, 12:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch mal ein Bild aus dem Winterquartier. Im Vordergrund die Elektroheizung, reicht vollkommen aus, ist aber leider nicht ganz billig.

An der Isolationgeschichte will ich auf jedenfall zum nächsten Winter hin dran arbeiten, der Strom wir ja leider nicht billiger. Zum einen werde ich versuchen den Mauersockel zu verkleiden und dann wollte ich die Nordfenster von innen mit Styrodur auskleiden ich hoffe das bringt was. Vielleicht hat ja damit schon jemand Erfahrungen gemacht.

Gruß
asterias74
asterias74
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

mein Gewächshausbau inkl.  Regenwassertank - Seite 2 Empty Re: mein Gewächshausbau inkl. Regenwassertank

Beitrag  asterias74 Mo 25 März 2013, 12:09

"Mit kaltem Wasser im Sommer zu gießen ist aber nicht gut. Durch den Kälteschock kann es vermehrt zu Schimmelbildung bei den Pflanzen kommen. Mein Vorschlag: Stelle eine 200 oder 300-Liter-Tonne ins Gewächshaus, pumpe das Wasser dort hinein und gieße erst nach 2-3 Tagen, wenn sich das Wasser erwärmt hat."


Ich halte jetzt immer drei Gieskanne mit Wasser vor, damit komme ich gut hin. Ist natürlich noch nicht die ideale Lösung aber ich arbeiten dran Very Happy
asterias74
asterias74
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

mein Gewächshausbau inkl.  Regenwassertank - Seite 2 Empty Re: mein Gewächshausbau inkl. Regenwassertank

Beitrag  Torro Fr 07 Jun 2013, 07:16

Robert, die Auskleidung mit Styropor und Noppenfolie habe ich schon gesehen.
Das bringt bestimmt was.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6046
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

mein Gewächshausbau inkl.  Regenwassertank - Seite 2 Empty Re: mein Gewächshausbau inkl. Regenwassertank

Beitrag  Fred Zimt Fr 07 Jun 2013, 08:12


Was für ein schönes Gewächshäuslein *daumen*

[quote]Das Fundament habe ich im Erdbereich so gut es ging mit 3cm Styrodurplatten (die blauen) verkleidet (von außen). Den Sockel darüber haben ich der Optik wegen nicht verkleidet. Die Mauer ist aber dort auch 20 cm stark. [/quote

Es klingt für mich immer unwahrscheinlich,
aber 1cm Styropor hat ungefähr den gleichen Wärmedurchgangskoeffizienten,
"bringt" also genau so viel wie 25cm Beton.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

mein Gewächshausbau inkl.  Regenwassertank - Seite 2 Empty Re: mein Gewächshausbau inkl. Regenwassertank

Beitrag  Torro Fr 07 Jun 2013, 08:24

Außendämmung ist perfekt - die richtigen Dämmplatten haben aber 8 cm. Wink

Fred: Styropor besteht halt aus Luft mit etwas drumrum. Der Wärmeleitwert von Luft ist äußerst gering.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6046
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

mein Gewächshausbau inkl.  Regenwassertank - Seite 2 Empty Re: mein Gewächshausbau inkl. Regenwassertank

Beitrag  Tim Fr 07 Jun 2013, 08:35

Physikalisch sind es eher die unzähligen Dichteübergänge (-Luftblase//Polystyrol-Polystyrol//Luftblase-Luftblase//Polystyrol- ... usw.) die zur Dämmung beitragen.
"Luft" bewegt sich mit 300m pro sec, da kann Wärme ganz gut übertragen werden.

Deshalb dämmen in sich homogene Stoffe auch meist eher schlecht. Da kann die Energie (~Molekülbewegungen) im Gas/in der Flüssigkeit prima transportiert bzw. im Feststoff an den nächsten Nachbarn weitergeben werden.
Als Beispiel: beim Übergang Gas//Feststoff kommt es gar nicht so selten zum "Abprallen" der gasförmigen (schwingenden, also energiereichen) Moleküle am Feststoff, ohne das viel Energie übertragen werden kann. ->Dämmung durch Dichteübergänge Smile


btw: wirklich eine tolles Bauprojekt sunny
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

mein Gewächshausbau inkl.  Regenwassertank - Seite 2 Empty Re: mein Gewächshausbau inkl. Regenwassertank

Beitrag  Fred Zimt Fr 07 Jun 2013, 09:08

..mit "unwahrscheinlich" meinte ich, daß es so Sachen gibt die man weiß und mit denen man arbeitet,
insgeheim drückt man aber einfach fester auf die Fernbedienung, wenn die Batterie alle ist. Very Happy
Wir schweifen ab... Shocked
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten