Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I

+2
Echinopsis
Kalanchoesammler
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I Empty Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I

Beitrag  Kalanchoesammler So 05 Okt 2014, 22:28

Werte Foristen,
wie immer im Leben ist man nie vor Überaschungen sicher - ein unglücklicher Zufall bringt mich heute zu meinem ersten Beitrag Smile Man stelle sich einen Garten vor, in dem alle meine Sukkulenten im Sommer die mitteleuropäische Sonne genießen (halbschattiger Standort). Dort gibt es auch einen schönen Apfelbaum, unter diesem habe ich eine ca. 1 m hohe Kalanchoe beharensis aufgestellt und am Baum festgebunden. Das war notwendig, da ich diese Pflanze aus einem Privatbestand hatte und noch in einem viel zu kleinen Tontopf stand und folglich sehr wackelig da zu kopflastig war. Jedenfalls traf einer der Äpfel vor einiger Zeit eines der großen Blätter der K. beharensis, sodass das Blatt in zwei Teile geteilt wurde. Natürlich habe ich diesen Blattfetzen nicht weggeworfen, sondern erstmal beiseite gelegt. Ich habe bereits vor einiger Zeit eine K. beharensis der Sorte 'Fang' über ein Blatt vermehrt. Das war eine sehr langwierige Angelegenheit, ich habe das Blatt damals samt Blattstiel in Substrat gesteckt und beiseite gestellt. Fast ein halbes Jahr später war ich gerade am Aufräumen, als ich dieses Experiment wieder entdeckte. Ich wollte den Topf schon wegschmeißen, da das Blatt zwar noch vital wirkte aber mir das weitere Vorgehen unklar war: sollte ich ein Blatt in einem Topf halten? Wozu? Doch bei genauerem Hinsehen konnte ich einen winizigen Spross entdecken, der gerade am Entstehen war. Dieses Blatt ist mittlerweile eine Pflanze mit mehreren Nebentrieben!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zurück zu dem Blattfetzen: nach einigen Wochen drehte ich diesen um und war sehr überrascht, was sich selbst ohne Substrat an dem Blatt getan hatte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis jetzt habe ich ca. 8 kleine Sprosse entdeckt, also habe ich in Bälde 8 neue Pflanzen Smile Erstaunliche Pflanzenwelt!
Als weiteres Beispiel für die Vermehrung über Blätter wäre die Kalanchoe rhombopilosa var. rhombopilosa zu nennen. Auch hier habe ich durch Zufall entdeckt, dass eines der Blätter abgefallen war und sich schon auf dem Substrat einzuwurzeln versuchte - einfacher geht es wohl nicht!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ansonsten gibt es natürlich noch den Weg über Brutknospen, welche typischerweise bei Kalanchoe der Sektion Bryophyllum gebildet werden. Als Beispiel sei hier Kalanchoe x houghtonii zu nennen (unten im Bild).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das schöne bei den Kalanchoe ist, dass man immer auf Trab gehalten wird, da man eigentlich ständig dabei ist, Pflanzen durch Rückschnitt zu verjüngen bzw. durch Stecklinge oder eben Blätter und Brutknospen zu vermehren. Es gibt also noch viel zu tun!

In diesem Sinne,

Paul
Kalanchoesammler
Kalanchoesammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Kalanchoe

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I Empty Re: Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I

Beitrag  Echinopsis Mo 06 Okt 2014, 21:57

Hallo Paul,

vielen Dank dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt!
Die Erfahrungen sind doch sehr interessant, gerade wenn man mit Kalanchoe noch nicht viel zutun hatte. cheers

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I Empty Re: Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I

Beitrag  Gast Di 07 Okt 2014, 00:17

Da bekommt der Trivialname "Brutblatt" gleich noch eine andere Bedeutung. Ich dachte immer, dass bezieht sich auf die gezeigten Brutknospen, welche ja bereits an der Pflanze Würzelchen bekommen und nach dem Abfallen sofort alle umstehenden Töpfe in Beschlag nehmen. Wink
Hochinteressanter Erfahrungsbericht - auch von mir ein herzliches Dankeschön!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I Empty Re: Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I

Beitrag  Cristatahunter Di 07 Okt 2014, 00:43

Interessante Gattung. Da könnte man eine ganze Sammlung nur mit Kalanchoen haben. Rund 160 Arten und wahrscheinlich gleich viele Hybriden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I Empty Re: Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I

Beitrag  Kalanchoesammler Di 07 Okt 2014, 06:30

Danke für das positive Feedback, es werden in kürze noch mehr Beispiele folgen!

@shamrock: Ich schätze mal, dass die Sektion Bryophyllum, also die "Brutblätter" ihren Namen erhalten haben, da sie an den Blatträndern Einbuchtungen besitzen, an denen sich die Brutknospen bilden. Aber die Tatsache, dass man sie auch über ganze Blätter vermehren kann, ist diesem Namen ebenso zuträglich Razz

Kalanchoesammler
Kalanchoesammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I Empty Re: Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I

Beitrag  Brunãozinho Do 09 Okt 2014, 19:19

Ich würde nicht denken, daß aus so einem verletzten Blatt kleine Sprosse wachsen würden, das ist sehr interessant. Danke und viel Spaß bei der Vermehrung!
LG
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I Empty Kalanchoe orgyalis

Beitrag  rabauke Mo 13 Okt 2014, 20:11

Aus dieser Familie schmeiss' ich auch mal was in die Runde Teufel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I Empty Re: Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I

Beitrag  Kalanchoesammler Mo 13 Okt 2014, 21:49

Wow! Super Shocked und dann noch so eine schöne Makroaufnahme!!! Weißt Du, ob es bei der K. orgyalis zwei Formen gibt, also einmal mit grauer Blattoberseite und einmal mit bronzefarbener? Habe nämlich beide Varianten da und frage mich, ob das mit dem Alter der Pflanzen zusammenhängt?! Ich vermute eher nicht, aber habe auch keine Information über zwei verschiedene Formen. Bitte, wenn vorhanden, noch mehr schöne Makros von Kalanchoes Razz
Kalanchoesammler
Kalanchoesammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I Empty Re: Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I

Beitrag  rabauke Mo 13 Okt 2014, 23:57

Hallo Paul,
schön, dass Dir die Bilder gefallen Very Happy
Mit der 'Makroaufnahme' muss ich Dich aber enttäuschen. Benutzt wird nur ein Sigma 18-35.
Ich schneide einfach kleine Bereiche aus den Fotos aus. Die wirken dann nur wie Makros Wink

Ob es von dieser Pflanze zwei Varianten gibt, kann ich gar nicht sagen. Ich habe nur beobachtet,
dass die adulten Pflanzen einiges von Ihrer Farbe verloren haben.

Sollten mir mal wieder Kalanchoes vor die Linse springen, gibt es hier bestimmt wieder etwas zu sehen.

Auf bald...
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I Empty Re: Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I

Beitrag  Gast Di 14 Okt 2014, 09:46

Kalanchoesammler schrieb:Bitte, wenn vorhanden, noch mehr schöne Makros von Kalanchoes Razz
Naja, ich hab´s zumindest mal versucht aber so ganz wollte es nicht gelingen. In dem Fall lag der Augenmerk auf den Würzelchen der Brutknospen. Die häufige Kalanchoe tubiflora bzw. Kalanchoe delagoensis - finde es immer wieder klasse, wenn die "Brutblätter" gleich mit Wurzeln auf das Abfallen harren - der Albtraum vieler KuaS-Sammler... Wink
Übrigens gleiche Vorgehensweise: Bildausschnitt statt Makroaufnahme.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten