Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshausbau auf "chilenisch"

+3
Aheike
davissi
lautaro
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" - Seite 2 Empty Re: Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  Jürgen_Kakteen Do 19 Jul 2012, 17:04

Hallo lautaro!
Gratuliere
Da hast du ja Glück dass du 2 hohe Wände zur Befestigung
am Haus hast. Ich denke mal so hast du einen guten Schutz vor
kräftigen Winden.
Hast du vor es auch im Winter zu benutzen?
Bekommst du es denn dicht?
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" - Seite 2 Empty Re: Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  lautaro Fr 20 Jul 2012, 02:29

Hallo Jiri, hallo Jürgen,
zu euren Bemerkungen folgendes:
1.- Dach und Front sind hauptsächlich als Regenschutz gedacht, die Wintertemperaturen wären kein Problem, schliesslich habe ich bislang meine Kakteen bislang im Freien nur mit Regenschutz gehalten.
2.- Wie schon erwähnt dient das Dach in erster Linie als Sonnenschutz.
3.- Im Sommer habe ich die Möglichkeit die Frontwand abzumontieren, da diese nur angeschraubt ist, wodurch eine ausreichende Ventilation gewährleistet ist.
Lieber Jiri trainiere fleissig weiter, der chilenische Wein wird von Jahr zu Jahr besser

Mit transatlantischen grüssen
Lautaro
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" - Seite 2 Empty Re: Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  Jiri Kolarik Fr 20 Jul 2012, 07:57

Hallo lautaro...danke für die Antwort Laughing ...ich habe schon kräftig vor meinem ersten Chile-Besuch 2008 trainiert! Z.Z. trainieren wir mit meiner Freundin, da wir nach Weihnachten auch nach Chile möchten...zwar nur kurz (ca. 3 Wochen), aber es muss dieses mal auch reichen...mit Chile sind meine ersten SA-Erfahrungen verbunden..also es sitzt tief in mir drin Idea ...z.B. El Tatio oder Chuquicamata (ich bin vom Beruf ein Geologe, heute mache ich etwas anderes)...La Campana...Q.San Ramon...
Zum GwH - ich weiss natürlich nicht was Du für Pflanzen pflegst...aber - Sonnenschutz? Die meisten wachsen doch nördlich von Santiago, wo noch mehr Sonne scheint, richtig - viele von den kleinen sind in der Nicht-vegetationsphase unter Sand/Staub vor der Sonne geschützt, aber die grösseren vertragen ohne weiteres heiss und trocken..., aber es hängt wohl von den microklimatischen Bedinungen bei Dir ab...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" - Seite 2 Empty Re: Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  Jürgen_Kakteen Fr 20 Jul 2012, 11:10

Hallo Lautaro

Auch ich möchte mich für die Antwort bedanken.
Wenn du natürlich ausschließlich winterharte Pflanzen
hast braucht das Häuschen auch nicht dicht sein.
Als Schutz ist es wohl ausreichend.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" - Seite 2 Empty Re: Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  lautaro Fr 20 Jul 2012, 23:52

Hallo Jiri,
zum Thema Sonnenschutz möchte ich bemerken, dass wie du sagst die meisten chilnischen Kakteen nördlich von Santiago vorkommen, aber da sie meistens aus der Küstenregion stammen sind sie infolge des Morgennebels (Camanchaca) an vielen Tagen für Stunden nicht der direkten Sonne ausgesetzt im Gegenteil von Santiago. Dort knallt die Sonne meist ab Oktober bis Ende März meist erbarmungslos von morgens bis abends auf die Pflanzen. Ausserdem ist dir sicherlich aufgefallen, dass die Pflanzen im Habitat oft gestresst sind, also nicht unbedingt die idealen Umweltbedingungen vorfinden, dies ist nicht nur auf Wassermangel zurückzuf¨hren

Mit transatlantischen Grüssen
Lautaro
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" - Seite 2 Empty Re: Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  Jiri Kolarik Sa 21 Jul 2012, 18:05

Hallo Lautaro...
sicher - in der Küsstenregion kommt die Camanchica - mal bei Paposo habe ich etwa eine Stunde beobachtet, wie sich die Wolke kaum von der ersten Kordillera wegbewegt...klar - eben dort waren die Kondensationsbedinungen...vom Pazifik kam die ständige Luftfeuchtigkeit, die sich dort zum Tau niederschlägt...
Santiago liegt schon weit von der Küste...
Stress der Pflanzen sieht man immer, wenn man in der Trockenheit kommt - oft meine ich, dass sie es nicht überlegeben. Es ist klar, dass wir es in der Kultur nie sehen werden...Ja - und welche Arten planst Du in Deinem GwH pflegen?
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" - Seite 2 Empty Re: Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  lautaro So 22 Jul 2012, 00:32

Hallo Jiri,
zu der Frage welche Arten ich pflege. Naturgemäss selbstverständlich Chilenen, insbesondere Eriosyce und Copiapoa. Ausserdem Mexikaner, insbesonder Echinocereus, Ariocarpus und Turbinicarpus, unter ferner liefen Gymnocalycium und Parodia. Werde wohl in wenigen Jahren wieder unter Platzmangel leiden.

Mit transatlantischen Grüssen
Lautaro
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau auf "chilenisch" - Seite 2 Empty Re: Gewächshausbau auf "chilenisch"

Beitrag  Jiri Kolarik So 22 Jul 2012, 21:27

Hallo Lautaro...
"Werde wohl in wenigen Jahren wieder unter Platzmangel leiden."...jáá, das ewige Problem grinsen, ich muss jetzt pikieren und umtopfen...es sieht noch nach einem GwH aus...ich könnte leicht meine jetzige Kakteenfläche verdoppeln scratch Ja - eine gute Wahl mit Deinen Pflanzen...alle vertragen auch das chilenische Klima...sogar auch die paar Minusgrade (Echinocereus, Ariocarpus...)...die ich bei http://www.wetteronline.de ständig beobachte...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten