Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart

5 verfasser

Nach unten

Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart Empty Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart

Beitrag  Leuchtenbergia Sa 15 Mai 2010, 21:15

So, heute habe ich zum zweiten Mal die Rasierklinge geschwungen. Die Übungsaufgabe war diesmal "winterhart auf winterhart". Langfristiges Ziel ist für mich auch hier, Sämlingspfropfung zu lernen und dann bei Bedarf mal die etwas empfindlicheren winterharten Sämlinge (Austrocactus etc.) auf robustere Füße stellen zu können.

Als Unterlage habe ich einen frisch gepflückten Steckling einer Opuntia fragilis-Hybride verwendet. Hier gleich meine erste Frage: Ist das eigentlich gut? Oder sollte die Unterlage bereits bewurzelt sein?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als Pfröpfling habe ich mehr oder weniger wahllos in meine Aussaatkiste gegriffen und einen Echinocereus fitchii SB861 (Aussaat 31.1.2010) herausgeholt. Hier die zweite Frage (leicht off-topic): Bei Mesa Garden ist SB861 nicht ausdrücklich als winterhart eingestuft, bei Succseed dagegen schon. Was sind eure Erfahrungen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Pflanzensaft der Opuntia war schön saftig-klebrig, so dass der Pfröpfling leicht aufzubringen war. Allerdings war für mich nicht so klar zu erkennen, wo eigentlich die Leitbündel der Opuntia sind. Deshalb habe ich den Pfröpfling eher nach Gefühl leicht außermittig aufgesetzt. Frage drei: Wie sieht das Ergebnis für eure Profi-Augen aus?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart Empty Re: Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart

Beitrag  Egger Sa 15 Mai 2010, 21:22

Sehr interessante Sache.
Hast Du bei der Opuntie auch Leitbündel oder sowas gesehen?
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart Empty Re: Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart

Beitrag  Travelbear Sa 15 Mai 2010, 21:58

Hallo,

also soviel ich weiß, haben Opuntien keine Leitbündel, wie man sie von anderen Kakteengattungen kennt. daher kann man einen Pfröpfling an jeder beliebiger Stelle aufsetzen. Es können sogar mehr als einer pro Ohr sein, was dann sehr platzsparend ist. Natürlich sollte dann die Wüchsigkeit mit einkalkuliert werden um baldige Kongurrenzproblme zu vermeiden.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart Empty Re: Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart

Beitrag  Arzberger So 16 Mai 2010, 01:43

Ich denke, dass der Pfröpfling gut sitzt.

Wenn die Opuntie im Trieb war, braucht man das Teil nicht erst bewurzeln. Man kann ohne weiteres
auf ein frisch geschnittenes "Ohr" pfropfen, das dann abtrocknet, solange der Pfröpfling anwächst und
nach dem Anwurzeln treibt dieser somit auch gleich aus.

Also, die Opuntien, die ich als Unterlagen benutze, haben schon Leitbündel, wenn diese auch nicht so
deutlich erkennbar sind. Sie liegen mehr in Richtung der Ränder, also den Pfröpfling nicht genau in die
Mitte setzen.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart Empty Re: Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart

Beitrag  Egger Sa 12 Jun 2010, 16:45

Hallo,

Hat es funktioniert?
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart Empty Re: Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart

Beitrag  Leuchtenbergia Di 15 Jun 2010, 20:32

Hm, hat leider nicht funktioniert Crying or Very sad
Der Sämling ist in den ersten zwei Wochen immer kleiner geworden. Erst dachte ich, er sinkt ein Stück in die Unterlage ein, aber dann musste ich mich damit abfinden, dass er wohl einfach vertrocknet :pale:
Danach hat die Unterlage das Thema "Wachstum" wieder ausschließlich für sich beansprucht...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart Empty Re: Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart

Beitrag  Egger Di 15 Jun 2010, 20:41

Ich habe mir gerade eben das Bild nochmal angeschaut.
Ich bin mir zu 100% sicher das Du die Leitbündel nicht erwischt hast da der Pfröpfling zu weit mittig saß.
Bei den Opuntien befinden sich die Leitbündel am Rande habe ich inzwischen erfahren Wink.
Versuche es einfach nochmal. Smile
Ich habe vor einer Woche ausgerechnet meinen geliebten Pediocactus Simpsonii notpfropfen müssen Sad.
Das einzigste was ich hatte war eben ein Opuntienohr.
Der Simpsonii ist recht groß gewesen, möge der Pfropfgott mir gnädig sein das es funktioniert hat.
Sonst wird es schonwieder nix mit eigenem Samen.
Aber wie gesagt, der Simpsonii ist riesig auf der Opuntie und überschneidet auf jeden Fall die Leitbündel.


viele Grüße Egger
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart Empty Re: Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart

Beitrag  Leuchtenbergia Di 15 Jun 2010, 21:20

Ja, mag wohl sein, dass ich die Leitbündel verfehlt habe. Ich werde auf jeden Fall weitere Versuche machen. Die Opuntia fragilis-Mutterpflanze wächst auch wie Unkraut, ich muss sie sowieso stutzen, und dann fallen Unterlagen in großer Zahl ab Smile
Cheers, Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Leuchtenbergia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart Empty Re: Übungspfropfung 2: winterhart auf winterhart

Beitrag  Echinopsis Di 15 Jun 2010, 21:21

Finde ich klasse dass du es weiter versuchst!
Bitte halte uns auf dem Laufenden wenn es wieder was neues gibt!
Deine andere Pfropfung sieht dafür ja genial aus!!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten