Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshausbau auf "chilenisch"

+3
Aheike
davissi
lautaro
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" Empty Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  lautaro Mo 16 Jul 2012, 02:33

Hallo,
nach durchlesen mehrerer Beiträge über Gewächshausbau in Deutschland ist meine Achtung über den erforderlichen Aufwand gewaltig gestiegen und habe erkannt wie gut wir es eigentlich hier haben.
Am 3.6.2012 begannen die Arbeiten an meinem neuen "Gewächshaus" (3,5 x 7,3 m). Aufwändig war es erst einmal einen ebenen Platz zu schaffen, da mein Grundstück ziemliche Hanglage aufweist. Es war wohl der schwerste Teil der ganzen Konstruktion, die im Grundgerüst aus Holzteilen besteht. Verkleidung der Konstruktion mit 4 mm Doppelstegplatten, in Deutschland als Schrott verpönt, aber jetzt im Winter wenn es "kalt" wird haben wir in den Morgenstunden allenfalls 1 - 2º minus, aber auch nur stundenweise. Beweis: direkt neben dem Gewächshaus steht mein Orangenbaum (rechts im Bild). Die ganze Konstruktion dient also eher als Regen- als Kälteschutz. Auf eine Heizung kann ich somit verzichten. Unerlässlich ist es aber im Dachbereich als Sonnnenschutz ein Schattiervlies einzuziehen,(Absorption 20%) da wir von Oktober bis Ende März meist Tageshöchsttemperaturen über 30º haben und bewölkte Tage die grosse Ausnahme sind.


Baubeginn 03.06.2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beginn der Errichtung des Grundgerüstes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es geht voran
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt fehlt bnoch die Inneneinrichtung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die ersten Kakteen beziehen ihr neues Heim (15.07.2012)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" Empty Re: Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  davissi Mo 16 Jul 2012, 05:37

Hallo lautaro,


das sieht doch sehr gelungen aus! Baust Du noch Hängebretter ein?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" Empty Re: Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  Gast Mo 16 Jul 2012, 14:02

Hallo Lautaro,

das sieht rustikal aus. Bei uns wäre das wahrscheinlich schon als "Schattenecke" ausgeschieden, aber bei Euren Temperaturen gerade richtig.

PS: Bei Davids Frage nach Hänge REGALEN hatte ich zuerst gedacht, dass er nach dem Einbau von Hängematten fragt. Das wär's ja auch noch. Wink In meinem Gewächshaus steht zumindest ein gemütlicher Sessel, den ich nicht missen möchte.

Wenn alles voll ist, bitte auch noch ein Bild machen und zeigen!

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" Empty Re: Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  Gast Mo 16 Jul 2012, 14:43

ist schon toll, wenn so wenig aufwand schon ausreichend ist! kommt denn in diese ecke auch genügend licht an?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" Empty Re: Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  Aheike Mo 16 Jul 2012, 15:01

Morgans Beauty schrieb:ist schon toll, wenn so wenig aufwand schon ausreichend ist! kommt denn in diese ecke auch genügend licht an?

Das wäre auch meine Frage gewesen. Wink
Und wenn man bedenkt was für so einen Bau bei uns für Aufwand betrieben werden muß......
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" Empty Re: Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  lautaro Mo 16 Jul 2012, 15:10

Zu euren Fragen folgendes:
1.- Die Ausrichtung des Gewächshauses ist von Ost nach West, von September bis März habe ich ca 9 - 10 Stunden Sonne, z.Z.also in unserem Winter 3 - 4 Stunden, ich glaube das reicht.
2.- Hängeregale kommen noch dazu sobald die ca 18 Quadratmeter zur Neige gehen, ich hoffe aber, dasws ich erst einmal genügend Platz habe. Wie lange ????
3.- Für eine Hängematte reicht der Platz leider nicht, aber eine bequeme Sitzgelegenheit kommt noch dazu
4.- Bilder des eingeräumten Hauses folgen.

Mit transatlantischen Grüssen
Lautaro


Zuletzt von lautaro am Mo 16 Jul 2012, 15:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" Empty Re: Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  nobby Mo 16 Jul 2012, 15:29

Hola lautaro!

Da hast Du ja mächtig zugelegt!
Wenn ich mich recht erinnere, haben da auch ein paar Quadratmeter Rasen dran glauben müssen. War es schwer?
Ich hoffe sehr, dass Elisabeth und ich im Januar mit Dir und Deiner Frau auf das neue Zuhause Deiner Kakteen anstoßen können.

Ganz liebe Grüße nach Santiago
Norbert
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" Empty Re: Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  lautaro Mo 16 Jul 2012, 21:53

Hallo Lisi, Hallo Norbert,

das sind ja schöne Aussichten, im Januar in Chile, herzlich willkommen. ja wir müssen unbe3dingt wieder einmal einen chilenischen Wein zusammen trinken und auf den "Neubau" anstossen. Ihr kennt ja meine frau, ich musste um jeden Quadratmeter kämpfen. rasenfläche wurde nicht geopfert, allerlei gebüsch und ein ca 25 jähriger japanischer Ahorn, aber welche IOpfer bringt man nicht für sein Hobby auf, aber das kennt ihr ja selber.

Mit transatlantischen grüssen
Lautaro
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" Empty Re: Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  Echinopsis Di 17 Jul 2012, 06:41

Glückwunsch lautaro!
Da hast du wieder viel Platz für neue Kakteen! Ist ja wirklich gut geworden!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" Empty Re: Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  Jiri Kolarik Do 19 Jul 2012, 16:10

Hallo lautaro...schön...im dachte, dass man in Chile kein GwH bauen muss...dass eine Überdachung schon reichen würde, denn - wenn es zu warm ist, sollte seitlich der Wind den freien Weg haben...und - die paar Minusgrade halten sicher alle chilenischen Pflanzen gut aus...
Ja....der Wein...tinto... *daumen*... ich freue mich auch schon und "trainiere", denn nach Weihnachten geht es los...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten