Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dolomitkalk ins Substrat ?

4 verfasser

Nach unten

Dolomitkalk ins Substrat ? Empty Dolomitkalk ins Substrat ?

Beitrag  Dieter I. Di 04 Feb 2014, 07:47

Ich habe mal wieder eine Anfängerfrage.

Für Astrophyten und andere Mexikaner will ich die "Kakteenerde Premium" von Vulcatec verwenden.

In den Biotopen der Astrophyten stehen die Pflanzen laut den Bildern in zum Teil stark kalkhaltiger Erde - dies wird in der Literatur meines Erachtens auch so angegeben.

Nun meine Frage: könnte ich nicht Dolomitkalk als natürliches Abbauprodukt dem Vulcatec-Substrat beimischen, denn dieses enthält ja keinen Kalk.
Den Dolomitkalk brauche ich dieses Jahr sowieso, um ihn in meinen Rasen einzustreuen´.

Hat jemand damit Erfahrung - wäre das sinnvoll oder eventuell sogar kontraproduktiv ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Dieter

Dieter I.
Dieter I.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Dolomitkalk ins Substrat ? Empty Re: Dolomitkalk ins Substrat ?

Beitrag  Liet Kynes Di 04 Feb 2014, 14:17

Hallo Dieter

Das Thema "Kalk im Substrat, ja oder nein"  wurde und wird hier regelmäßig diskutiert. Dolomitkalk wurde dabei auch oft erwähnt und nicht mehr oder weniger hervorgehoben, als andere Formen des Kalk (wie etwa Gips). Nicht zuletzt deshalb so oft darüber geschrieben wurde wahrscheinlich,weil es dazu sehr viele kontroverse Meinungen gibt. Vor allem zu der Frage, ob es für bestimmte Gattungen/Arten wirklich förderlich ist , oder ob diese nur eine entsprechende Toleranz gegenüber Kalk im Substrat aufgebaut und darüber einen exklusiven Lebensraum für sich erschlossen haben.

Ich verlinke einfach mal ältere Threads zum Thema. Eventuell stößt du ja dort schon auf eine konkrete Antwort :

https://www.kakteenforum.com/t3311-kalk-in-astrophytum-pflanzsubstrat?highlight=Kalk

https://www.kakteenforum.com/t11280-kalk?highlight=Kalk

https://www.kakteenforum.com/t1090-dungegipskalidunger?highlight=D%C3%BCngegips

https://www.kakteenforum.com/t11175-dungegips-bei-mexikanern?highlight=D%C3%BCngegips

https://www.kakteenforum.com/t11857-dungegips-anwendungsempfehlungen?highlight=D%C3%BCngegips

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Dolomitkalk ins Substrat ? Empty Re: Dolomitkalk ins Substrat ?

Beitrag  Dieter I. Di 04 Feb 2014, 15:05

Hallo Tim,

ich bin froh, dass du mir mit den Links hilfst, denn ich kenne mich noch wenig mit dem Forum aus.

Ich denke auch, dass die Abwägung zwischen Notwendigkeit (Kalk ist für die Gesundheit der Pflanzen erforderlich) oder Toleranz (Pflanzen kommen mit Kalk klar aber mehr nicht) oder Erschliessen eines exklusiven Lebensraums die Gretchenfrage sein wird.

Die Antwort stelle ich mir aber entsprechend schwer vor, weil wir wohl noch zu wenig wissen.

Ich bin nur darauf gestoßen, weil ich die vielen Biotopbilder und -berichte gesehen habe, die fast alle Astros in Kalk zeigen.

Ich denke, dass ich Dolomitkalk ins Vulcatec-Substrat gebe - über den Anteil muss ich mir noch Gedanken machen.

Nochmals vielen Dank
Dieter
Dieter I.
Dieter I.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Dolomitkalk ins Substrat ? Empty Re: Dolomitkalk ins Substrat ?

Beitrag  Liet Kynes Di 04 Feb 2014, 15:19

Freut mich wenn ich helfen konnte. Zugegeben ist die Suche-Funktion (oben im Menue) sehr kleinlich bei Schlagwortsuche und gibt oft weniger Inhalt preis, als dazu im Forum tatsächlich steht. Darum ist im Vorteil, wer schon früher mal mitbekam,ob ein Thema schon diskutiert wurde. Neuen Usern bleibt da viel verborgen,aber dafür sind wir ja eine Community.

Zum Thema : Ich finde auch die Beiträge aus den Threads sehr hilfreich, wo auf die unterschiedlichen Zusammensetzungen der Kalkformen und ihre Eigenschaften eingegangen wird . Das könnte auch helfen den Dolomitkalk einzuordnen und zu vergleichen.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Dolomitkalk ins Substrat ? Empty Re: Dolomitkalk ins Substrat ?

Beitrag  Cristatahunter Di 04 Feb 2014, 16:39

Hallo Dieter
es ist ein grosser Aufwand die jeweiligen Biotope in denen die verschiedenen Kakteen vorkommen nachzubauen. Zudem sind in den unterschiedlichen Biotopen auch noch die Wetterbedingungen und die Regenmengen sehr unterschiedlich.
Mit ein paar Standardmischungen kommst du in der Regel aus. Mineralisch, mineralisch mit weniger Humus und mineralisch mit mehr Humus. Das Thema Kalk, Gips, Granit usw. macht die Kultur nur schwieriger als einfacher. Je unterschiedlicher du die Substrate machst desto mehr must du beim giessen und düngen darauf achten. Ich habe sehr viele Astros und bei allen die gleiche Erde drin ohne Kalk und Gips. Es geht ihnen gut.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dolomitkalk ins Substrat ? Empty Re: Dolomitkalk ins Substrat ?

Beitrag  Dieter I. Di 04 Feb 2014, 17:20

Hallo Christatahunter,

Danke für den nachvollziehbaren Kommentar.

Ich habe die Links, die Tim mir geschickt hatte, gelesen.
Es gibt doch viele Meinungen zum Thema Kalk.

Mir ist noch eingefallen, dass wir ja auch düngen und im Dünger sind ja neben NPK auch viele weitere Hilfsstoffe enthalten, so dass den Pflanzen fast alles zur Verfügung steht.
Eigentlich besteht wohl die Hauptaufgabe des Substrats darin, den Pflanzen Halt zu geben und für Wasserdurchlässigkeit zu sorgen.
Wenn ich das so sehe, reicht das Vulcatec-Substrat als Kakteensubstrat sicherlich allein aus - den Rest besorgt das Düngen.

Ich hoffe, ich mache keinen groben Denkfehler.

Viele Grüße
Dieter
Dieter I.
Dieter I.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Dolomitkalk ins Substrat ? Empty Re: Dolomitkalk ins Substrat ?

Beitrag  Echinopsis Di 04 Feb 2014, 17:45

Hallo Dieter,

empfehlen würde ich Dir auch diesen Beitrag:
https://www.kakteenforum.com/t2342-experiment-standortbedingung-substrat

Bei meinen ganzen Mexikanern verwende ich Gips. Ich verwende nur Naturgips, aus einem Gipswerk hier in der Nähe.

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten