Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

+2
pterocactus
deedee11
6 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 3 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  Sabine1109 Fr 08 Aug 2014, 21:27

Och Deedee  *knutsch* , nicht so negativ sehen dat Janze..............
Erstens meint basisch=alkalisch und dann gibt es noch als Pendant zu sauer = azide.
schwach alkalisch heißt, wenn Du ein pH-Teststäbchen reinhängst der Wert etwas über 7 ist.......7 ist quasi die "neutrale Zone". Das Gleiche gilt für schwach sauer, das wäre dann z.B. ein pH-Wert von 6,5 oder so.
Mehr Chemie brauchts eigentlich nicht  Very Happy 
Ich kenne wesentlich mehr Pflanzen, denen ein schwach saures Milieu behagt als solche, die es alkalisch mögen. An meinem Wohnort bedeutet das, ich gieße so gut wie nie mit Leitungswasser, denn das hat bei uns relativ viel Kalk und alkalisisiert dazu im Lauf der Zeit meine Substrate..........das mögen weder die Kakteen noch die Orchideen, noch sonst jemand hier (gibt aber ein paar Ausnahmen). Auch meine Erdbeeren draußen mögen als Waldlichtungsbewohner lieber sauer (Tannennadeln und Co. sind auch sauer), Rhododendren und Heidelbeeren sowieso, die wachsen nur so richtig im Torf (also der ist immer sauer!) gut.
Aber als ich noch Studentin war und der Eimer auf dem überdachten Balkon völlig sinnlos, hatte ich zumindest einen Britta-Filter. Der funktioniert als Ionenaustauscher und ich weiß nicht, ob das von der Versalzung so ganz optimal ist, aber zumindest meinen Pflanzen hats gefallen. Jetzt gibts hier eine 7000-Liter Zisterne  Very Happy  Regen sollte eigentlich neutral sein, ist aber leider durch zunehmende Luftverschmutzung eher sauer (Saurer Regen, bestimmt schon mal gehört), unseren Kakteen und Lithops gefällts wohl.

Ein Substrat sollte: möglichst durchlässig sein - v.a. für so Baumaufsitzerpflanzen. die mögen nämlich gerne viel Feuchtigkeit um sich herum aber nie Staunässe (wie im Regenwald auf so einem Baum hockend halt - feucht aber luftig).
Daher sollte es auch möglichst strukturstabil sein, deshalb ist der normale Torf in großen Mengen so unbeliebt. Der macht nämlich spätestens nach einem jahr so richtige harte Klumpen im Wurzelbereich - das ist dann das Gegenteil von luftig.
Und Uh.lig nimmt dann extra langfasrigen Torf.......
Geht aber z.B. auch mit Kokosfasern, daher mein Hinweis auf IK.EA  und die Kokosblöcke. Gibts aber doch bestimmt auch im Zoohandel? Immerhin mögen auch manche Reptilien Kokosfasern ganz gern.
Ich persönlich machs mir halt einfach und mische handelsübliche Kakteenerde mit meiner "normalen" Blumenerde. Und die ist deshalb torffrei, weil ich nicht weiter schuld am Abbau unserer Moore sein will. Nebeneffekt: die Strukturstabilität ist besser, konnte ich feststellen.
Aber an sich ist er ja nicht verkehrt, der Torf. Wenn er halt mit was Lockerndem gemischt wird..............Und davon haben wir dir ja jetzt genügend Auswahl angeboten!

Habe ich Dich jetzt wieder überfordert? ich hoffe nicht, denn ich wollte dir zeigen, dass das überhaupt kein Hexenwerk ist und Du Dich nicht dümmer stellen sollst, als Du bist!  Laughing 

Und warum sollte Dein Ableger nicht irgendwann mal blühen.............das kann der  Cool , v.a. wenn er sich wohl fühlt!

Schönen Abend, Sabine

PS: Jetzt war Fred zwar schneller, ab ich schicke meinen Roman trotzdem noch ab! Ich hoffe, wir sind uns einigermaßen einig, lieber Fred!  sunny 
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 3 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  Fred Zimt Fr 08 Aug 2014, 22:03

Wir sind uns wie immer fast einig,
aber Du hast viel schöner und ausführlicher geschrieben. 
*daumen* 

Mit "fast" mein ich:
Ich hab mal gelernt daß der pH-Wert sauberen Regenwassers,
Aufgrund des gelösten Kohlendioxides,
schon unter 6 liegt.

Gibts eigentlich einen Grund für diese seltsame Schreibweise? scratch 

Gr.ÜßlE

FR.ED
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 3 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  Sabine1109 Fr 08 Aug 2014, 22:13

Wäre Regen dann auch vor Jahrmillionen sauer gewesen? Und wird durch die Luftverschmutzung einfach noch ein bißchen saurer? Nun ja - in der Tat bin ich da auch kein Profi. Eben Anwender mit ein bißchen Basiswissen - Hauptsache, den Pflanzen gefällts  Very Happy 

Und das mit dem Punkt habe ich mir irgendwann angeeignet, weil ich nicht will, dass der erwähnte Name bei Google erscheint..........ist aber bei näherer Betrachtung vermutlich blödsinnig. Ich mag einfach nicht den Eindruck erwecken, dass ich Schleichwerbung machen möchte, ist mir nämlich eigentlich auch völlig schnuppe wo wer was einkauft.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 3 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  Fred Zimt Fr 08 Aug 2014, 22:54

A.HA! Very Happy 

Wäre Regen dann auch vor Jahrmillionen sauer gewesen?
Hm- ich hab keine Ahnung von chemischer Erdevolution und Klimageschichte
und Jahrmillionen machen mich schwindlig.
Aber ich behaupte mal, vor 1000 Jahren war der Regen auch schon ein wenig sauer.
pH 5,5 sagt Wikipedia auf die Schnelle.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 3 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  Sabine1109 Fr 08 Aug 2014, 23:09

Ja 5,5 ist schon ganz schön sauer - dann schon immer gewesen! Habe mir das in Zahlen nie überlegt................was wir dann wohl für einen pH-Wert als das sogenannte weiche Wasser empfinden? Sicher auch sauer, aber ich google das jetzt nicht. Aber so ein Moorweiher fühlt sich wirklich sehr angenehm an, beim Schwimmen.

Deedee wirds egal sein, sie hat eh kein Regenwasser. Aber Du könntest Dir im Winter sauberen Schnee schmelzen...........dabei dürftest Du dich dann aber auch nicht erwischen lassen  Laughing 

By the way: Was hat es eigentlich mit diesem ominösen Osmose-Wasser zu tun, von dem man hier im Forum verschiedentlich liest? Zwar zu Aussaatzwecken - aber dennoch: ????

Lieber Fred, liebe Deedee und sonstige Mitleser: Wünsche allen eine gute Nacht und entschwinde jetzt in mein Bettchen.............!  Schlafen 

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 3 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  Fred Zimt Fr 08 Aug 2014, 23:31

Hiergeblieben! Very Happy 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 3 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  Sabine1109 Fr 08 Aug 2014, 23:33

...bin ja eh noch kleben geblieben! Gab noch so viele nette Bildchen anzuschauen, seit das Hochladen wieder besser funktioniert!
Aber JETZT bin ich weg!  Sleep 
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger - Seite 3 Empty Re: Ich mache mir Sorgen um meinen Ableger

Beitrag  Fred Zimt Fr 08 Aug 2014, 23:45

was wir dann wohl für einen pH-Wert als das sogenannte weiche Wasser empfinden?
Die "Wasserhärte" bestimmen gelöste Calcium- und Magnesiumsalze,
das hängt nicht ganz geradeaus mit dem pH-Wert zusammen.


Was hat es eigentlich mit diesem ominösen Osmose-Wasser zu tun,
von dem man hier im Forum verschiedentlich liest?
Hm- was ist denn "es"?

Die Umkehrosmoseanlage wird hier
diskutiert.

Z'Nächtle.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten