Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

+7
nikko
Stachelsusi
chico
biker4870
sleepwalker
kaksuk
Ralle
11 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Gast So 11 Sep 2016, 11:36

Die ist einfach großartig!

Und auf alle Fälle gucken, daß Du VOR den lieben kleinen Piepmätzen noch an Samen kommst Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Gast Mo 12 Sep 2016, 00:18

Bisher hat sie sich konsequent über Selbstaussaat vermehrt. Letztes Jahr standen in der Ecke immerhin noch vier Sonnenblumen, wovon heuer ja nur die eine übrig blieb. Dummerweise wachsen die Nachkömmlinge immer an strategisch ungünstigen Stellen wie direkt unterm Kakteendach oder mitten zwischen den Orchideen. Das richtig Blöde ist aber, dass man diese Sonnenblumenwinzlinge nicht umsetzen kann. Hab ich jetzt zwei Jahre hintereinander versucht und die Sämlinge wirklich großzügig mit Wurzelwerk ausgehoben und umgesetzt - spätestens drei Tage danach sind sie aber immer platt. Egal ob man viel gießt, wenig oder gar nicht. Insofern, und da auch schon Kernbestellungen hier eingetroffen sind, hab ich mir mal erlaubt ein kleines Ästchen zur Reifung vorher sicherheitshalber zur Seite zu nehmen. Im Vergleich zu dem gezeigten Foto kamen auch noch einige Blütenköpfe dazu, wodurch auch die Piepmätze bei dieser Vorgehensweise nicht mehr viel zu meckern haben dürften.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Gast Mi 26 Okt 2016, 23:59

Da die letzten Tage der Vogelbesuch rückläufig war und zudem am Nachmittag auch noch plötzlich die Sonne rauskam, musste heute die Mutanten-Sonnenblume dran glauben:
Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Sonni_12

Überraschenderweise waren aber in einigen Köpfen immer noch etliche Kerne:
Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Sonni_11
Somit wurde diese ehemaligen Blütenstände nun systematisch im Garten verteilt.

Allerdings hat sich auch ein kleiner Unfall bei den Aufräumarbeiten nicht ganz vermeiden lassen:
Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Sonni_10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Gast Do 27 Okt 2016, 00:07

Hallo Matthias,
ich hoffe, der Junior hat den Unfall unbeschadet überstanden. Tolles Bild.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Gast Do 27 Okt 2016, 00:26

Danke!
Wird erst Dienstag wieder abgeholt. Bis dahin werd ich ihn schon wieder rausbekommen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Gast Mo 10 Jul 2017, 18:08

Fröhlich Fröhlich

Es geht lohos I love you I love you

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Helian10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Gast Do 14 Sep 2017, 17:09

Dann spiel ich halt Alleinunterhalter ....

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Helian11
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Stachelsusi Fr 15 Sep 2017, 10:43

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Imag1031
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Gast Fr 15 Sep 2017, 22:58

Rouge schrieb:Dann spiel ich halt Alleinunterhalter ....
Naja, mittlerweile sind sie ja auch nur noch eine Schatten ihrer einstmaligen Erhabenheit:
Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Uploa156
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Empty Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Gast So 29 Okt 2017, 20:59

Durch den aktuellen Sturm etwas auf die schiefe Bahn geraten, aber ansonsten steht sie noch da wie normalerweise im Juli und nicht unbedingt wie fast November:
Sonnenblumen(artige) - Heliantheae - Seite 3 Upload79
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten