Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten Empty Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten

Beitrag  Cristatahunter Di 08 Nov 2016, 11:29

Hier ein Foto einiger meiner Schattenlieschen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor der Gewächshauswand steht eine riesige Palme, die das ganze Jahr dezenten Schatten wirft. Die Palme ist da zufällig gewachsen weil ich da eine Palmenfrucht aufgehängt hatte.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten Empty Re: Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten

Beitrag  ClimberWÜ Di 08 Nov 2016, 14:24

Ja, Atztekium, Obregonia, Geohintonia sind mir bekannt und stehen bei mir dunkler, aber wie geht es weiter?
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten Empty Re: Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten

Beitrag  G.A.S. Di 08 Nov 2016, 14:44

Sind die schöne, weiße Schneebälle eine Mammilaria herrerae ?
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten Empty Re: Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten

Beitrag  Cristatahunter Di 08 Nov 2016, 14:49

ClimberWÜ schrieb:Ja, Atztekium, Obregonia, Geohintonia sind mir bekannt und stehen bei mir dunkler, aber wie geht es weiter?

Es gibt noch mehr sollcher Schattenlieschen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten Empty Re: Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten

Beitrag  ClimberWÜ Di 08 Nov 2016, 14:51

Cristatahunter schrieb:
ClimberWÜ schrieb:Ja, Atztekium, Obregonia, Geohintonia sind mir bekannt und stehen bei mir dunkler, aber wie geht es weiter?

Es gibt noch mehr sollcher Schattenlieschen.
Das war meine Frage... welche stehen denn auch noch im Schatten?
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten Empty Re: Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten

Beitrag  Cristatahunter Di 08 Nov 2016, 14:54

G.A.S. schrieb:Sind die schöne, weiße Schneebälle eine Mammilaria herrerae ?

Ja, das sind auch solche Pflanzen die laut Buch in die volle Sonne gehören. Bei mir waren die immer in der Trockenzeit eingegangen. Seit ich sie im Halbschatten und auf Sparflamme halte. Gedeihen sie prächtig und blühen immer zeitig im Frühling.

Fotos die diese Pflanzen am Naturstandort zeigen, sind meist im Schatten von Büschen aufgenommen. Oder man sieht das die Büsche die Ammenpflanzen der M. hererae sind.


Zuletzt von Cristatahunter am Di 08 Nov 2016, 17:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten Empty Re: Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten

Beitrag  G.A.S. Di 08 Nov 2016, 16:09

Richtig, so liest man es.
Mit ihrer weißen, dichten Bedornung hätte ich auch angenommen, dass es so zutrifft.
Wenn es so weiter geht, dann gehen mir die Halbschattenplätze aus.  Rolling Eyes

Mit Trockenzeit, nehme ich an, meinst Du die Winterzeit.
G.A.S.
G.A.S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 113
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Turbinicarpus und sonstige Mexikaner. Frostharte

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten Empty Re: Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten

Beitrag  Dietz Di 08 Nov 2016, 16:26

Als ich mit dem Kakteenhobby ernsthaft anfing ergatterte ich auch damals (1985) einige dieser gezeigten Pflanzen und musste nach kurzer Zeit feststellen, dass sogar die Alten Hasen sich in Bezug auf Kulturbedingungen kräftig und leider nachhaltig irrten. Bei den etwas "heikleren" Arten wurde die absolut vollsonnige Kultivierung unbedingt angeraten, was natürlich herbe Verluste nach sich zog. Nach diesen, auch hausgemachten Fehlern nahm ich kurzfristig mal Abstand zu diesen Pflanzen. Heute ist das Wissen auch durch dieses Forum etwas umfangreicher geworden und die Angst um den Verlust dieser herrlichen und auch teuren Stücke hat sich eingestellt! grinsen
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten Empty Re: Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten

Beitrag  wolfgang dietz Di 08 Nov 2016, 16:44

Hallöchen!

...und vor ca.40 Jahren hieß es: Die weißen Mammillarien so dicht wie möglich unter Glas halten! Und Niederkalifornier sind nicht unter 10 Grad plus erfolgreich zu pflegen !

Es hat sich einiges geändert, Gott sei Dank! An Pflanzenverlusten haben wir " alten Hasen" so einige Verluste hinnehmen müssen. Wenn ich bedenke, was ich schon alles in den " Kakteenhimmel" gepflegt habe, so kommen mir heute noch die Tränen!!

Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten Empty Re: Welche Kakteen wachsen bei mir im Halbschatten

Beitrag  Cristatahunter Di 08 Nov 2016, 18:01

ClimberWÜ schrieb:
Cristatahunter schrieb:
ClimberWÜ schrieb:Ja, Atztekium, Obregonia, Geohintonia sind mir bekannt und stehen bei mir dunkler, aber wie geht es weiter?

Es gibt noch mehr solcher Schattenlieschen.
Das war meine Frage... welche stehen denn auch noch im Schatten?

Bei mir sind das: Strombocactus, Lophophora, Blossfeldia, Turbinicarpus jaurnigii, Aztekium, Ariocarpus kotschoubayanus, Wilcoxias, Astrophytum caput medusae und die Wurzel von Peniocereus viperinus. Auch Pelecyphoras werden schöner wenn sie nicht in der vollen Sonne stehen.


Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten