Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Im Agavenbeet heute ... sehr seltsam?

4 verfasser

Nach unten

Im Agavenbeet heute ... sehr seltsam? Empty Im Agavenbeet heute ... sehr seltsam?

Beitrag  Gast Sa 26 Apr 2014, 17:13

Im ganzen Agavenbeet sind mehr oder weniger dicke Steine vorhanden. Beim Säubern heute sah ich, wie unter einem Stein eine Agave megalacantha lag, sehr länglich, hell grün und vergeilt !

Ähnliches hatte ich bei Agave utahensis heute erlebt, werde mal Bilder davon reinstellen !

Jetzt juckt es mir in den Fingern, die Steine sind als Wärmespeicher gedacht, nun hebe ich mal einen nach dem anderen hoch !

LG

Claus cheers
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Im Agavenbeet heute ... sehr seltsam? Empty Re: Im Agavenbeet heute ... sehr seltsam?

Beitrag  zipfelkaktus Sa 26 Apr 2014, 17:22

Hallo Claus,
das ist wie Ostereier suchen, das würde mich auch jucken,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Im Agavenbeet heute ... sehr seltsam? Empty Re: Im Agavenbeet heute ... sehr seltsam?

Beitrag  Jürgen_Kakteen So 27 Apr 2014, 11:36

Stell doch mal ein paar Bilder rein.
Sieht bestimmt cool aus.
In dem Fall hat es den Agaven unter den Steinen sehr gut gefallen
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Im Agavenbeet heute ... sehr seltsam? Empty RE: Mein Agavenbeet heute.................sehr seltsam !

Beitrag  Gast So 27 Apr 2014, 11:51

Ich gehe gleich wenn es trocken wird ins Gewächshaus und mache mal Bilder !

Sind leider schon eingetopft, doch durch die Länge des Agavenhalses ist schon dass Vergeilen zu erkennen !

LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Im Agavenbeet heute ... sehr seltsam? Empty Bilder von den Agaven Kindel

Beitrag  Gast So 27 Apr 2014, 11:56

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier bei Agave utahensis sehr gut zu sehen, hell grün, und die länglich vergeilte Form !

LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Im Agavenbeet heute ... sehr seltsam? Empty Mein Agavenbeet heute.......sehr seltsam !

Beitrag  Gast So 27 Apr 2014, 11:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier dass Kindel was unter dem Stein war, Agave megalacantha mit sehr langen Wurzeln !


LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Im Agavenbeet heute ... sehr seltsam? Empty Re: Im Agavenbeet heute ... sehr seltsam?

Beitrag  jupp999 So 27 Apr 2014, 12:19

sehr länglich, hell grün und vergeilt !

Das sieht aus wie die unterirdischen Rhizome, die Agave Megalacantha zur vegetativen Vermehrng bildet.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4513
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Im Agavenbeet heute ... sehr seltsam? Empty Mein Agavenbeet heute...........sehr seltsam !

Beitrag  Gast So 27 Apr 2014, 12:21

Hallo Jupp, gerade bei A. megalacantha kommen in bis zu 100 cm Entfernung Kindel raus ! Nur hier lagen sie in diesem Fall unter Steinen, die eigentlich zur Wärmespeicherung gedacht waren !


LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Im Agavenbeet heute ... sehr seltsam? Empty Re: Im Agavenbeet heute ... sehr seltsam?

Beitrag  Uwe So 27 Apr 2014, 21:55

Im ganzen Agavenbeet sind mehr oder weniger dicke Steine vorhanden. Beim Säubern heute sah ich, wie unter einem Stein eine Agave megalacantha lag, sehr länglich, hell grün und vergeilt !

Das ist völlig normal, das sind unterirdische Rhizome (Ausläufer). Bei meinen A.americana's kommen die manchmal bis 1,5m weit entfernt wieder aus dem Boden! Ich hoffe, meine Americana-Ableger werden immer härter. Bis -10/-12°C überleben sie mittlerweile gut.

Gruss
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Im Agavenbeet heute ... sehr seltsam? Empty Re: Mein Agavenbeet heute...........sehr seltsam !

Beitrag  Gast Mo 28 Apr 2014, 08:06

Hallo Uwe, Agave americana hatte bei mir im Kübel so um die - 7°C bis - 8°C platt gemacht !
Das Deine schon im zweistelligem Minusbereich überleben ist Spitze ! " Gratulation " !

Wenn es wieder trocken wird, untersuche ich die anderen Steine, mal sehen, ob da auch noch was rauskommt !

Eine hatte ich gestern gesehen, die kommt genau in der Mitte von den Opuntien raus !

LG

Claus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten