Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Regal selbstgebaut.

+2
nikko
Matches
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Regal selbstgebaut. Empty Regal selbstgebaut.

Beitrag  Matches Fr 18 Jul 2014, 15:14

Nachdem SCHNECKEN meine Pereskiopsis im Gurkengewächshaus schmackhaft fanden, habe ich ihnen heute morgen ein kleines Regal gebaut.
Nötig waren 5 Winkel, 8 Schrauben + Muttern, eine Platte von einem Werbestand Aluminium mit PVC als Kern - das Ganze ist beschichtet und durck kleine Winkelprofile an der Unterseite stabil gemacht (war schon so - mal von einer Firma ausrangiert).
Dazu noch zwei Stücke Kette. Und fertig war das ganze Regal.
Ich hoffe, dass die Schnecken dort nicht so schnell "hinsprinten" Die soll'n mal lieber Gurken naschen.
Das Gewächshaus hält das Gewicht gut aus - auch wenn es eins von der billigen Sorte ist - es hält immerhin schon 8 Jahre.
Regalmaße: 35x90cm.
Hoffe, dass ich in wenigen Wochen wieder einen brauchbare Unterlagenvorat zur Sämlingspfopfung habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Regal selbstgebaut. Empty Re: Regal selbstgebaut.

Beitrag  nikko Fr 18 Jul 2014, 15:51

Sieht gut aus Matthias!
Hauptsache Du hast genügend Abstand zur GWH-Wand (Sieht man auf dem Bild nicht so gut) sonst üben sich die Schnecken im Free-Climbing und entern doch noch!  Very Happy Very Happy 

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Regal selbstgebaut. Empty Re: Regal selbstgebaut.

Beitrag  dirk1166 Sa 19 Jul 2014, 12:24

Wenn Du eine Schneckenplage hast warum bekämpfst Du die Viecher nicht einfach. Brauchst nichtmal Chemie, sondern nur die schönen Bierfallen....
aber Dein Regal sieht gut aus....
dirk1166
dirk1166
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pediocactus simpsonii, Aztekium, Delosperma

Nach oben Nach unten

Regal selbstgebaut. Empty Re: Regal selbstgebaut.

Beitrag  Cristatahunter Sa 19 Jul 2014, 12:57

Ich sehe auch noch ein Felswandimitat.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Regal selbstgebaut. Empty Re: Regal selbstgebaut.

Beitrag  william-sii Sa 19 Jul 2014, 13:08

Sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck.  *daumen* 
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Regal selbstgebaut. Empty Re: Regal selbstgebaut.

Beitrag  Matches Sa 19 Jul 2014, 19:22

Cristatahunter schrieb:Ich sehe auch noch ein Felswandimitat.

Du hast einen sehr guten Blick.
dort wachsen kleine Strombos rot- und weißblütig.

LG Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Regal selbstgebaut. Empty Re: Regal selbstgebaut.

Beitrag  Gast Fr 29 Apr 2022, 19:01

ich hoffe es ist ok wenn ich meine regal frage hier stellen kann Smile
habe anfang dieses jahr mein regal ausgebaut (verdoppelt) aber mir fehlt schon wieder der platz...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

habe wenn ich mich nicht täusche allein für das brett knapp 80euro bezahlt und möcht net wieder so viel oder mehr ausgeben...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

jetzt siehts gerade so aus und wie man sehen kann hab ich rechts an der wand schon welche übereinander gestapelt xD aber ich will noch mindestens 3 töpfe aussäen und hab halt wieder was neues gekauft Razz (ich bin echt n kaktus suchti geworden)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich will am liebsten hier was ich rot "eingezeichnet" habe erweitern. entweger 60mmx800mm dann könnt ich 11 weitere töpfe aufstellen. oder halt 130x800 und es wäre platz für 22 weitere töpfe.

wie würdet ihr das brett zum erweitern befestigen? 22 töpfe mit substrat + wasser kann schon recht schwer werden und ich will nicht das was bricht und die babies kaputt gehen...

brett mit dübeln anbringen, auf die komplette länge verleimen und noch von unten verstärken? oder habt ihr mir nen tipp?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Regal selbstgebaut. Empty Re: Regal selbstgebaut.

Beitrag  FEANOR Fr 29 Apr 2022, 22:28

"Ein Brett für 80€" sagt wenig über dessen Beschaffenheit und somit Festigkeitseigenschaften, ebenso wenig darüber wie die Flächenlast in der Wand aufgenommen wird.
Wenn du nach vorn anbauen möchtest - den Hebel auf den Wandanker noch erhöhen möchtest - hilf ihm ein wenig und fang die Platte mit einer Verbindung zum Boden ab. Sieht auf den Bildern nicht so hoch aus, da tun es vielleicht schon 1 Paar günstige höhenjustierbare Alu-Tischbeine aus'm Baumarkt. Wenn das ästhetisch nicht gewünscht ist, fang die Last des Anbaus über 2 Profilhölzer (mind. 15x30 [mm] ) ab. Diese sollten für Hochkant, beidseitig nah jedoch nicht direkt am Rand unterbaut werden. Dann noch die Magie des rechten Winkels: auf mind. 60% des Wandabstands vom weitesten Punkt deiner Platte(n) stellst du beidseitig eine Verbindung zur Wand her. Je größer der Abspreizwinkel von der Platte, desto weniger Last muss der Hauptanker abfangen. Selbst dafür reicht Profilholz. Eine Profilleiste Kiefer sauber gehobelt 20x40x2000 kostet aktuell um die 10€ im Baumarkt. Bei cleverer Teilung, reicht die 1 schon. Du kannst direkt verschrauben (klein vorbohren! ) oder Winkelverbinder aus Stahl nutzen. Verbindungen den Beton per Dübel. VG FEANOR
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Regal selbstgebaut. Empty Re: Regal selbstgebaut.

Beitrag  Gast Fr 29 Apr 2022, 22:59

hi feanor Smile thx für die hilfe. ja, ich hab wenig details genannt und ich weiß echt nicht mehr ob nur die platte so teuer war. also ich hab mich da extra beraten lassen und alles möglichst stabil gebaut (und natürlich auch alles perfekt mit der wasserwaage ausgerichtet). ich glaub es war ne multiplex platte, da wo die pflanzen drauf sind ist ists ne 60 x 80cm mit 1,6cm stärke. drunter hab ich 30 x 35cm regalhalter mit 150kg max belastung. der einzige haken wären hier die 60% vom wandabstand wie du sagst :/ das mit der halterung seitlich mit nem gewissen winkel wollte ich erst auch anbringen, war dann aber bisher doch nicht nötig, das könnt ich jetzt echt gebrauchen.
so winkelhalter seitlich ist auch ne sehr gute idee! da bin ich gar net drauf gekommen... muss mal schauen ob ich da was finde das net so ins auge sticht. aber so könnt das echt was werden. Smile
thx!

ah, hier noch n foto von unten Wink habs extra grad aufgenommen Razz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

schönes we noch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Regal selbstgebaut. Empty Re: Regal selbstgebaut.

Beitrag  Gast Fr 29 Apr 2022, 23:04

ja ja ja, ich glaub diese winkelverbinder waren "the missing link"! so wird das echt was! den tipp hab ich echt gebraucht xD
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten