Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

+3
william-sii
Cristatahunter
flowerpower
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  flowerpower Mi 03 Apr 2013, 00:21

[quote]
Hallo Ernst,
das sind ja ganz neue Aspekte. Das scheint sehr sinnvoll. Jetzt muss ich messen und neu überlegen. Mein Gewächshaus soll mit dem First in Ost- Westrichtung stehen. Deshalb dachte ich, dass der Gang etwas breiter sein sollte, damit die Südregale die Nordregale nicht zu sehr beschatten (gerade wenn die Sonne im Frühjahr und Herbst etwas tiefer steht). Und die nächst schmalere Größe die Palmen anbietet sind 2,36m - das erschien mir gefühlsmäßig sehr schmal.

Hallo Stefan,
auch ich muss Kompromisse eingehen. Ich hätte eigentlich ein größeres Gewächshaus mit einfacheren Platten gebaut, aber mein Partner will etwas "Schöneres" sehen, wenn er in der Garten schaut. Und Gartenblankglas kam gar nicht in Frage. Bei den Alltop-Platten wird auch immer mit guter Durchsichtigkeit geworben, aber die Scheiben meines Beckmann Frühbeetes sind auch mit Kondenswasser angelaufen. Und ich will mich ja auch um viel Luft kümmern, deshalb auch meine Frage welche Fensterkombination zwischen Dach- und Seitenfenstern am günstigsten ist. Wie bekommt man die heiße Luft am besten raus ohne Scheiben auszubauen.

Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Apr 2013, 00:30

Grundfläche ist 6,5 x 2,6m mit 8 Fenster 0,6x0,6m Tür ist Teilbar 0,9m
Nach den Eisheiligen entferne ich Seitenwände mit der Fläche 1,6 x1,8m für gute Luftzirkulation.

Mit Gebläsen die die Luft aus den offenen Fenstern blasen. ca 100 Watt verbrauch pro Gebläse.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  william-sii Mi 03 Apr 2013, 06:02

flowerpower schrieb: Jetzt muss ich messen und neu überlegen. Mein Gewächshaus soll mit dem First in Ost- Westrichtung stehen.
Hallo Ilona,
falls du den ganzen Tag Sonneneinstrahlung hast, empfiehlt es sich, den First in Nord-Süd-Richtung anzulegen. So bescheint die Morgensonne die eine Längsseite und die Abendsonne die andere Längseite. Wenn deine Tische 70-80 cm hoch sind, dann kannst du in Brusthöhe noch eine 2. Etage drüberpacken, eventuell etwas schmaler als die Tische breit sind. Darauf kommen dann die Sonnenanbeter. Die Kakteen auf den Tischen darunter haben dann während der Mittagshitze etwas Schatten, bekommen aber morgens bzw. abends von der Seite genug Licht. Gleiches gilt für die Kakteen auf dem Boden. Du kannst also insgesamt auf 3 Etagen übereinander Kakteen stellen.
Hier kannst du sehen, wie ich das Ganze gestaltet habe: https://www.kakteenforum.com/t6015p60-gewachshaus-fundament
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  volker Mi 03 Apr 2013, 21:05

Hallo Ilona

meine beiden GWH stehen auch mit Giebel Ost - West. Mache die Tür auf die Ostseite wegen der Westwinde. Ich Schattiere überhaupt nicht. Mein großes GWH hat Gärtnerglas auf der Südseite und auf der Nordseite Dach 6mm Doppelsteg und Wand auch Gärtnerglas. Einräumen tue ich wenn trübes Wetter gemeldet wurde so das sie sich ein paar Tage eingewöhnen können. Lichtmangel must du wegen Regalschatten nicht befürchten , verbrennungen habe ich auch so gut wie keine. Das wichtigste ist das die Luft ordentlich zirkulieren kann. Mache an der 2. Giebelseite ein Fenster rein und an den langen Seitenwänden auch. So kann die Luft gut durchpfeifen. Verbrennungen treten dann auf wenn die Luft nicht genug zikuliert. Lüften ist das A und O. Spare auf keinen Fall an Fenstern.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  flowerpower Mi 03 Apr 2013, 22:28

Lieber Ernst,
eine andere Ausrichtung als Ost-West geht leider nicht, denn sonst müssten wir unseren geliebten Nussbaum fällen. Vom Südosten her habe ich durch einige hochwachsende Sträucher etwas Schatten und vom Südwesten durch einen Nadelbaum. Aber ich werde natürlich noch Schattierungen einbauen. Deine Erfindung mit den Tomatenstangen sieht sehr gut aus. Aber ist es nicht günstiger die Schattierung außen anzubringen, damit die Hitze gar nicht erst ins Gewächshaus kommt?
Deine Dokumentation des Gewächshausbaus ist sowieso genial. Da können wir bestimmt einige Ideen übernehmen. Und ich habe gelesen, dass dein Gewächshaus auch etwa 2,36m breit ist und nichts sieht beengt aus. Der Gang scheint sogar sehr großzügig breit. Ach, es gibt so viel zu überlegen und zu planen. Wir haben schon überlegt in den Pfingst-Schulferien Deutschlandurlaub in der Nähe von Gewächshausherstellern zu machen. Überall in Deutschland findet man spannende und interessante Ausflugsziele un Museen. Die Kinder bekommen dann eine gehörige Portion deutsche Kultur verpasst (das macht sie bestimmt nicht dümmer)und Mama wird in Sachen Kakteenkultur schlauer. Mal sehen. Grüße Ilona

Hallo Volker,
ja ich denke, dass mit der Tür an der Ostseite ist ganz sinnvoll. Durch die gute Scheibenisolierung die wir wahrscheinlich verwenden werden,kann die Hitze die ins Gewächshaus gelangt ist leider nicht wieder so leicht nach draußen. Ich werde also wohl schon schattieren müssen und ich denke dass ich, so wie du empfiehlst, möglichst viele Fenster einbauen muss. Du rätst mir zu zusätzlichen Fenster in den Wänden. Reicht vielleicht auch ein Fenster gegenüber der Tür und zusätzliche Dachfenster? - So könnte die Luft von zwei Seiten in das Haus hineingelangen und oben wieder raus. Und eventuell muss man halt mit einem Ventilator nachhelfen. Grüße Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  william-sii Do 04 Apr 2013, 00:13

Hallo Ilona,
natürlich ist eine Außenschattierung besser, nur, bei Dachfenstern stört sie.
Der Mittelgang meines Gewächshauses ist eigentlich zu breit. Ich habe jetzt aber auf dem Boden jeweils 2 Schalen in Längsrichtung nebeneinander gestellt, so dass sich pro Seite eine Schalenbreite von insgesamt 80 cm ergibt (statt vorher 60 cm).
Von Vorteil ist eine sogenannte Pferdestalltür, also ein zweigeteilte Tür. Du kannst das Oberteil zur Belüftung aufstellen, das Unterteil bleibt zu, damit dir keine Katzen und Sonstiges reinkommt. Und, wie Volker schon sagte, ein großes Fenster auf der gegenüberliegenden Seite ist von großem Vorteil.
Mal nebenbei bemerkt: Wenn du Regale einbaust, und die Kakteen in mehreren Etagen übereinander stehen, hast du eh nur noch wenig Durchsicht von innen nach außen. Ob sich da Glasscheiben lohnen? Wenn, dann nur, weil du von außen besser ins Gewächshaus siehst.
Es gibt sogar Gewächshäuser, bei denen man die Seitenwände waagerecht hochklappen kann mit entsprechenden Stützen drunter. So kann man im Sommer die Kakteen ausräumen, und sie stehen unter dem Seitenwanddach regengeschützt, aber luftig.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  nobby Do 04 Apr 2013, 09:59

Hallo Ilona,

habe gerade erst diesen Beitrag gelesen.
Wir haben einen Wintergarten von Palmen (8x3)in der von Dir geplanten Ausführung (Isolierglas an den Seiten und Stegdreifachplatten im Dach) und ein Gewächshaus (4x5)mit 16mm Alltop an den Seiten und Stegdreifachplatten auf dem Dach. Die Alltop-Platten auf dem Dach sahen nach einem starken Hagel aus wie CH-Käse.
Unter den Stegdreifachplatten muß Du nicht mit Verbrennnungen rechnen, wobei das natürlich immer von den jeweiligen Pflanzen abhängt.
Wegen der Optik würde ich in der Südseite von innen eine Schattierung einplanen. Dazu kann man bei einschlägigen Händlern extra Schraubhaken kaufen, die in den Profilen befestigt werden. Das ist sehr einfach anzubringen - wenn man es direkt einplant - und sieht auch noch gut aus. Immerhin scheint das ja auch ein Kriterium zu sein.
Für die Luftzufuhr sind möglichst viele Dachfenster sehr günstig. Die sollte man direkt mit einem automatischen Heber planen.
Im Sommer ist es ideal, wenn man an jeder Giebelseite eine möglichst große Tür hat, die man öffnen kann.
So, jetzt hoffe ich, dasss ich Dir ein paar Fragen beantworten konnte.

Das Problem bei jeder GWH-Planung ist der Kompromiss zwischen Zweckmäßigkeit, Bezahlbarkeit, Optik und Machbarkeit.
Ich wünsch Dir/Euch viel Glück, dass Ihr die optimale Lösung für Euch findet.

Herzliche Grüße
Nobby

Ein kleiner Vermuthstropfen: Egal wie groß Du planst - es wird irgendwann zu klein.
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  flowerpower Do 04 Apr 2013, 21:51

Hallo Ernst und Nobby,
genau darum geht es meinem Mann. Er sitzt gerne in unserem Wintergarten (der zu Wohnzwecken dient - ich habe nur an einer Seite ein Kakteenregal)und genießt den freien Blick in den Garten. Er will nicht auf einen undurchsichtigen Klotz gucken.
Wir dachten jetzt, dass wir möglichst viele Dachfenster an der Nordseite einbauen, damit wir die Südseite von außen schattieren können. Wenn das dann von außen nicht so schön aussieht ist uns das egal, denn das Gewächshaus steht an der Grundstücksgrenze vor einem Abhang und der Straße und wir schauen von Norden darauf.
Das mit der Pferdestalltür finde ich auch gut und gegenüber kommt auch noch ein Fenster oder noch eine Tür.
Ach ja, die Gewächshäuser von Princess, bei denen man die ganze Seitenwand aufschieben oder hochklappen kann habe ich im Internet auch entdeckt. -Sehr,sehr schick! Das könnte mir auch gut gefallen. Aber diese Firma scheint leider nur mit Stegplatten zu arbeiten.

Nobby, wie bist du mit dem Palmen Wintergarten zufrieden? Ist das Gewächshaus auch von Palmen?
Ja, diese automatischen Heber sind genial, die habe ich jetzt an meinen Frühbeeten und bin damit sehr zufrieden.
Und Ernst, wieviele Gewächshäuser hast Du eigentlich? Auf den Fotos waren ja einige zu sehen.

Vielen Dank an alle für die vielen wertvollen Tips.

Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  nobby Do 04 Apr 2013, 22:10

Hallo Ilona,

Wintergarten und GWH sind von Palmen - bietet sich an, wenn man in der Nähe von Aachen wohnt.
Wir sind sowohl mit Wintergarten als auch GWH zufrieden. Das ein oder andere würden wir heute anders machen, das liegt aber nicht an Palmen sondern an uns.

Viel Erfolg für Eure Planung!
Viele Grüße Norbert
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus mit 14 mm Isolierglas

Beitrag  Losthighway Mi 10 Apr 2013, 17:41

Unser Warmhaus ist von Palmen, Anfang der 90er gebaut. Das Dach sowie die Seite zur Straße sind Stegdoppelplatten, der Rest Richtung Garten Doppelverglasung. Die Orchideen müssen ab Anfang März schattiert werden ansonsten gibts direkt Verbrennungen, die Selenis haben allerdings keine Probleme hinterm Glas ohne Schattierung. Ansonsten sind wir recht zufrieden mit dem Haus, Stefan hat übrigens auch ne Palme über seinen Kakteen Wink.

Ja, diese automatischen Heber sind genial, die habe ich jetzt an meinen Frühbeeten und bin damit sehr zufrieden.

Muss man halt alle paar Jahre wechseln damit sie wieder vollen Hub haben, ich kauf sie hier: http://www.hunecke-zubehoer.de/Ersatz-Zylinder:::46.html
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten