Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Gewächshausbau 2014

+19
Aless
soufian870
william-sii
Ralle
volker
Mexcacti
jupp999
sofa-keiler
Franzl
nikko
marcus84
Fred Zimt
cactuskurt
Astrophytum Fan
Bimskiesel
Hardy_whv
Cristatahunter
zipfelkaktus
Echinopsis
23 verfasser

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Mein Gewächshausbau 2014 Empty Mein Gewächshausbau 2014

Beitrag  Echinopsis Sa 07 Dez 2013, 23:14

Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich meinen Gewächshausbau dokumentieren.
Wer mein aktuelles Gewächshaus kennt, weiß, dass ich auf sehr begrenztem Raum arbeite, noch dazu mit einem relativ einfachen, Billighaus mit 4mm Platten.
Da mein aktuelles Gewächshaus sehr windgeschützt steht, hatte ich nie irgendwelche Probleme gehabt mit davonfliegenden Platten o.ä.

Dennoch wollte ich bereits in der Vergangenheit ein bisschen ein größeres Haus haben, welches ich notfalls auch im Winter beheizen kann und welches qualitativ hochwertiger ist als mein aktuelles.

So hatte ich das Glück, ein 4 Jahre altes, gebrauchtes Kriegergewächshaus zu erwerben, welches ich heute abgeholt hatte mit einem Freund zusammen. Wir waren den ganzen Tag unterwegs, aber jetzt lagert das gute Stück erstmal in der Garage zwischen.

Der Aufbaubericht wird erst nächstes Jahr beginnen, aber ich werde hier von Zeit zu Zeit dokumentieren, vielleicht interessiert es ja den Ein oder Anderen.

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshausbau 2014 Empty Re: Mein Gewächshausbau 2014

Beitrag  Echinopsis Sa 07 Dez 2013, 23:22

Hier nochmal ein Blick auf das alte Gewächshaus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das alte Gewächshaus hat eine Grundfläche von ca. 4,5 Quadratmeter. Das Neue hat ca. 9 Quadratmeter.

Bereits letzte Woche ging ich an die Vorbereitungen. Ich habe bereits Zuleitungen in Form von 3 x 1,5 Erdkabel verlegt. Vorsorgehalber direkt nochmal ein zweites Leerrohr mit Zugdraht versehen mit dazugelegt, man weiß nicht, was evtl später noch nachgerüstet wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ehemalige, linke Hochbeet musste weichen und das alte Gewächshaus wird demnächst abgeholt und ist dann auch weg. Somit können dann zu gegebener Zeit die Fundamentarbeiten beginnen.

Zum Abbau des neuen Gewächshauses heute kann ich garnicht viel sagen, bzw Bilder zeigen, da die meisten Bilder Detailbilder sind, die ich ggf. für den Wiederaufbau verwenden werde.
Mal eins von Vorne:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und eines vom Verladen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Demnächst dann mehr.

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshausbau 2014 Empty Re: Mein Gewächshausbau 2014

Beitrag  zipfelkaktus So 08 Dez 2013, 08:51

Hallo Daniel, natürlich warte ich schon darauf bis es endlich los geht, mit dem GWH hast Du aber viel Schwein gehabt, ich suche schon über ein Jahr ein kleines GWH für das Gemüse, aber bis jetzt ohne Erfolg.
Jetzt kannst Du noch mehr aussähen*verrückt* , lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshausbau 2014 Empty Re: Mein Gewächshausbau 2014

Beitrag  Cristatahunter So 08 Dez 2013, 08:56

Hallo Daniel

Für gebraucht, ist es aber noch gut im Schuss und transparent. Die Sonneneinstrahlung ist bei diesen Platten viel aggressiver als bei 4mm. Da musst du gut aufpassen dass dir nichts verbrennt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshausbau 2014 Empty Re: Mein Gewächshausbau 2014

Beitrag  Gast So 08 Dez 2013, 09:19

Hallo Daniel,

mit einem Kriegergewächshaus hast Du dann aber bestimmt eine gute Wahl getroffen, auch aus 2. Hand. Meins ist ja auch von Krieger. Du erinnerst Dich sicher noch an meinen Aufbau-Bericht?

Was mich irritiert auf dem Bild sind die Fenster im Hintergrund. Sind die auch noch Original Krieger, weil die Platten ja aus einem anderen Material sind als die vorne im Bild? Außerdem frage ich mich, was da an der senkrechten Strebe für braune Flecken sind, ist das Rost? Eigentlich dürfte das Material doch keinen Rost ansetzen.

Allein die Gittertische sind ja schon höllisch teuer.lol! 

Freut mich für Dich über diesen guten Fang.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Gewächshausbau 2014 Empty Re: Mein Gewächshausbau 2014

Beitrag  Echinopsis So 08 Dez 2013, 10:00

Danke @ all!

@Elke: Dein Aufbaubericht damals hat mich auch zum Kauf inspiriert. Hatte mir erst vor wenigen Tagen nochmal Deinen Bericht durchgelesen.
Also die Fenster sind orginal Krieger, aber das GWH besteht aus zwei unterschiedlichen Plexiglasplatten, das ist richtig. Beide Platten sind 16mm Plexiglas, das eine hat die breiten Kammern und das andere die schmalen (wie man sie eher kennt). Warum das genau so ist konnte mir der Vorbesitzer allerdings auch nicht sagen. Naja, zur Not kann man einzelne Scheiben auch auswechseln (habe ich eh bei drei Platten vor, eine davon hat z.B ein kleineres Loch).
Das an dem Steg ist tatsächlich Rost. Den kann ich mir allerdings nicht wirklich erklären. Ist der einzigste Steg, der Rost hat, die anderen Stege sind alle einwandfrei. Allerdings wird genau dieser rostige Steg eh rausfallen, weil die erste Platte aus zwei kurzen Stücken "zusammengebaut" wurde. Somit fällt der Steg raus und es kommt eine große Platte an diese Stelle (so wie es auf der linken GWH Seite auch ist).

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshausbau 2014 Empty Re: Mein Gewächshausbau 2014

Beitrag  Hardy_whv So 08 Dez 2013, 10:06

Hallo Daniel,


viel Spaß beim Aufbau. Es gibt sicher noch viel zu durchdenken. Die Planungsphase für mein GWH im letzten Winter hat mir fast soviel Spaß bereitet, wie die Realisierung.

Beim Vorbesitzer stand das GWH, wenn ich das richtig erkenne, auf einem Sockel. Hast du vor, es wieder auf einen Sockel zu stellen? Welche Mindest-Temperaturen willst du im Winter im GWH sicherstellen? (Du sprichts von "notfalls heizen").


Beste Grüße,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshausbau 2014 Empty Re: Mein Gewächshausbau 2014

Beitrag  Echinopsis So 08 Dez 2013, 10:34

Hallo Hardy,

Danke Dir!

Ja, solch ein Sockel kommt wieder um das Gewächshaus herum (mit einem Fundament).
Mit "Notfalls Heizen" meine ich, dass ich die Kakteen vermutlich bis Dezember im GWH lasse und dann erst ins Haus einräume. Komplett im GWH Überwintern werde ich (wegen der hohen Energiekosten) vorerst nicht.

Grüße
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mein Gewächshausbau 2014 Empty Re: Mein Gewächshausbau 2014

Beitrag  Gast So 08 Dez 2013, 12:37

Daniel, jetzt sehe ich, was du meinst mit der geteilten Scheibe. Wahrscheinlich ist das Haus ohnehin eine Sonderanfertigung wegen des Sockels. Weißt du zufällig die Bezeichnung? Meins hat auch 9 m². Ich glaube, dass Bimskiesel/Antje ein Krieger-GWH hat, welches sie auch auf Sockel aufgebaut hat.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Gewächshausbau 2014 Empty Re: Mein Gewächshausbau 2014

Beitrag  Bimskiesel Mi 11 Dez 2013, 23:49

Jo, habe ich.  Smile  Grüße miteinander.

Daniel, erstmal Glückwunsch zum soliden Häuschen. Da haste ein richtiges Schnäppchen gemacht, wenn's nicht so teuer war.  Wink 

Ich denke auch, dass Dein neues Haus eine Sonderanfertigung ist. Man darf auch nicht vergessen, dass Krieger neben den 16 mm AllTop-Platten auch günstigere Scheiben anbietet. Aber die sind meist nicht im Katalog aufgeführt. Oder es gabbeim Vorbesitzer mal Bruch und er hat repariert.

Was den Aufbau eines Fundamentsockels angeht, würde ich in jedem Fall auf Hardy und seinen Bericht verweisen. Ich glaube, der ist nur schwer zu toppen. (Sowohl der Sockel, als auch die Berichterstattung. Hardy selbst sowieso. king ) Ich wäre heute froh, wenn ich einen solchen Ziegelsockel hätte aufmauern können. Aber man kann nicht alles haben.

Ich freue mich jedenfalls schon auf Deinen Aufbaubericht, Daniel. Falls Du irgendwelche Infos oder Hilfe dazu brauchst, gib einfach mal Bescheid.

Grüße, Antje  santa
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten