Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen

+5
kaktusbruno
Sabine1109
Nexeron
Cristatahunter
Jenner
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen  Empty Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen

Beitrag  Jenner Mo 23 Jun 2014, 00:36

Nabend,

diese Saison hat bei mir einiges mehrfach und teilweise auch zum ersten mal geblüht, nur der alte Bastard lässt sich trotz guter Winterruhe und frischem Substrat nicht zum blühen bewegen, sondern schiebt ein Kindel nach dem nächsten.
Die Pflanze steht am Südfenster, in einer Mischung aus mineralischem Substrat, etwas größeren Kieseln/Splitt und einer guten Portion Torf.
Was mache ich falsch?
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen  Empty Re: Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen

Beitrag  Cristatahunter Mo 23 Jun 2014, 00:42

Eigentlich nichts. Wenn der Kaktus dauernd Ableger bildet, kann er nicht blühen. Lass die Kindel dran und gib dem Kaktus eine breite Schale. So gibt es wenigstens ein schönes Polster.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen  Empty Re: Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen

Beitrag  Nexeron Mo 23 Jun 2014, 07:04

Ich könnte mir vorstellen, dass das Torf das Problem ist evtl zu wenig Sonne...
Hier steht mehr beschrieben :
http://www.cactusandaluz.com/Personalia/Text_Graeser04.php
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen  Empty Re: Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen

Beitrag  Cristatahunter Mo 23 Jun 2014, 07:53

Hallo Alex
Danke für den Link zur interessanten Homepage. Klar kann auch eine zu wenig harte Pflege einen Einfluss haben. Ohne ein Gewächshaus ist es schwierig alles zum Blühen zu bringen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen  Empty Re: Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen

Beitrag  Sabine1109 Mo 23 Jun 2014, 08:32

Ich habe auch so eine reich sprossende Echinopsis-Hybride hier (Geschenk einer lieben Nachbarin, weiß nicht wie sie heißt), sie ist noch nicht so alt - aber ich konnte folgendes beobachten: Im vorletzten Winter hat sie in der Garage überwintert (Spitze draußen -18°C, wie kalt es genau in der Garage war, weiß ich nicht), ungeheizt und natürlich völlig trocken. Den Sommer verbringt sie immer auf der Terasse, Dünger und Gießwasser im Gleichtakt mit den Anderen..........auch immer gleich. Vergangenen Winter hatte ich sie im ungeheizten Keller am Südfenster (ich dachte, das wäre besser wg. der Helligkeit!) bei 12-15°C ....was soll ich sagen: Dieses Jahr blüht sie nicht.
ich vermute auch, dass Du vielleicht nicht hart genug bist! Und evtl. im Sommer rausstellen? Gibt es irgendein Winkelchen im Freien, an dem sie bleiben könnte? Besagte Nachbarin hat ihre alten Riesengruppen im Sommer sogar komplett im Freien, auch bei Regen kommen die da nicht weg. Aber sie blühen immer wunderschön.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen  Empty Re: Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen

Beitrag  Jenner Mo 23 Jun 2014, 12:46

Mahlzeit,

hieß es nicht immer, dass Kindel zu viel Energie verbrauchen? Ich hatte deswegen auch kurz vor der Winterruhe über 10 Kindel amputiert... eins hatte schon eine tiefe Delle in die Mutter gedrückt.
An Sonne dürfte es eigentlich auch nicht mangeln, mein großer Lophophora hat dieses Jahr, am gleichen Fenster schon zum dritten mal geblüht und auch bei meinem A. Asterias und Aztekium hat es ohne Probleme geklappt.
Draußen wäre höchstens auf der Ostfensterbank Platz. Sollte ich sie daher vielleicht einfach mal in rein mineralisches Substrat stecken?
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen  Empty Re: Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen

Beitrag  Cristatahunter Mo 23 Jun 2014, 13:13

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kindel die man entfernt nicht zum blühen beitragen. Im Gegenteil die Kindel werden einfach wieder gebildet. Wer Blumen will muss seine Kakteen hungern und frieren lassen. Ein schönes Polster blüht dafür um so üppiger.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen  Empty Re: Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen

Beitrag  Jenner Di 24 Jun 2014, 01:06

Nabend,

da konnte ich zwar noch keine Erfahrungen sammeln, aber ich versuche es einfach mal mit noch weniger gießen. Vielleicht lässt sich die alte Lady ja noch überzeugen... die Saison geht ja noch ein paar Monate.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen  Empty Re: Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen

Beitrag  kaktusbruno Di 24 Jun 2014, 06:52

Hallo Jenner,
ich finde 12 bis 15 Grad im Winter für Echinopsen zu warm. Du kannst sie im Herbst so lange wie möglich draussen lassen sie ertragen bei Trokenheit auch kurzfristig leichte Minusgrade.
Meine haben im Winter 3 bis 5 Grad
Gruss von kaktusbruno
kaktusbruno
kaktusbruno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.

Nach oben Nach unten

Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen  Empty Re: Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen

Beitrag  Jenner Mi 10 Sep 2014, 21:45

Nabend,

um mal Herr Kahn zu zitieren... Da ist das Ding! Very Happy Very Happy Very Happy yeahh

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Endlich Very Happy
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten