Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

+3
william-sii
Cristatahunter
flowerpower
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas Empty Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  flowerpower Mo 01 Apr 2013, 12:05

Hallo,
gerade bin ich dabei mein Gewächshaus zu planen. Da mein Partner aus ästhetischen Gründen klare Scheiben möchte, habe ich mich auf die Suche nach Isolierglas gemacht. Im Augenblick tendiere ich zu einem Haus der Firma Palmen.
Die Dachverglasung soll aus 16 mm Makrolon Stegdreifachplatten ( Ug-Wert 2,4; Lichteinfall 74%; nicht UV-durchlässig) sein
und die Wände aus 14 mm Isolierglas ( Ug-Wert 2,0; Lichteinfall 81%; 30% UV-durchlässig).
Was ist davon zu halten? Muss ich mit Verbrennungen rechnen? Hat jemand Erfahrung mit Glasplatten?
Ich bin dankbar für Informationen.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  Cristatahunter Mo 01 Apr 2013, 23:57

Hallo Ilona
Verbrennungen können bei jedem Typ von Gwh. vorkommen. Wann wilst du denn einräumen? In der Regel hast du in der Übergangszeit nicht so krasse Bedingungen und die Pflanzen Zeit sich einzugewöhnen. Wein ich so sehe welches Haus ihr Ausgesucht habt, sollte eine Schattierung nicht mehr so ins Gewicht gehen. Ihr könnt auch am Anfang mit Schatierfarbe das Problem lösen. Schaut auf jedenfall das ihr genug lüftungsmöglichkeiten haben. Kakteen haben es gerne Warm aber zu viel auch wieder nicht. Gute Luftdurchlässigkeit, Frischluft ist unumgänglich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  william-sii Di 02 Apr 2013, 00:11

Hallo Ilona,
mein Wintergarten hat an den Seiten Isolierglas und auf dem Dach 16 mm dicke Makrolonplatten, 3fach mit X-Verstrebungen. Im letzten Frühjahr sind mir einige Kakteen, welche etwa 40 cm unterm Dach standen, verbrannt. Ich habe dann schnell Gartenvlies unter die Dachbalken gepinnt, dann war Ruhe. Gefährlich ist v.a. das Frühjahr, wenn die Sonne mehrere Tage hintereinander intensiv scheint. Im Gewächshaus habe ich den ganzen Sommer über Gartenvlies unter dem Dach.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  Cristatahunter Di 02 Apr 2013, 00:24

Ich hatte mich damals für die Preiswerteste variante entschieden 6mm Altop. Ich Schattiere nicht und kann im Sommer teilweise Seitenwände herausnehmen. Ich würde es wieder so machen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  davissi Di 02 Apr 2013, 01:29

Bleibt die Frage ob man das gesparte Geld nicht im nächsten Winter/den nächsten Wintern verheizt:
Ich kenne keine Alltop-Platten mit 6mm, normale SDP (Stegdoppelplatten) mit 6mm Dicke haben eine U-Wert von 3,7; Alltop-Platten mit 16mm 2,5 (Quelle: http://www.shelledwarriors.de/technik/verglasung/). Das müsste man eben ausrechnen (Anleitung) inwiefern sich das rechnet. Ich denke aber das Nutzen einer dünneren Verglasung wird sich in unseren Breitengraden eher weniger lohnen.


Viele Grüße
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  flowerpower Di 02 Apr 2013, 08:33

Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann muss ich sowieso schattiern, egal ob ich jetzt Glasplatten oder Stegplatten habe. Bislang dachte ich, dass es bei Stegplatten (außer Alltop) keine Probleme mit Verbrennungen geben würde. Und an viele Fenster werde ich auch denken. Wieviele Fenster sollten es bei 3x4 Metern sein? Und empfehlt Ihr mir mehr Dach- oder mehr Seitenfenster? Diese Fragen sind hier im Forum bestimmt schon beantwortet worden - aber wo?

Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  Cristatahunter Di 02 Apr 2013, 09:10

Was heisst unsere Breitengrade in einem Einzugsgebiet mit über 1000 km Nordsüd unterschied. Bei uns hat es fast keine Fröste mehr und in Norddeutschland vielleicht noch 15Grad minus. Beim Martin im Südtirol hatte die tiefste Temperatur vielleicht 5Grad minus, bei mir waren es -12 in Rostock vielleicht -30 Grad. Die einen Heizen im Winter, die anderen räumen im Winter aus, wieder andere halten frostresistente Pflanzen im Gwh. Es ging in diesem Thread mit keiner Silbe um Heizkosten sondern über Verbrennung an den Kakteen.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  davissi Di 02 Apr 2013, 09:19

Deswegen hat der TE ja auch die U-Werte der Verglasung angeben, weil ihm Heizkosten nicht wichtig sind.
Unsere Breitengrade deswegen, weil die meisten User hier wohl aus Länder kommen, die kein Mittelmeerklima aufweisen und es mehr oder weniger starke und lange Frostperioden gibt.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  william-sii Di 02 Apr 2013, 09:29

Hallo Ilona,
man sollte sich beim Bau eines frei geplanten Gewächshauses nach seinen Wünschen/Bedürfnissen richten und nach seinen Körpermaßen:
- Willst du in der Mitte noch einen kleinen Tisch und 1-2 Stühle stellen, dann sollte der Mittelgang entsprechend breit sein, 3 m Breite sind dann ok.
- Willst du nur links und rechts Kakteentische oder Regale stellen, dann sind 3 m zu breit, und du hast viel ungenutzten Platz in der Mitte.
- Willst du zusätzlich noch in der Mitte einem Kakteentisch stellen, dann sind 3 m zu schmal.

Zu den Körpermaßen:
Miss die Länge deines Arms (ohne Hand). So breit sollen die Tische maximal sein, damit du auch noch an die hinten stehenden Pflanzen herankommst.
Miss deine Hüftbreite und addiere auf jeder Seite 10 cm. So breit sollte der Laufgang mindestens sein, um noch bequem arbeiten zu können, ohne dass du beim Vornüberbeugen Dornen im Hinterteil hast.
Miss deinen Augenhöhe und subtrahiere 10 cm. So hoch sollte das höchste Regal sein, um noch alles darauf sehen zu können. Besser ist aber das Maß Achselhöhe minus 15 cm, damit du auf der obersten Etage noch bequem arbeiten kannst, ohne dauernd auf einen Schemel oder eine Leiter steigen zu müssen.
Das alles hört ich zwar erst mal blöd an. Aber wenn man sein Gewächshaus nach seinen Körpermaßen einrichtet, dann erleichtert das die Arbeit darin erheblich, und man nutzt den vorhandenen Platz maximal aus.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  Cristatahunter Di 02 Apr 2013, 09:44

Ich will damit nur aussagen. Es gibt nicht nur ein Wetter da wo wir leben. Es gibt diverse Kulturmöglichkeiten. Das Ilona die nahezu besten U-Werte hat ist unumstritten. Das diese U-Werte aber auch Probleme bereiten können weil die Pflanzen vor Wärme nicht mehr wachsen können und sich verbrennen und zu Sommerfäule übergehen. Darum geht es doch. Kakteen mögen keine stickige Gewächshäuser sondern viel frische Luft. Hätte ich Seitenwände aus Isolierglas, so würde ich diese nicht mit wenig Aufwand in 30 Min. ausbauen und in der Garage verstauen können. Wahrscheinlich würde ich die drin lassen und schattieren.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten