Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

+7
nikko
Stachelsusi
chico
biker4870
sleepwalker
kaksuk
Ralle
11 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Gast Do 25 Sep 2014, 22:22

Ganz schön groß... Wie hast du es geschafft die Vögel davon fernzuhalten?

Bei der Gelegenheit: Eigentlich sollte man doch sukkulente Dorstenien auch zu den Sonnenblumen zählen, oder? Wink
Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Dorste10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  kaksuk Do 25 Sep 2014, 23:11

sleepwalker schrieb:ERNTEZEIT
das nenne ich mal eine stattliche größe, wow Shocked
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Gast So 28 Sep 2014, 13:07

Shamrock schrieb:Ganz schön groß... Wie hast du es geschafft die Vögel davon fernzuhalten?

Bei der Gelegenheit: Eigentlich sollte man doch sukkulente Dorstenien auch zu den Sonnenblumen zählen, oder? Wink
Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Dorste10

lol! Wenn sie nicht zu den Maulbeergewächsen gehören würden Bäh

Aber eine faszinierende Pflanze ... ich glaube, meine Liste wird schon wieder länger Suspect
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Empty Topinambur - die Kartoffel für den Diabetiker

Beitrag  biker4870 So 27 März 2016, 09:08

Hallo zusammen, wir habe gestern unser Kräuter- und Raritätenbeet etwas ausgemistet - dabei sind wieder Unmengen Topinamburknollen übriggeblieben.
Alles was zu klein und unförmig zum Verwerten ist würde ich abgeben.

Topinambur gehört zu den Sonnenblumen und bildet an den Wurzeln Rhizome, die essbaren Knollen.
Bei uns im Täle wird das Kraut gerne von den Imkern als Bienenfutter angepflanzt, weil es eher spät im Jahr blüht wenn alles andere schon verblüht ist.
Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 K-img_10

Die walnuss- bis kartoffelgroßen Knollen fangen schon an zu sprossen. Sie werden praktisch wie Kartoffeln, gerne in sandigen Boden, ausgepflanzt. Man kann sie natürlich auch nur der Blüten wegen im Topf kultivieren! In der freien Natur soll das Zeug recht invasiv sein, was ich aber nicht unbedingt bestätigen kann - eine über die Knollen ausgesäte Blumenwiese erstickt die Knollen problemlos.

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 K-dsc011

Küchenfertig geputzt, kann man sie zu Püree verarbeiten, als Wedges frittieren oder einfach nur so essen. Die äußere Schale zu schälen ist etwas mühselig und übrig bleibt dann auch nix mehr!

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 K-dsc010

Eine ausführliche Beschreibung und Kochrezepte kann man im Internet finden.

Wie gesagt würde ich gerne alles übrige abgeben, würde ca. 500g Knollen als DP-Warensendung gegen Portoerstattung verschicken (... natürlich könn´ Ihr den Betrag gerne auch aufrunden, um das was Euch die Knollen wert sind :-)  ...)
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Gast Fr 29 Jul 2016, 21:57

Alle Sonnenblumen hier weit und breit blühen längst - nur nicht unsere. Die wächst lieber und wächst und wächst...
Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Sonnen10

Wenn das so weiter geht, dann brauchen wir im Herbst einen Trupp Waldarbeiter um die wieder aus dem Garten zu kriegen.
War als Selbstaussaat etwas spät dran und offenbar will sie nun alles nachholen. Zumindest ihr scheint der viele Regen also gut bekommen zu sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  chico Fr 29 Jul 2016, 22:11

Ist das dein Carport?
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Gast Fr 29 Jul 2016, 23:07

Spaßvogel - das ist mein Sommerquartier für die KuaS, die mir für den Balkon etwas zu groß sind (und mein einziger Platz, wo ich diversen Mimosen sowas wie Halbschatten bieten kann).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Gast So 07 Aug 2016, 16:30

Suspect

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Helian10
Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Helian12
Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Helian13
Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Helian14
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Gast Fr 19 Aug 2016, 21:41

Ob die Mutanten-Sonnenblume noch zu bremsen ist? Mittlerweile blüht sie immerhin. 12 Blütenstände und die Unmengen an Knospen haben wir erst gar nicht gezählt:
Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Mutant10

Eine Kinderhand umfässt den Stammdurchmesser nicht mehr:
Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Mutant11
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Gast Do 25 Aug 2016, 22:42

Das ist wirklich nur eine Pflanze:
Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 2 Sonnen11

Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten