Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neoporterien und Neochilenien wachsen...und wachsen

Nach unten

Neoporterien und Neochilenien wachsen...und wachsen Empty Neoporterien und Neochilenien wachsen...und wachsen

Beitrag  käuzchen Mo 15 Jul 2013, 23:02

Nach dem langen Winter hatte ich große Bedenken, dass dies den Kakteen sehr zusetzt. Allerdings bin ich gerade in diesem Sommer sehr mit dem Wachtum zufrieden. Besonders überrascht bin ich von den Neoporterien und Neochilenien, welche ich seit April an der Ostseite meines Hauses (Sonne seit Aufgang bis Mittag) zusammen mit einigen Notokakteen und Gymnocalycien aufgestellt habe. Die scheinen in diesem Jahr anscheinend keine Sommerruhe halten zu wollen. Die Blüte ist reichlich. Rechne aber im August mit der Wachstumsruhe. Habe schon das Schattierungsnetz bereit gelegt, für welches noch die Aufhängevorrichtung angebracht werden muss. Bin gespannt, wie das Herbstwachtum wird, welches im letzten Jahr eher verhalten ausfiel.
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Neoporterien und Neochilenien wachsen...und wachsen Empty Re: Neoporterien und Neochilenien wachsen...und wachsen

Beitrag  Gast Mo 15 Jul 2013, 23:05

Sooooo heiß ist es nicht und die aktuelle nächtliche Abkühlung bewirkt wahre Wunder... Allerbestes Kakteenwetter! Sommer ist nicht gleich Sommer und heiß ist nicht gleich heiß... Die geringe Luftfeuchtigkeit hat sicher auch noch ihren Anteil. Ein Traumsommer, zumindest die letzten paar Tage - und das nicht nur für die Kakteen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neoporterien und Neochilenien wachsen...und wachsen Empty Re: Neoporterien und Neochilenien wachsen...und wachsen

Beitrag  käuzchen Di 16 Jul 2013, 21:39

Shamrock schrieb:Sooooo heiß ist es nicht und die aktuelle nächtliche Abkühlung bewirkt wahre Wunder... Allerbestes Kakteenwetter! Sommer ist nicht gleich Sommer und heiß ist nicht gleich heiß... Die geringe Luftfeuchtigkeit hat sicher auch noch ihren Anteil. Ein Traumsommer, zumindest die letzten paar Tage - und das nicht nur für die Kakteen!

Ja, das Wetter lässt kaum etwas zu wünschen übrig. Allerdings hätte ich nicht gegen paar Tage schwülwarmes Wetter, da hohe Luftfeuchtigkeit nach meinen Beobachtungen die Kakteen zu besonders regem Wachstum anregt
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Neoporterien und Neochilenien wachsen...und wachsen Empty Re: Neoporterien und Neochilenien wachsen...und wachsen

Beitrag  Gast Mi 17 Jul 2013, 10:00

Wichtiger als die Luftfeuchtigkeit ist auf jeden Fall die nächtliche Abkühlung. So eine Temperaturschwankung von mindestens 10 Grad am Tag ist optimal! Da kann man getrost (zumindest meine Erfahrung als nicht GWH-Besitzer) auf eine Sommerruhe verzichten. Bleibt es auch Nachts warm, dann ist eine hochsommerliche Gießpause angebracht.
Das schwülwarme Wetter kannst du ja selbst erzeugen indem du deine Kakteen am Morgen und Abend mal kräftig einnebelst. Das mögen sie sowieso recht gerne wenn es so schön warm ist.

Auch bei mir scheint das diesjährige Wetter den Chilenen ganz besonders zuzusagen. Die Copiapoen blühen so früh wie nie und manche Eriosyce blühen sogar gleich mit zwei Blüten aus einer Areole:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ob es wohl an der Herbstsimulation des Wetters im Frühling liegt?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten