Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata)

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata) Empty Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata)

Beitrag  Elisonne Sa 14 Jan 2023, 06:31

Hallöle,

ich möchte hier einen Thread aufmachen zur Art Dactylopsis digitata, die zu den Mesembs gehört. Sooft diese Art in Samenlisten zu finden sind, so selten werden sie als "fertige" Pflanzen gehandelt, ich fand nur einen einzigen Shop in Korea. Ich frage mich also, woher die vielen Samenangebote stammen. Aber das soll hier nicht die Frage sein.

Meine Recherchen ergaben: Die Heimat von Dactylopsis digitata ist Südafrika, dort ist sogar eine entsprechende Briefmarke herausgegeben worden. Da die sukkulenten Blätter ein fingerählniches Aussehen haben, wird sie auch Fingerpflanze genannt. Sie wächst dort, wo auch Lithops und Conophytum vorkommen und gehört zu den Winterwachsern. Im Frühling, kurz vor dem Einzug der Blätter, blüht sie mit weißen Puschelblüten, die lange halten sollen, und geht dann in die Sommerruhe.

Kurz und gut: Ich habe Samen ausgesät und erfreue mich jetzt an zwei kleine Pflänzchen. Weil ich hoffe, dass sich hier vielleicht noch einige Mitstreiter finden, habe ich diesen Thread eröffnet und hoffe auf Erfahrungsaustausch.
Hier eines meiner Sämlinge, der schon den ersten "Finger" schiebt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Eli *Kaktus*
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata) Empty Re: Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata)

Beitrag  benni Sa 14 Jan 2023, 08:31

Hallo Eli,
das ist ja ganz was Neues; den Namene habe ich (glaube ich) vor langer Zeit in einem
englischen Forum schon mal gehört, und konnte mir, da ohne Foto, darunter nichts vor-
stellen.
Da ich auch einige 'Winterwachser' habe, interessiert es mich schon, wie sich Deine kleinen
Sämlinge weiter entwickeln.
Viel Glück und Erfolg bei der Pflege und dem Weiterwachsen
wünscht Dir
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1416
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata) Empty Re: Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata)

Beitrag  konrad_fitz Sa 14 Jan 2023, 08:42

konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata) Empty Re: Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata)

Beitrag  Elisonne Sa 14 Jan 2023, 11:35

benni schrieb:Viel Glück und Erfolg bei der Pflege und dem Weiterwachsen wünscht Dir    benni

Danke schön Benni, ich hoffe, dass ich sie durch bekomme! Aber ich werde sie auch nochmal aussäen in etwas feineres Substrat, dieses hier scheint mit etwas zu grob zu, sein, weil die Wurzeln doch sehr fein sind. Zur momentanen Pflege: Ich sprühe etwa alle zwei Tage, ohne Abdeckung.


@ Konrad: Danke für den Link

LG Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata) Empty Re: Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata)

Beitrag  Elisonne So 26 März 2023, 06:49

Hallöle,

mittlerweile hat sich an einer Pflanze eine weiterer "Finger" gebildet Very Happy , die zweite Pflanze hat das Pickieren leider nicht überstanden Crying or Very sad .


So sieht sie nun aus, rechts das neue Blatt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG Eli *Kaktus*
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata) Empty Re: Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata)

Beitrag  bjing212 So 26 März 2023, 07:10

Hallo Eli,

vor sieben Wochen habe ich auch welche ausgesät. Leider war die Keimquote schlecht und die beiden verbliebenen Sämlinge sind noch nicht so richtig gewachsen.  Sad
Wie alt ist dein Sämling jetzt? Berichte bitte weiter von deinen Erfahrungen auch mit der weiteren geplanten Aussaat.

LG Birte
bjing212
bjing212
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Rebutia, Sulcorebutia, Mammillaria, Lobivia, Lithops, Conophytum

Nach oben Nach unten

Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata) Empty Re: Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata)

Beitrag  Elisonne So 26 März 2023, 07:27

Hallo Birte,

Very Happy ich freue mich, dass sich doch noch eine Mitstreiterin gefunden hat.

Auch bei mir war die Keimquote sehr schlecht und wie oben geschrieben, ist nur noch dieses Pflänzchen übrig geblieben. Ich werden im nächsten Herbst definitiv noch mal einen Aussaatversuch starten, aber diesmal in Töpfen, wo sie erstmal drin bleiben können und mit einem feineren Substrat. Vielleicht auch gleich mit verschiedenen Substraten.

Seit der Keimung waren die Pflänzchen im Vergleich zu anderen sehr mäkelig und wachstumsscheu.

Über die Aussaatbedingungen kannst du hier lesen: https://www.kakteenforum.com/t38633-unser-1-versuch-mit-sukkulentensamen

Vielleicht magst du ja ein Foto deines Versuches einstellen? Cool 


LG Eli *Kaktus*
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata) Empty Re: Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata)

Beitrag  Elisonne Di 04 Apr 2023, 04:03

Und das nächste Blättchen bildet sich! Was bin ich happy, mein Digi hat das Umtopfen gut überstanden! Very Happy Bin gespannt, wie groß dieser Finger (äh .. dieses Blatt) wird. Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG Eli *Kaktus*
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata) Empty Re: Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata)

Beitrag  feldwiesel Di 04 Apr 2023, 06:32

Habe gerade mal gestöbert - ist ja ein echt interessantes Pflänzchen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2006
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata) Empty Re: Mesembryanthemum digitatum (Syn. Dactylopsis digitata)

Beitrag  Elisonne Sa 22 Apr 2023, 02:32

Hier ein kleines Update zu meiner Fingerpflanze. Very Happy

Mittlerweile sieht sie schon recht typisch aus und ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis. Man kann genau erkennen, dass sie immer nur ein Blatt schiebt und nicht zwei, wie die meisten anderen Mesembs. Dadurch kommt dann dieses einmaliges Wachstumsbild zustande. Übrigens: Das Bild täuscht, die Pflanze ist noch keinen Zentimeter groß!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG Eli *Kaktus*
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten