Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam

+3
TobyasQ
Cristatahunter
Spickerer
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam Empty Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam

Beitrag  Spickerer Do 26 Jul 2018, 17:27

Hallo zusammen,
seit 2015 habe ich eine uralte Leuchtenbergia prinzipis in Pflege, da der Besitzer sie nicht mehr haben wollte. Sie stand bis zum Frühjahr fast ohne Regung bei mir herum und machte kaum Anstalten zu wachsen. Dieses Frühjahr begann sich in der Mitte etwas zu regen. Zunächst kamen die Spitzen zweier Warzen zum Vorschein. Danach entstand eine Art Knoten in der Mitte, der jetzt kleinste Triebspitzen zeigt. Ich meine, es ist ein Neuansatz zum Wachstum nach einer Scheitelverletzung.  Aber - unter diesem Neuansatz scheinen noch die Warzen der bisherigen Pflanze zu wachsen. Vielleicht bringt eine der Warzen gar einen Ableger dort oben. Früher oder Später werde ich es wohl erfahren. Was meint ihr dazu.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5753
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam Empty Re: Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam

Beitrag  Cristatahunter Do 26 Jul 2018, 17:32

Vermutlich eine Knospe die sich in einen Trieb verwandelt hat.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam Empty Re: Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam

Beitrag  TobyasQ Do 26 Jul 2018, 17:36

Das sieht sehr nach einem Steckling aus, der deine Leuchti zur Doppelstock-Pflanze werden lässt. Einfach wachsen lassen. Falls sie dann zu kopflastig wird, kannst du den immernoch runterschneiden und bewurzeln.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam Empty Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam

Beitrag  Spickerer Do 26 Jul 2018, 17:53

Hallo Cristatahunter,
die Idee mit dem Knospenansatz scheint mir sehr plausibel. Daran hatte ich gar nicht gedacht, aber ja, das wird es sein. Nur gesehen habe ich sowas bei Leuchtenbergia vorher noch nie. Es gibt doch immer wieder Überraschungen. Und - runter schneiden werde ich den auf keinen Fall. Er gehört von Natur aus dort hin und soll auch dort bleiben. Ist eben seine Eigenheit.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5753
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam Empty Re: Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam

Beitrag  Manfrid Do 26 Jul 2018, 22:00

Wenn es eine umgewandelte Blütenknospe wäre, müsste das Kindel ja oben auf einem "Tentakel" sitzen. Das sieht nicht so aus. Vegetative Kindel kommen bei Leuchtenbergia ja, so weit ich weiß, aus den Axillen. Hier wird scheitelnah so eine Axille ausgetrieben haben, weil der Hauptscheitel degeneriert war - was nicht ausschließt, dass auch der allmählich wieder in Gang kommt.

Gruß! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 868

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam Empty Re: Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam

Beitrag  jupp999 Do 26 Jul 2018, 22:26

Wenn es eine umgewandelte Blütenknospe wäre, müsste das Kindel ja oben auf einem "Tentakel" sitzen.
Nicht immer. Meine Pflanze blüht auch regelmäßig aus den Axillen.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4531
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam Empty Re: Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam

Beitrag  Manfrid Fr 27 Jul 2018, 09:48

Echt? Das finde ich sehr bemerkenswert. Gibt es davon Fotos?
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 868

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam Empty Re: Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam

Beitrag  Astrophytum Fr 27 Jul 2018, 10:49

Hallo, diese Pflanze sieht  mir sehr nach einer hybride aus. Evtl mit Ferocactus....
Viele Grüsse Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam Empty Re: Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam

Beitrag  Cristatahunter Fr 27 Jul 2018, 12:08

Für mich sieht es darum wie eine umgewandelte Knospe aus, weil so viele Warzen auf einmal spriessen und alle fast gleich gross sind. Würde es sich um einen normalen Spross handeln so würden nicht so viele gleich grosse Warzen spriessen.

An die Möglichkeit einer Hybride habe ich auch gedacht. Die Stammbildung ist auffällig. Wobei uralte Leuchtenbergias auch einen Stamm bilden.

In der Zukunft wird es sich zeigen wie es weiter geht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia entwickelt sich seltsam Empty Vielleicht so etwas?

Beitrag  Ario Fr 27 Jul 2018, 12:24

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ario
Ario
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten