Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Regal selbstgebaut.

+2
nikko
Matches
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Regal selbstgebaut. - Seite 2 Empty Re: Regal selbstgebaut.

Beitrag  FEANOR Sa 30 Apr 2022, 00:13

Bei Multiplex zu viel Feuchtigkeitskontakt vermeiden - es sei denn, du hast zufällig Birke erwischt.
Die verbauten Regalhalter wären bei 150kg Last bereits grenzwertig bei 50% Überstand. Aber da 150kg momentan eher nicht erreicht werden, reicht das noch - sofern in die Wand entsprechend gedübelt und verschraubt wurde.
Bei Anbau nach vorn, von der Wand weg, empfehle ich einen simplen Holzunterbau, wie vorangegangen beschrieben um die Last von der neuen Platte auf die aktuelle zu verteilen. Holzprofile wie gesagt direkt mit den Platten verschrauben oder mittels Winkelverbindern befestigen. Mit den selben Holzprofilen dann die Platte gegen die Wand abfangen. Als Verbindungselement sowohl zur Platte als auch Wand können die Winkelverbinder eingesetzt werden. Falls noch Fragen sind, einfach melden. Gruß
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Regal selbstgebaut. - Seite 2 Empty Re: Regal selbstgebaut.

Beitrag  Gast Sa 30 Apr 2022, 09:58

guten morgen Smile
um feuchtigkeit zu vermeiden hab ich ja auch extra diese großen kisten in denen die töpfe stehen, nur in der mitte leider nicht, da hab ich so ne plastikschale aus ner kekspackung drunter Wink hehe
Razz
dübel und schrauben sind auch damals im baumarkt vom verkäufer empfohlen worden. ich wollt auch von anfang an dass das stabil wird und dachte nicht daran, dass ich den platz so schnell so voll stelle :/
ich hab schon bissle rumgestöbert und meine auch, wenn ich so winkelverbinder (gardienenverbinder scheinen richtig gut zu passen da die 16mm oder 17mm breit sind, wie das brett selbst) verwende, kann ich den anbau mit max 135mm richtig sauber an das vorhandene ranschrauben und von unten entweder längs an der schnittkannte/verbindungskannte eine leiste beidseitig verschrauben (nicht vorgebohrt Wink mit spax) oder halt streben parallel entlang der schnittkannte/verbindungskannte.
klar, ich schrei dann falls ich doch nicht weiterkomme, darauf kannst dich verlassen Razz hehe, ne ich denke der denkanstoß gestern war genau der den ich gebraucht hab.
ob ich nun gleich heute zum baumarkt fahre? Razz
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Regal selbstgebaut. - Seite 2 Empty Re: Regal selbstgebaut.

Beitrag  Gast Di 03 Mai 2022, 17:04

so, habs endlich geschafft Smile leider gabs das multiplex nur in natur auf maß, sonst hätte ich wieder ne ganze platte für 80euro kaufen müssen... naja, im netz gibts das auch beidseitig auf maß, evtl in der zukunft. vorerst reichts Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

so könnte ich jetzt sogar auch noch 10x10er töpfe unters licht stellen Razz yay!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

so hab ichs nun befestigt, hab wie die empfohlenen winkelverbinder genommen und hab noch 2 weitere löcher für das haltende ende gebohrt, dann wirds gleich mit 3 schrauben gesichert Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und von unten hab ichs gleich mal gegen die wand abgestützt. is aber net so geworden wie vorgestellt. die bretter sind auch net gerade hab ich später gemerkt... evtl muss ich da nich was ausbessern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

haha und schon ist die hälfte wieder zugepackt Sad zum glück hab ich gestern net noch 20 töpfe, 1 kaktus und 4 päckchen samen bestellt... haha doch hab ich xD

hey, aber nochmals danke für jede hilfe und alle tipps Smile jetzt muss ich nur meine kaktussucht in den griff bekommen Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Regal selbstgebaut. - Seite 2 Empty Re: Regal selbstgebaut.

Beitrag  Gast Mo 09 Mai 2022, 17:32

sooo jetzt hab ich endlich auch die peinlichen keksschalen als untersetzer wegwerfen können... hab so ganz einfache untersetzer entworfen und gedruckt, hauptsache es passt nahtlos aneinander und hält überflussiges wasser auf Smile damit die babies nicht runterfallen hab ich dann noch so kleine zäunchen dazu entworfen und gedruckt Razz kommt ganz gut find ich Smile nur ist der platz jetzt auch schon wieder voll xD damn it...!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten