Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mexikaner unter Led-Lampen

+4
Cristatahunter
Andi
Johannisbeere
maxbau
8 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 7 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Fred Zimt So 01 Feb 2015, 14:32

Anfänglich lief auch alles gut, aber nach gut ein-einhalb Wochen ließ die Leistung detulich nach
Hast Du reklamiert?

(die hat 1400 lm und 400k, aber mit den technischen Details kenne ich mich nicht so aus.)
4000K, sonst wärs nicht weiß Wink
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 7 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Cristatahunter So 01 Feb 2015, 15:03

Johannisbeere schrieb:Hallo Fred,

ich hatte meine Aussaat unter rot-blauen LED-Licht stehen. (diese hier: http://www.amazon.de/eSmart-Germany-Pflanzen-Licht-600lm/dp/B008YW0AWY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1422792794&sr=8-5&keywords=pflanzenlampe) Die Lampe hatte ich eigentlich für einen anderen Zweck angeschafft. Anfänglich lief auch alles gut, aber nach gut ein-einhalb Wochen ließ die Leistung detulich nach. Und meine Sämlinge waren irgendwie nicht richtig grün, ehr gräulich. Obs an der Lampe oder an der nachlassenden Intensität lag, kann ich nicht sagen. Aber so konnte es nicht bleiben.

Um meine Sämlinge zu retten habe ich deswegen gestern eine "Osram Dulux Superstar Micro Twist" Birne meine Lampenfassung gesetzt. (die hat 1400 lm und 400k, aber mit den technischen Details kenne ich mich nicht so aus.) Das war das hellste kalt-weiße Leuchtmittel das ich auftreiben konnte und das in meine Lampenfassung passt (ich wollte ja nicht alles umbauen).

Aber: Ich bin kein Aussaat-Profi.  Ich habe erst diese Saison angefangen mich intensiv mit Aussaat zu beschäftigen und wollte es mal mit Kunstlicht probieren. Deswegen ist auch meine Anlage alles andere als ausgereift Wink

LG
Johannisbeere
Für eine normale E27 Fassung würde ich diese verwenden.

MEGAMAN Plant Reflector 20W E27 MM 150
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 7 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  maxbau So 01 Feb 2015, 19:50

Fred Zimt schrieb:
...würde ich das mal als ungeeignetes Spektrum bezeichnen
Du argumentiert mit dem Chlorophyll-Absorbtionsspektrum und schlägst dann eine Beleuchtung vor,
die vermutlich weniger passt, als die bereits vorhandene? scratch

Ich bin mir grad nicht sicher, was wir hier diskutieren-
Wir optimieren die Beleuchtung  (Anschaffungskosten und Beriebskosten offenbar unwichtig)
anhand zweier Bilder von Kakteen
von denen wir nicht wissen obs denen überhaupt schlecht geht?
Zu einer Jahreszeit in der andere ihre Pflanzen im komplett Finstern stehen haben?

Ich verlier den Faden Neutral

Fred

Ja Fred, versteh ich schon wenn du langsam den Faden verlierst, gibt auch nicht so einen klaren Faden muss ich zugeben, deshalb werde ich nochmals erklären was ich denn genau noch von euch wissen möchte. Wink

Also mich interessiert wie ich es hinbringe, dass meine Pflanzen die alte Farbe behalten und nicht "ergrauen", und ob der Ergrauungseffekt auch wieder verschwindet wenn die Beleuchtung optimiert wird? Ich habe, wie erwähnt, überhaupt nicht das Gefühl dass den Pflanzen irgendwas fehlt. Sie Blühen und wachsen regelmässig und ich habe so gut wie keine Ausfälle. (Vielleicht 1-2 Pflanzen pro Jahr) Mein Problem ist, dass ich die Pflanzen auch als Zierpflanzen in meinem Zimmer stehen hab und möchte dass sie so schön farbig bleiben wie sie sind. Natürlich ist es nicht egal was die Beleuchtung kostet, und wieviel Strom sie verbraucht. (Deshalb bin ich ja eigentlich auf LED umgestiegen) Wenn das aber nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt muss ich ja fast was ändern und mit den damit verbundenen Kosten wohl oder übel tragen. Da ich überhaupt nicht der Lampen-Profi bin habe ich mich hier im Forum an euch gewendet um Tipps zur Optimierung der Beleuchtung zu kriegen.

Wenn zusätzliche Bilder helfen könnten kann ich gerne noch ein paar machen. ich habe halt die Pflanzen fotografiert an denen man die Farbveränderungen am besten erkennen kann.
maxbau
maxbau
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Lophophora, Astrophytum, Strombocactus, Geohintonia, Turbinicarpus, etc.

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 7 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  aschenbecher Mo 02 Feb 2015, 23:32

Das mit der Beleuchtung ist ganz einfach setzt dich unter die Lampe füllst du dich wohl tun es die Pflanzen auch!
Und ich würde mich darunter nicht wohlfühlen!
Mag sein das farbspecktrum passend ist aber es ist kein Tageslicht. Ich glaube das die Beleuchtung welche an Tageslicht am nahesten dran ist das beste ist.
aschenbecher
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 7 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Jenner Di 03 Feb 2015, 00:11

Ein kleiner Unterschied besteht da schon: Eine Pflanze muss bei acht Stunden und mehr Sonnenlicht keinen Hautkrebs fürchten Razz

Nein, mal im Ernst, ich habe meine Versuchskaninchen seit Ende 2014 unter acht 1W LED stehen (4x rot und 4x kaltweiß mit gefühlten 9000K und glaubhaften 90-100 Lumen). Bisher habe ich keine ungewöhnlichen Verfärbungen... der giftgrüne und die rot/lila Zwerge sehen seit der Aussaht so aus, der Rest ist satt grün bis olivgrün geblieben/worden.    
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bisher scheint es "nur" einem Selenicereus(?) nicht so ganz zu gefallen, mag aber auch daran liegen, dass der in fast purem Torf und daher zu lange Feucht steht für die Lichtverhältnisse

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

*kleiner Nachtrag*

Der Cri Wert bezieht sich, so weit ich weiß, auf die Farbwiedergabe unter natürlichem Sonnenlicht. Da stehen einzelne LEDs grundsätzlich erst mal doof da, mischt man sie ändert sich das aber ganz schnell.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 7 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Fred Zimt Di 03 Feb 2015, 00:58

Ich glaube das die Beleuchtung, welche an Tageslicht am nahesten...
Hallelujah! Rolling Eyes


Jenner schrieb:Der Cri Wert bezieht sich, so weit ich weiß, auf die Farbwiedergabe unter natürlichem Sonnenlicht. Da stehen einzelne LEDs grundsätzlich erst mal doof da, mischt man sie ändert sich das aber ganz schnell.
Color rendering heißt im Prinzip, wie "natürlich" die Farben eines beleuchteten Objektes erscheinen.
Ich bin vermutlich wie immer nicht auf dem aktuellen Stand und ich hab grad wenig Schwung
für Gläubige und primär gefühlsgesteuerte Mitdiskutierer technische Sachverhalte aufzubereiten,
aber  vor kurzem gabs zwei Methoden eine gute Farbwiedergabe zu erreichen:
-durch spezielle Leuchtstoffe, die unter anderem roten Phosphor enthalten. Das geht wohl ein wenig zu Lasten der Effizienz.
-duch Verwendung mehrerer verschiedener LEDs gleichzeitig, hier
kann man sich mal schlau machen.

Ich glaube..
..das das zum Anziehen von Pflanzen relativ wurscht ist.
Noch besser: Ich weiß es. Wink

Hoi Jenner,
bei meinen bescheidenen Selenicereus-Anzuchten waren meist ein paar Langsamwachser dabei.
Schaut gut aus. *daumen*
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 7 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Jenner Di 03 Feb 2015, 01:21

Fred Zimt schrieb:

Hoi Jenner,
bei meinen bescheidenen Selenicereus-Anzuchten waren meist ein paar Langsamwachser dabei.
Schaut gut aus. *daumen*

Sarkasmus? Laughing
Die beiden Ableger auf dem Bild sind von der gleichen, geköpften Mutter, wobei der linke deutlich älter ist

Fred
Fred Zimt schrieb:Das geht wohl ein wenig zu Lasten der Effizienz.
Meinem Wissensstand nach leider immer, bisher scheinen zwischen 6000 und 8000K LED Licht die höchsten Lumen-Werte möglich zu sein... über die Cri Werte brauchen wir uns allerdings nicht unterhalten
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 7 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Fred Zimt Di 03 Feb 2015, 01:50

Sarkasmus?
Ganz selten und diesmal überhauptnicht. Embarassed
Warum fragst? scratch


über die Cri Werte brauchen wir uns allerdings nicht unterhalten
Wir müssen nur fest dran glauben.
Tschuldschung...grinsen2




Ich glaub' ich ich muß Sleep
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 7 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Fred Zimt Di 03 Feb 2015, 12:07

maxbau schrieb:Wenn zusätzliche Bilder helfen könnten, kann ich gerne noch ein paar machen. ich habe halt die Pflanzen fotografiert an denen man die Farbveränderungen am besten erkennen kann.

Möglicherweise schauen hier in dieses Thema zu wenig Leute rein,
die die entsprechenden Pflanzen beurteilen können?
Erfahrungsgemäß führ der Begriff "LED" leider schnell zu weltanschaulichen Abschweifungen. Very Happy

Mehr Bilder sind sicher hilfreich, am Besten vorher-nachher
denn eine Veränderung kann man an einem einzigen Bild ja schlecht beurteilen.



...und notfalls in einem eigenen Thema, ohne "LED" in der Überschrift Wink
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mexikaner unter Led-Lampen - Seite 7 Empty Re: Mexikaner unter Led-Lampen

Beitrag  Jenner Di 03 Feb 2015, 15:40

Meinst du nicht, dass die meisten auch wieder die Flucht ergreifen werden, wenn sie das Teufelswerk über den Pflanzen sehen?  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zu erkennen, ob sich die Pflanzen von grau zu grün verändern, sollte aber auch ohne geschultes Auge möglich sein
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten