Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

+2
pterocactus
deedee11
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 2 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  Fred Zimt Mi 06 Aug 2014, 22:32

Aber das mit dem "der kleine hat ja noch nicht viel Wurzelwerk" habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe keinerlei Erfahrung und kann nicht sagen, wie viele Wurzeln der Ableger schon hat. Ich bin Laie und kann das auch überhaupt nicht abschätzen. Dazu müsste ich ihn ausbuddeln und wenn das nicht unbedingt Not tut, würde ich das gerne vermeiden.
Hi deedee,
ausbuddeln ist nicht nortwendig.
Ich behaupte, daß die ganze Angelegenheit, wie sie auf dem Bild zu sehen ist,
den Topf noch nicht durchwurzelt.
Wenn Du jetzt, wie du oben schrubst durchdringend gießt, hast Du im schlimmsten Fall einen nassen Matschklumpen im Topf,
der ewig nicht trocknet und die paar Wurzeln, die der Kollege jetzt hat könnten zu faulen beginnen.
Wollmernet.
Du gießt aber nur ein bisschen, von daher matter fixed




Ging die Frage "Warum denn?" an mich oder an pterocactus, von dem das Zitat ist ?
Das ging an pterocactus, der hat ja abschneiden vorgeschlagen.

Meine Überlegung zu pterocactus Vorschlag: Wenn ich den hinteren "Luftwurzeltrieb" entferne, geht mehr Kraft in den vorderen,  "gut aussehenden..."
Mein Gegenvorschlag:
Den hinteren Trieb etwas anhäufeln, damit die Wurzeln fix den Weg ins Substrat finden.

Eine Hand voll "etwas Lockeres mit ein bissi gröberer Struktur" habe ich hier leider so garnicht.
Bims hätte ich da.
Bims bringts!

Wie Sabine schon schrieb:
Irgend einen Volkshochschulmulch unbekannter Herkunft tät ich da nicht reinhauen.
Bims, Lava, Blähton, groben Sand, Ochideensubstrat, irgendwas wirst Du schon auftreiben.

Grüße
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 2 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  Astrophytum Fan Mi 06 Aug 2014, 22:41

Lava würde ich nicht nehmen. Epis hylos selenis ect vertragen die Basische Reaktion nicht...

MfG,Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 2 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  Fred Zimt Do 07 Aug 2014, 00:18


Meine Lava-Vorräte (Hornbach-Streugut, Aquarien-Lava und Vulkatec) sind nur schwach alkalisch.
Ich nehm mal an, das eine Schippe Torf im Substrat das gut abpuffert.
Alles wächst.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 2 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  deedee11 Do 07 Aug 2014, 21:51

Sabine1109, vielen Dank für Deine Antwort.

Ich muss gestehen, momentan überfordert mich Dein Beitrag noch etwas. Langfasriger Weißtorf, Kokosfaser, torffreie Varianten, Kokosblöcke, Pinienrinde evtl., Rindenmulch nicht, da wachstumshemmend. Und wenn ich alles fremdworttechnisch nachgeschlagen habe, könnte ich gleich noch in die Tiefe gehen und mich mit Gerbsäure-Gehalt beschäftigen. Himmel, mir schwirrt der Kopf. Er kommt mir vor, wie ein ganzes Studium. Ich habe noch eine Meeeenge zu lernen. Aber das schaffe ich nicht so schnell. Mach langsam mit mir :-)

Neee, Blütenbilder wirds von mir nicht geben. Hier möchte nix blühen und ich zwinge auch nix dazu. Alles wunderschön grün hier :-)

Ja, VHS = Volkshochschule.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 2 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  deedee11 Do 07 Aug 2014, 22:02

Fred Zimt schrieb:...
Ich behaupte, daß die ganze Angelegenheit, wie sie auf dem Bild zu sehen ist,
den Topf noch nicht durchwurzelt.
...

Ohne Auszubuddeln gehe ich mit der Behauptung mit, denn ich habe gerade mal unter den Topf geguckt und da kommen noch keine Wurzeln durch die Löcher :-)


Fred Zimt schrieb:Mein Gegenvorschlag:
Den hinteren Trieb etwas anhäufeln, damit die Wurzeln fix den Weg ins Substrat finden.

Das ist auch eine gute Idee. Aber ich muss mir das mal in der Praxis angucken, ob dann nicht der halbe Ableger mit Erde bedeckt ist. Abgeschnitten ist der Trieb ja noch nicht.

Fred Zimt schrieb:Bims bringts!

Guuut, dann mische ich erstmal Bims unter, bis ich mit meinem Fremdwörter-Studium fertig bin.


Astrophytum Fan schrieb von "Basische Reaktion", Du darauf dann von "schwach alkalisch". Ich glaube, das kommt erst im 25. Semester dran. Sorry, selbst ausführliche Erkärungen wären wohl momentan (noch) vergebene Liebesmüh bei mir *schäm*


Vielen Dank für Eure Antworten.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 2 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  Pieks Fr 08 Aug 2014, 01:23

Ätt Först:

---> *Taschentuch reicht* Aaaaaaaames Hasi! *tröst*

deedee11 schrieb:Ööyy Pieks, Du alter Lithops-Thread-Verweigerer. Da ist noch ein Fotowunsch von mir offen. Wühl Dich mal durch, durch die letzten 100 Beiträge.

Hiermit schäme ich mich aufrichtig und oute mich als saisonale und treulose Tomate. Ich wühle, ganz bald. Versprochen.
_____________________________________________________________________________________________________

Aufgrund gartenbautechnischer Unpässlichkeiten wird es mir leider nicht möglich sein, die uralte Ulme zu versenden. Und, ehrlich gesagt, bin ich da auch ein wenig egoistisch, habe ich doch unter ihr schon mit Opa Dick gesessen und Cowboy und Indianer gespielt. Angeblich ist das schon ein paar Donnerstage her, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Doch es gibt auch gute Nachrichten: als Epiphyten (Baumbewohner/Aufsitzerpflanzen) sind solche Blattkakteen gewöhnt, z.B. in Astgabeln (in denen sich herabrieselndes Baumzeugs sammelt) zu gedeihen. Teils, um bessere Lichtverhältnisse als am Boden vorzufinden, aber auch um einer gewissen Nahrungskonkurrenz zu entkommen. Da dies aber nicht parasitisch erfolgt, ist der blättrige Kollege nicht auf einen bestimmten Wirt spezialisiert und wird bei Dir auch sehr, sehr wahrscheinlich unter einer Linde gedeihen. Puh, watt ne Vorrede, wie immer...

Das abgestorbende und sich zersetzende Zeugs in der Astgabel ist einfach häufig natürlicher Rindenmulch und das Gegenteil von alkalisch oder - gleichbedeutend - basisch. Rindenmulch ist sauer, grob und locker. Klar geht Bims, strukturell geht Lava auch. Und, ganz recht, Lava hat oftmals "antisaure Eigenschaften", die bei Aufeinandertreffen verschiedener Begleitumstände nicht förderlich sind. Wie Fred schon schrob, geht das prima mit saurem Torf zu entschärfen, mit saurem (Regen)Wasser gegossen ist es noch unbedenklicher. Wenn aber reichlich ausgelutschte Supermarkterde vorhanden ist, die vom vielen Leitungswasserkalk schon weiß wird, könnte man wirklich mal drübba nachdenken, das Erdreich "etwas saurer" zu gestalten. Epis gehören zu den Kaktanten, die es mit am Sauersten von allen mögen.

Ich hab nur 7 oder 8 Epiphytische, wenn die mit Umtopfen dran sind, geh ich in den Zooladen und kauf mir den kleinsten Sack feine Pinienrinde für die Terrariengestaltung, sind so 2,5 Liter, preislich ist das auch eine eher geringe Herrausforderung. Aber gefühlt ist es berechenbarer als VHS-Häcksel. Ein Drittel Pinie, ein Drittel gute Blumenerde, ein Drittel Seramis/Bims/Kies/Perlite/Kieselgur/wasgraddaistbisauflavaundblähschiefer.

Und, Entspannung, den 25 Jahre alten Weihnachtskaktus von Dad haben die ersten 22 Jahre in Billigblumenerde ohne was Spezielles auch nicht kleinbekommen.
Bissi sauer, bissi Dünger, bissi Wasser. Regelmäßig.

Tschakka!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 2 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  Fred Zimt Fr 08 Aug 2014, 11:21

schrieb von "Basische Reaktion", Du darauf dann von "schwach alkalisch"
Wenn mans streng näme gäbs da -soweit ich weiß- tatsächlich einen Unterschied.
Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnen basisch und alkalisch das gleiche,
wässrige Lösungen mit einem pH-Wert über 7.
5. Semester Realschule, allerdings im vorigen Jahrhundert.
Vielleicht korriegiert mal ein Fachmann mein Halbwissen Embarassed 

Aber ich muss mir das mal in der Praxis angucken, ob dann nicht der halbe Ableger mit Erde bedeckt ist.
Das wär ok, sagt meine Praxis.


Und wenn ich alles fremdworttechnisch nachgeschlagen habe, könnte ich gleich noch in die Tiefe gehen und mich mit Gerbsäure-Gehalt beschäftigen.

Das macht bestimmt einen Heidenspaß, notwendig ist es in diesem Falle nicht.


Rindenmulch nicht, da wachstumshemmend.
"Normaler" Rindenmulch zum in den Garten schütten ist irgendwas von zweifelhafter Herkunft,
das feucht und in Plastiksäcken gelagert wird.
Da weiß kein Teufel, in welchem Stadium der Kompostierung das eigentlich ist.
Nicht verwenden.

Ich hab ein paar Epis in einer Mischung aus TKS und Haselnussschalen (vom Plätzchen backen  Rolling Eyes )
Geht prima.

Blumenerde + Bröselzeug
...und abdafür

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 2 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  deedee11 Fr 08 Aug 2014, 20:18

Pieks
"gartenbautechnische Unpässlichkeiten" musste ich aber nun doch mal schnell bei den Fremdwörtern nachschlagen. Da steht ein F und ein A und ein U und ein L und ein H und ein E und ein I und ein T. Man lernt nie aus ;-)

Also ich mag Deine Vorreden ... dafür biste hier bestimmt auch schon berühmt ;-) Dass Du damit von Deiner Ulme ablenken und mich in eine Linden-Aussaat quatschen wolltest, habe ich voll durchschaut.

Solche Blattkakteen wachsen gerne in Astgabeln ? Das ist ja faszinierend. Das habe ich weder je gesehen noch je gehört, aber durch die Verhältnisse, die Du beschreibst und die sie dort vorfinden, leuchtet das schon ein. Clevere Kerlchen.

Neu Erlerntes festigt sich durch Wiederholung:  alkalisch ist das Gegenteil von basisch. (Zuordnungen zu Substraten dürfen noch nicht erwartet werden). Ah doch, Rindermulch ist basisch. Und sauer. Bims ist wohl nicht sauer. Regenwasser ist sauer. Aber wenn ich hier einen Eimer aufstelle und wahrheitsgemäss Auskunft gebe, dass ich mir ein bisschen Regenwasser einfange, naja, ich glaube, dann schreibe ich hier bald nicht mehr mit, weil sie mich eingefangen haben :-)

OK, also fehlt für die Zukunft noch "sauer". Ist Pinienrinde sauer ? Ja, im Zooladen habe ich mich schon mal in die Terrarienabteilung verirrt. Das könnte klappen, nur halt nicht sofort, da der Zooladen leider nicht um die Ecke ist.


Und das mit dem Taschentuch wird den Jungs hier schon im Kindergartenalter von den Muttis eingetrichtert. Hab immer ein Taschentuch dabei, es könnte Mal ein weinendes Mädel um die Ecke kommen. Dann hast Du gleich einen Stein im Brett. ( ... wie Du Dein Mädel ohne dieses Wissen an Land gezogen hast, frage ich mich ... )


OffTopic-Ausflug an die Weihnachtskaktusfront: Mein Weihnachtskaktus musste hier auch Jahre in Billigblumenerde ums Überleben kämpfen, wie der von Deinem Dad. Geblüht hat er hier nie. Aber er hat mittlerweile ein neues Zuhause. Andere Licht- und Luftverhältnisse (wohl?) lassen ihn nun recht häufig blühen. Andere Erde oder gar Dünger bekommt er immer noch nicht an die Füsse. Aber die üppige Blütenpracht in wahnsinnigem rosa/pink lässt mich jedes Mal staunen. Zum Glück habe ich noch ein Besuchsrecht :-)
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 2 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  deedee11 Fr 08 Aug 2014, 20:22

Fred Zimt, wenn ich mich getraut habe, können wir vielleicht ja später mal einen "Praxisvergleich" wagen :-)

Basisch und alkalisch bezeichnen das Gleiche ? Nun bin ich so schlau, wie zuvor. Das wird wohl nix mehr mit mir.

Ob wir das selbe Verständnis von "Heidenspass" haben, weiss ich noch nicht *grübel*

TKS = Torfkultursubstrate ... habe ich hier im Forum gefunden. Das wusste ich auch noch nicht. Neee, Haselnussschalen bekommen meine Pflänzchen nicht. Nachher sind sie allergisch, nee nee.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 2 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  Fred Zimt Fr 08 Aug 2014, 21:24

Neu Erlerntes festigt sich durch Wiederholung:  
Völlig wurscht ob mans durchschaut hat oder nicht,
hauptsache wiederholen.
Für mich auch ein Taschentuch bitte.




alkalisch ist das Gegenteil von basisch.
Nein

Ah doch, Rindermulch ist basisch
ich brech zamm Rolling Eyes Nein

OK, also fehlt für die Zukunft noch "sauer".
Du möchtest jetzt eine Wissenschaft draus machen, gell?


Ist Pinienrinde sauer ?
Schwach.


Fred Zimt, wenn ich mich getraut habe..
Wasdenn?

können wir vielleicht ja später mal einen "Praxisvergleich" wagen
Wer ist wir und was vergleichen wir?  scratch 



Nun bin ich so schlau, wie zuvor.
Selbst daran bestehen Zweifel. Crying or Very sad 

Das wird wohl nix mehr mit mir.
Frag mal, falls was unklar ist,
wir antworten flott und kompetent.  Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten