Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I

+2
Echinopsis
Kalanchoesammler
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I - Seite 2 Empty Re: Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I

Beitrag  simon dach Mi 15 Okt 2014, 20:43

soweit beobachtet, kalanchoe orgyalis
alte blätter neigen dazu sich durch nässe und weiteren umweltfaktoren zu verfärben. sie erscheinen oft graugrün.
es gibt auch sehr fleischige blattausbildungen, welche schnell das wunderbare fellartige braun verlieren.
simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen,Astrophytum,Ariocarpus,Lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I - Seite 2 Empty Kalanchoe beharensis

Beitrag  Kalanchoesammler Do 16 Okt 2014, 21:01

So liebe Leute,

heute musste das Blatt der K. beharensis dran glauben: ich habe insgesamt 8 kleine bewurzelte Sprosse mit Hilfe der Schere und Messer aus dem Blatt herausoperiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da das Restblatt noch turgeszent ist, habe ich mich für ein kleines Experiment entschlossen: ich habe einen sauberen Schnitt entlang des Blattgrundes durchgeführt - so ähnlich wie das Blatt durch den herunter fallenden Apfel zerteilt wurde. Die linke Seite habe ich mit selbst hergestelltem Bewurzelungspulver bestäubt, die rechte Seite bleibt unbehandelt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es einen bemerkenswerten zeitlichen Unterschied zwischen den Bewurzelungszeiten gibt (ist ja immerhin dasselbe Blattgewebe, nur räumlich getrennt).

Gruß Paul
Kalanchoesammler
Kalanchoesammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Kalanchoe

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I - Seite 2 Empty Vegetative Vermehrung Bryophyllum-Arten in Bezug auf Photoperiodismus

Beitrag  Kalanchoesammler Mo 27 Okt 2014, 22:02

An alle Kakteenfans, die davon genervt sind, dass die "Brutblätter" sich überall ansiedeln: die vegetative Vermehrung von Bryophyllum-Arten wird unter Langtagbedingungen gefördert, es ist jetzt also erst einmal Ruhe angesagt Razz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Paul
Kalanchoesammler
Kalanchoesammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten