Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Massenhafter Verlust der Wurzel

3 verfasser

Nach unten

Massenhafter Verlust der Wurzel Empty Massenhafter Verlust der Wurzel

Beitrag  kunterbunt5 Fr 30 Mai 2014, 21:17

Hi all,
mich würde eure Meinung interessieren. Mir ist es dieses Jahr passiert, dass etliche Pflanzen komplett die Wurzeln verloren hatten und z.T. auch verfault sind. Zuerst erwischte es zwei Mammillaria plumosa, eine hatte ich über 10 Jahre. Dann habe ich gestern ein ganzes Tabelett mit Pflanzen, die irgendwie nicht so ganz fit aussahen, überprüft. In der Schale standen diverse Arten, angefangen von Mammillaria zeilmanniana, über Rebutia, Trichocereus, Lobivia bis hin zu Gymno. Bis auf zwei sehr wüchsige Trichos war bei allen der Wurzelballen nach dem Austopfen zwar scheinbar von Wurzeln durchzogen, aber diese waren braun und beim Antippen des Ballens fiel nicht nur die Erde ab, sondern der ganze Ballen :-( Es blieb die Rübenwurzel, bei den Faserwurzlern waren die Wurzeln bis zum Pflanzenkörper weg. Die Pflanzen an sich waren zum Glück noch o.k. Die alte Erde war leider auch sehr feucht (Bims, Seramis, Zuschlag von humushaltigem Substrat wie Kokoserde). Ich habe soweit möglich in neue Erde (trocken) gepflanzt bzw. die Pflanzen zum Bewurzeln hingelegt. Die Schale habe ich gut ausgewaschen.
Meine Vermutung ist, dass die Wetterkapriolen in diesem Frühjahr in Verbindung mit etwas zu enthusiastischem Gießen im Gewächshaus dazu geführt haben, dass die Erde zu lange sehr feucht war. Nach der Winterruhe waren die Pflanzen noch o.k., weil sie sehr reichlich Knospen angesetzt hatten - noch ein Grund mehr für mich, sie zu gießen....das sie nicht so gut aussahen habe ich vor ca. einer Woche gemerkt, nach einigen Tagen mit gut über 40 Grad im Gewächshaus. Diese Pflanzenschale seht zudem etwas ungünstig, die Pflanzen erhalten mehr Schatten als der Rest, weil sich an der Stelle der Tisch an der Längsseite mit dem Regal an der Querseite überschneidet, so dass das Regal diese Schale etwas schattiert. Das Gewächshaus habe ich jetzt das dritte Jahr, in den letzten Jahren lief das Pflanzenwachstum super.
Die übrigen Schalen habe ich noch nicht kontrolliert, die Pflanzen sehen aber fitter aus. Wenn ich da allerdings auch dieses Phänomen haben sollte, wird es seltsam :-(
Ich habe schon an Älchen gedacht, aber Zysten o.ä. konnte ich nicht entdecken. Wurzelläuse waren ein paar da, aber das habe ich schon bei intakten Wurzelballen erheblich schlimmer gesehen.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen in diesem Frühjahr?

Viele Grüße
Angelika


kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Massenhafter Verlust der Wurzel Empty Re: Massenhafter Verlust der Wurzel

Beitrag  Cristatahunter Fr 30 Mai 2014, 23:54

Du hast das Problem erkannt. Zu frühes und wiederholtes Giessen kann Schaden anrichten. Wie du selber sagst heben nicht alle die gleich guten Bedingungen. Aber gegossen werden oft alle gleich.
Ich habe auch eine Mammillaria herarae verloren. Weil sie an einer stelle stand die nicht gut einsehbar war. zudem hatte ich diese nicht im eigenen Substrat, sonder in dem wie ich sie gekauft hatte.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Massenhafter Verlust der Wurzel Empty Re: Massenhafter Verlust der Wurzel

Beitrag  Blume Sa 31 Mai 2014, 06:14

Bei mir geht übers Jahr auch hier und da mal was ein, aber so krass wie bei dir? Das ist schon heftig. Zu frühes Gießen, schlechte Wetterbedingungen, das kann alles Ursache sein für Fäulnis und dergleichen. Leider wird man nur aus Schaden klug... drück dir die Daumen das die anderen nicht auch noch weggammeln...

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten