Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baobab - Adansonia digitata

+2
Torro
Ralla
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Baobab - Adansonia digitata Empty Baobab - Adansonia digitata

Beitrag  Ralla Di 27 Aug 2013, 19:31

Mir ist aus heiterem Himmel ein afrikanischer Affenbrotbaum zugeflogen (noch sehr klein, sonst ginge das ja nicht). Wie um Himmels Willen pflegt man sowas????

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Samen davon habe ich auch noch. Wie bringt man die zum Keimen?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Baobab - Adansonia digitata Empty Re: Baobab - Adansonia digitata

Beitrag  Torro Mi 28 Aug 2013, 08:21

Carola, der ist nicht in meinem Buch: Tropische Pflanzen für Heim und Garten enthalten.
Wenn man nach dem Grund sucht, findet man bei Wiki die Antwort.
Die Pflanze wächst im Jahr einen Meter.
Wenn Du also keinen tropischen Garten damit in einen Wald umwandeln willst...

Ohne Elefanten, der die Samen frisst und wieder frei lässt lol! 
Also auch das steht bei Wiki.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Baobab - Adansonia digitata Empty Re: Baobab - Adansonia digitata

Beitrag  Ralla Mi 28 Aug 2013, 10:30

Naja, Wiki hatte ich schon gelesen und ebenfalls besorgt festgestellt, dass es ohne Elefant im Wohnzimmer wohl schwierig wird, obwohl alternativ auch Antilopen den gleichen Effekt haben können. Teufel 

Allerdings unterscheiden sich Wohnzimmer und Afrika doch erheblich voneinander. Ich hatte gehofft, dass sich jemand in der Forengemeinde schon mal an einem Baobab versucht hat.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Baobab - Adansonia digitata Empty Re: Baobab - Adansonia digitata

Beitrag  Torro Mi 28 Aug 2013, 10:39

Carola, der Tip mit dem kochenden Wasser klingt doch gut.
Bananenkerne soll man mit der Nagelfeile leicht öffnen. Das klappt. Eventuell ist das ne Alternative zum
Zoobesuch.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Baobab - Adansonia digitata Empty Re: Baobab - Adansonia digitata

Beitrag  Ralla Mi 28 Aug 2013, 10:53

Ich frage mich halt auch, wie ich den Steckling am besten Pflege. Immerhin scheint der Affenbrotbaum grössenteils in Ecken mit ausgeprägter Regen- und Trockenzeit vorzukommen.

Ich würde bevorzugt die Regenzeit (das ist die mit Blättern am Baum) in den Sommer legen, damit ich einfach auf dem Dach giessen kann. Jetzt habe ich den Steckling aber gerade erst eingetopft und es ist schon Ende Sommer. Wenn ich jetzt die Regenzeit einleite, muss ich bis Dezember mit Blättern rechnen. Ausserdem hat er momentan sehr helle Blätter (vermutlich im Karton ohne Licht getrieben), da kann ich den doch nicht sofort in pralle Sonne stellen, oder?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Baobab - Adansonia digitata Empty Re: Baobab - Adansonia digitata

Beitrag  Fuzmubbes Mi 28 Aug 2013, 11:03

Hallo Ralla soll auch ganz gut ohne Elefanten gehen mit der Rauchwassermethode und oder dem Anfeilen der Sämlinge.

Hier werden paar Methoden besprochen ua. weiter unten auch Rauchwasser Anleitung.
http://green-24.de/forum/ftopic16579.html

Viel Spaß mit deinem Bäumchen und lass uns an deinen Aussatversuchen teilhaben würde mich interessieren ob es klappt.

LG Frank
Fuzmubbes
Fuzmubbes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

Baobab - Adansonia digitata Empty Re: Baobab - Adansonia digitata

Beitrag  nikko Mi 28 Aug 2013, 12:00

Moin Carola,
ich hatte Erfolg mit der Methode die Kerne 24h in eine Thermoskanne mit heißem Leitungswasser zu legen. Danach ganz normal aussäen. Leider haben die Pflänzchen dann den 1. Winter nicht überlebt...

Überhaupt komme ich mit solch tropischen Bäumen und Stäuchern irgendwie nicht klar. Das fängt peinlicherweise mit der gewöhnliche Zitrone an. Im Sommer super, im Winter dann das aus. Ich habe einfach nicht den richtigen kühlen und hellen Standort für die!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Baobab - Adansonia digitata Empty Re: Baobab - Adansonia digitata

Beitrag  Ralla Mi 28 Aug 2013, 12:21

Die Zitrone behält ja ihre Blätter. Da muss man immer einen hellen Standort haben und somit im Winter die frostsichere Orangerie.

Wenn die Pflanze aber die Blätter verliert, kann man vermutlich einen etwas dunkleren Standort finden.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Baobab - Adansonia digitata Empty Re: Baobab - Adansonia digitata

Beitrag  Alex H. Mi 28 Aug 2013, 12:36

Hallo Ralla,

wahrscheinlich handelt es sich bei Deinem Bäumchen um einen Export aus dem Senegal. Wenn da jetzt Blätter kommen kannst Du vorerst wohl nichts dagegen machen. Ich würde das Pflänzchen nicht in eine Trockenruhe zwingen, es muss sich ja erst mal etablieren. Bäume sind da schnell mal beleidigt - wie der Gärtner sagt.
Meine Baobab wachsen mittlerweile im Sommer, und ruhen im Winter. Ich hab' an anderer Stelle einiges über die Pflege meiner Setzlinge geschrieben, und will es deshalb hier nicht nochmals wiederholen, daher der Link: http://caudex.forumr.net/t152-baobab-adansonia-digitata

Und: so schnell wachsen zumindest meine Bäumchen nicht, und notfalls lassen die sich prima zurecht trimmen.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Baobab - Adansonia digitata Empty Re: Baobab - Adansonia digitata

Beitrag  Ralla Mi 28 Aug 2013, 13:29

Genau, die Verpackung sagt was von Senegal. Sicher muss die Pflanze sich erstmal etablieren. Ich habe somit getopft (vorhandene Wurzelrest mit eingetopft), gegossen und jetzt das ganze Ding aufs Dach ins Anzuchthaus verfrachtet. Da ist es hell und warm. Ich hoffe, die Blätter gehen nicht sofort platt.

Die Zweigspitzen und der untere Teil des Stamms sind mit einer Wachsschicht versehen. Hätte ich die vorher entfernen sollen?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten