Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

+30
Orchidsorchid
Botanicus
Hardy_whv
abax
TobyasQ
Fupsey
benni
Trude
frosthart
Konni
flowerpower
Doodelchen
M.Ramone
Avicularia
Marc Question
Stachelsusi
biker4870
nordlicht
romily
RalfS
Pieks
Cristatahunter
thommy
Dietmar
mario 92
KarMa
Lutek
Fred Zimt
Sabine1109
chico
34 verfasser

Seite 2 von 21 Zurück  1, 2, 3 ... 11 ... 21  Weiter

Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Lutek Sa 10 Sep 2016, 18:02

Habe es dieses Jahr mit einer Kräutermischung zur Zaunbegrünung versucht, waren wohl auch ein paar Korn Zierkürbisse dabei. Weiss jemand im Forum vielleicht, wie man die Früchte zuverlässig getrocknet bekommt?

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Dsc07518
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6966
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  KarMa Sa 10 Sep 2016, 20:27

Hallo Lothar, vielleicht so? lol!

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Dsc04514


KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Gast So 11 Sep 2016, 12:05

Huhu Lothar,

Zierkürbisse kannst Du ernten, wenn sie reif sind, sie halten sich ohne Probleme bis Ende November als Deko ... bisher sind meine eigentlich dann alle von selbst getrocknet Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  KarMa So 11 Sep 2016, 13:44

Die Zierkürbisse des letzten Jahres hielten bis zum Austausch mit der Weihnachtsdekoration. Alle waren knochenhart geworden, aber äußerlich noch schön anzusehen. Einige habe ich dann aufgeschnitten, doch alles an Inhalt war verpilzt oder schimmelig.Ich konnte keine Samen zu retten.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Fred Zimt Mo 12 Sep 2016, 11:55

Hallo Lothar,
dein Überraschungskürbis könnte die Sorte "flat striped" sein, hatte ich mal am Komposthaufen.

War von euch schon jemand in Ludwigsburg?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Gast Mo 12 Sep 2016, 12:09

Fred Zimt schrieb:War von euch schon jemand in Ludwigsburg?
Letztes Jahr - und wenn dieser Natur- und Tierfotografie-Thread nicht ständig gesplittet werden würde, hätte ich jetzt glatt die Fotos hierher verlinkt.
Lustigerweise wurde zumindest anfangs (vielleicht auch immer noch) die Gestaltung von einem schweizer Kürbis-Erlebnis-Sonstwas-Bauernhof gemanagt, über welchen wir zufälligerweise vor zwei Wochen in der Schweiz gestolpert sind. È un mondo piccolo!

Die Kürbisse im Garten sind übrigens erst so in den letzten drei Wochen richtig in Schwung gekommen. Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Gast Do 15 Sep 2016, 00:23

Shamrock schrieb:Die Kürbisse im Garten sind übrigens erst so in den letzten drei Wochen richtig in Schwung gekommen. Shocked
Dafür mutiert der eine Kürbis so langsam... Neben der Sonnenblume die nächste Pflanze im Garten, welche mir glatt Angst macht. Eine einzige Pflanze, ist noch voll im Wachstum. Genauso wir ihre derzeit einzige nennenswerte Frucht oben auf der Hecke.
Raus ging´s in den Hof, einmal um den Zaun und zurück in den Garten, um dort nun langsam durch die Blumen Richtung Karottenbeet zu schleichen - während ein anderer Teil derzeit mächtig dabei ist den Gehsteig unpassierbar zu machen:
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Kyrbis10

Die Bienen freut´s:
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Kyrbis11
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Empty Atlantic Giant

Beitrag  mario 92 Fr 02 Dez 2016, 16:13

Da ich nun schon öfters auf mein Avatarbild angeredet wurde (Und besonders für ein nettes Forumsmitglied dass mich drum gebeten hat) und es vllt. doch auch ein paar Leute hier gibt die es interessiert, möchte ich hier mal einen kleinen Bericht über Riesenkürbisse machen. Es wird nur eine grobe Erläuterung über die grundlegenden Dinge die man beachten soll. Wer sich mit dem Thema mehr beschäftigen möchte oder irgendwelche Fragen hat einfach schreiben. Achja bitte nicht die Frage stellen kann man den essen, denn diese wird gefühlte 1000 mal pro Saison gestellt. Merkwürdig dass die Leute immer gleich ans Essen denken wenn sie so einen Kürbis sehen Laughing  Und er ist genießbar manche sagen er hat eine leichte Note von Honigmelone ich finde er schmeckt nach nichts und wer einen Kürbis zum Essen will soll lieber Hokaido etc. anbauen die sind zum Verzehr gezüchtet und nicht um 100te Kilo Gewicht zu bekommen. Noch eine häufig gestellte Frage ist was geschieht mit den Früchten. In der Regel bleibt der Kürbis beim Veranstalter dieser wird ja durch das Preisgeld ausgelöst. Der züchter darf sich aber sein kostbares Saatgut entnehmen. Dieser wird dann meist bis zu Halloween ausgestellt und dann geschnitzt. Meiner wurde zu einem Kürbisboot umgebaut. Die Tiere im Zoo wie Elefanten freuen sich aber auch über so eine Murmel.

Seit nun 3 Jahren Baue ich nun schon Riesenkürbisse aller Gattungen und anderes Riesengemüse an. Neben den Kakteen auch eine schöne Freizeitbeschäftigung grinsen2

Wichtig bei den Riesenkürbissen Gute Bodenvorbereitung im Herbst (Mist/Kompost etc.) viel Platz(mindestens 25m² meine wachsen auf bis zu 100m²) das richtige Saatgut (keine e-bäh oder Baumarkt Samen!!!) Glück passendes Wetter und viel Zeit für die Pflege... Wink

Das erste ist die Sortenwahl in der Regal giebt es 3 unterschiedliche. Die Großen schweren hässlichen, dann die Orangen die aber nicht so schwer werden genauso wie die grünen(Squash) die aber noch dazu sehr empfindlich sind.
Bei mir beginnt die Anzucht Anfang April unter kleinen Frühbeetkästen. In kalten Nächten wird da auch schon mal ein Teelicht mit drunter gestellt.
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Dsc_0210

Sobald die Pflanze zu groß wird und die Nächte wärmer kommen die Häusschen weg.
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Dsc_0310

Nun kommt der nächste Arbeitsschritt überflüssige Tertiärranken wegknipsen, alle überflüssigen Blüten wegknipsen die Blattachsen mit Erde anhäufen um dort noch zusätzliches Wurzelwachstum hervorzurufen(Je mehr Wurzeln und Blätter umso mehr Saft und Energie für den Kürbis) und die Ranken in die richtige Richtung leiten.
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Dsc_0510

Bei ca. 5 meter und genügend Blattmasse versucht man die optimale Weibliche Blüte an der Hauptranke zu bestäuben. Diese wird der Spätere Kürbis. Dies ist aber leider nicht immer so leicht da Witterung männliche Blüten zum Gegenkreuzen und viele andere Faktoren passen müssen.
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Dsc_0611
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Dsc_0710
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Dsc_0610

Hat die Bestäubung geklappt wächst innerhalb von 90 Tagen ein gigantischer Kürbis. Meiner wuchs innerhalb von 77 Tagen mit Tageszuwächsen bis zu 23 Kilo Shocked  da kann man echt beim wachsen zusehen Laughing
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Dsc_0612
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Dsc_0810

Letzter Arbeitsschritt das verladen der Kugel dies geschieht meist mit Hebegurten Stapler oder Bulldog und einer Speziellen Befestigungstechnik.
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Dsc_1010

Mit meiner diesjährigen Kugel bin ich über 450 Km nach Thüringen gefahren und lies sie dort auf einer Offiziellen Veranstaltung mit geeichter Waage wiegen.
Sie brachte mir den ersten Platz mit 654,5 Kilo. Leider gab es heuer bei uns auch ein großes Unwetter mit Überschwemmungen deshalb konnte ich nur einen Kürbis retten...

Hoffe ich konnte euch die Welt der Riesenkürbisse ein wenig näher bringen jubelnn

Lg. Mario
mario 92
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Dietmar Fr 02 Dez 2016, 16:28

Hallo Mario,

ein wirklich sehens- und lesenwerter Beitrag! Du baust quasi das Gewächshaus um den Kürbis herum? Und darin befindet sich eine einzige Kürbispflanze? Wieviel Wasser und Dünger braucht die im Endstadium? Wann ist der optimale Erntezeitpunkt?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 2 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  mario 92 Fr 02 Dez 2016, 17:17

Hallo Dietmar,

Nein das Gewächshaus wird nicht darum gebaut dieses steht fest dort und eine glückliche Kürbispflanze darf von Anfang an darin wachsen die anderen müssen sich im Freiland gegen Wind, miesen Temperaturen und Hagel durchschlagen Wink Aber es handelt sich bei den Fotos immer um eine Pflanze die wuchern bei passender Umgebung wahnsinnig... Zur Hauptzeit benötigt das "Pflänzchen" gut 1000 Liter an heißen Tagen da auch viel über die Blätter verdunstet wird. Dies ist natürlich nur mit einem eigenen Brunnen machbar. Chemischer Dünger kommt eig. nicht so viel zum Einsatz wie viele denken. Damit richtet man bei Überdüngung meist mehr schaden als Nutzen da der Kürbis leicht zerplatzen kann das Geheimnis liegt eher in einer guten Bodenvorbereitung Wink

Lg. Mario
mario 92
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 21 Zurück  1, 2, 3 ... 11 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten