Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MSG - Mesemb Study Group

+6
brom
feldwiesel
Echinopsis
sensei66
Lutek
Pieks
10 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

MSG - Mesemb Study Group Empty MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  Pieks Sa 07 März 2015, 18:33

Hallo Gemeinde,

nachdem Lothar in seiner Signatur schon lange beharrlich auf diese tolle Organisation hinweist,

Mesemb Study Group

möchte ich nun auch einmal lobend über die M.S.G. berichten:

Es erscheint für 15 britische Pfund einmal im Quartal deren Zeitschrift/Bulletin, ich kenne keine Möglichkeit, aktuellere und internationale Informationen aus dem Bereich der Aizoaceae/Mittagsblumengewächse (Mesembryanthemaceae, nom. cons.) zu erhalten*. Einmal im Jahr (im ersten Quartal) erscheint eine Samenliste, die wirklich sehr rares und einmaliges Saatgut bereithält, Kosten pro Portion zwischen 30 Pence bis ein Pfund, 10-25 Korn. Ich habe erlebt, dass in Auktionen vergleichbar große Portionen (mit nicht so gesicherter Herkundft) für mehr als den Jahresbeitrag der MSG verhökert wurden. Aber nicht nur Saatgut, sondern auch überzählige Pflanzen werden einmal im Jahr angeboten, immer äußerst hochwertig und günstig, attraktiv gerade für Mitglieder aus der EU, die ansonsten bei Bestellungen aus Asien, Australien oder USA für gewöhnlich das Nachsehen haben und in die Röhre gucken.

* (Erwähnt werden muss zumindest noch die Avonia-News/Sukkulenten, Organ der Fachgesellschaft für andere Sukkulenten FGaS).

Alles in allem eine tolle Sache. Ich habe am Montag die Samenliste erhalten, sofort bestellt, bezahlt und heute Folgendes in meinem Briefkasten gefunden (4 Tage später, aus UK wohlgemerkt):

MSG - Mesemb Study Group Img_2911

bounce bounce bounce

Von 28 bestellten Arten sind wie jedes Jahr restlos und ohne Ausnahme alle geliefert worden. Auch dieses Jahr habe ich ein paar Pfund extra überwiesen, erstens zur Unterstützung, zweitens um ein paar "Glückspäckchen" (pot-luck, "Was-die-Kelle-gibt") zu bekommen, die den Weg aufgrund zu geringer Stückzahl nicht auf deren Liste schaffen. Da waren schon echte Knaller bei, von deren Existenz ich im Vorfeld nicht einmal eine Ahnung hatte, richtig toll.

Genug werbegetrommelt. Meiner Meinung nach kommt man als Mesemb-Fan nicht an der M.S.G. vorbei.

Liebe Grüße,
Tim
Cool

Und bei Fragen ---> fragen!
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  Lutek Sa 07 März 2015, 19:18

Moin Tim,

:Danke:  und genau so ist es!!!

(Habe übrigens versucht, den umgekehrt Weg zu gehen und bei der MSG angefragt, ob unser Forum nicht auch mit auf ihre Link-Liste kann, bis jetzt aber leider keine Reaktion)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6971
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  Lutek Do 12 März 2015, 14:45

Hallo Tim,

also vorab: "Onkel" hat deinen Rat befolgt

Heute sind meine bestellten Saatgutportionen der Mesemb Study Group eingetroffen, und zwar komplett wie bestellt. Als Ausgleich zum eingesandten Bargeld gab es 3 Portionen doppelt,
danke  und  *knutsch*  ins United Kingdom!

MSG - Mesemb Study Group 01322
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6971
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  Pieks Do 12 März 2015, 15:15

*liebguck*

Sehr geil!!!
bounce

Tja, was soll ich sagen, gierig wie ich bin, habsch auch nochmal Post von Jennifer bekommen.
Embarassed

Da hab' ich doch glatt die 3 Dinteranthen übersehen, wo die doch so staubfein sind.
Hatte ich noch nie, wollte ich mal ausprobieren, zusammen mit EINER Sorte Conophytum (burgeri, wennschondennschon)... *grinz*

MSG - Mesemb Study Group _msg_010

Und, völkerverständigerweise habe ich so auch erfahren können, dass in GB schon an diesem Sonntag Muttertag ist. Allerdings hab ich so auf die schnelle nicht herausfinden können, warum das zeitlich so weit getrennt von "unserem" Muttertag liegt.

Whatewwa, erfolgreiche Aussaat, allen Mesembryologen!

Liebe Grüße,
Tim
Cool

P.S.: Annarosa ist echt toll, den hatte ich 2013 schonmal! Nicht besonders stabil, aber zwei tolle grüne waren dabei.
*daumen*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  sensei66 Do 12 März 2015, 15:23

Ui, lustig, 25 Korn heißt scheinbar auf Englisch auch 25 Korn....
Wenn ich nicht schon meinen ganzen Platz mit Kakteenaussaaten vollgemacht hätte, wäre ich jetzt glatt auf den Geschmack gekommen. Aber gut zu wissen, nächstes Jahr ist ja bald.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  Pieks Do 12 März 2015, 15:29

Ui, lustig, 25 Korn heißt scheinbar auf Englisch auch 25 Korn....

Iwo, dass ist mein eigenes Gekritzel, damit ich nicht nach der Liste suchen muss, wenn ich die Tütchen in die Hand nehme.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  Pieks Sa 27 Feb 2016, 20:31

Moin Mesemb-Freunde,
passend zur Mesa-Lieferung ist heute außerdem die aktuelle Samenliste der Mesem-Study-Group erschienen, bloß kein Stillstand aufkommen lassen.
Und wieder einmal ein Knaller nach dem anderen... *find*

Wer bestellen will, sollte schnellstens über eine Mitgliedschaft nachdenken, die Liste ist noch bis Juli gültig.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  Lutek So 28 Feb 2016, 14:16

Moin Tim,

hast du absolut Recht! Lithops Bacchus (Sato's Violet), julii Hotlips und echte andere Knaller .....! Da geht die sunny auf.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6971
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  Echinopsis So 28 Feb 2016, 16:21

Lithops cv. Bacchus? Davon hat feldwiesel doch neulich so geniale Pflanzen bildlich vorgestellt.
Lieber Lothar - da heißt es ordentlich bestellen und wenn dann was über ist - Du weißt schon. Wink Laughing

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  Lutek So 28 Feb 2016, 17:32

llachen drehen
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6971
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten