Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MSG - Mesemb Study Group

+6
brom
feldwiesel
Echinopsis
sensei66
Lutek
Pieks
10 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

MSG - Mesemb Study Group - Seite 7 Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  Pieks Mi 14 März 2018, 14:15

Doch Jens! Wink

Als Erstes: etwas aus Gründen mangelhafter Organisation (und somit für mein Empfinden vermeidbar) nicht erhalten zu können ist mal komplett für den knallroten Sack. Das war für mich der Hauptgrund den deutschen Kaktusverein zu verlassen, seltsam, das Thema Chancengleichheit fand damals keinerlei Gehör, sondern war nur Indiz meiner Pedanterie oder bloße Wichtigtuerei... Von daher sei Dir ganz gewiss, dass ich mich nicht über Dich lustig mache. Ich mache mich über Erics und Mesas Preise lustig (10Eu + X für zehn Korn) und deren Geschäftsgebahren, allerdings kann ich Dir bei manchen Sorten keine Alternativen aufzeigen - auch ich habe mich diesjahrig wieder an einer Sammelbestellung bei Mesa beteiligt, allen schlechten Erfahrungen und vergangenem Groll zum Trotz. Aber das sind auch bloß Samenhändler, die MSG ist für mich soviel mehr. Informations- und Kontaktquelle, aber ganz sicher nicht vordergründig als Ursprung für meine Lithopssammlung, weder an Pflanzen noch an Saatgut. Wer mit dieser Voraussetzung der MSG beitritt, hätte sich selbst desillusionieren können, in dem er die Arten- und Sortenlisten der vergangenen drei Jahrzehnte im Vorfeld studiert und festgestellt hätte, wie doch verhältnismäßig bescheiden die jährliche Ausstattung ausfällt. Für die paar Pfennige Mitgliedsbeitrag (die es ja verhältnismäßig bei Erics dann zu vernächlässigenden Preisen wohl sein müssen) überhaupt etwas fordern zu wollen, außer offiziell ein Teil einer Gemeinschaft (einer Vereinigung!) werden zu können halte ich für illusorisch. Ich jedenfalls freue mich, wieder und wieder liebevoll recherchierte, lustige oder auch äußerst aktuelle Berichte aus dem Feld zu bekommen, geniale Pflanzen oder auch Samen getauscht zu haben (alleine was mir P. Schlittenhardt aus Namibia an Lithops-Früchten mitgebracht oder Roy Earlé kostenlos zugeschickt hat - unglaublich) und auch sonst wirklich nette Menschen aus aller Welt kennengelernt zu haben. Und nebenbei in 7 Jahren Saatgutlotterie habe ich von 170 Sorten nur eine einzige nicht erhalten. Ich finde, die Bilanz kann sich bei inzwischen 18 GBP sehen lassen.

Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group - Seite 7 Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  benni Mi 14 März 2018, 18:34

Hej Tim,
bist Du jetzt auf einmal aussereuropäish oder ´The rest of the world´?¿?
Solange bin ich noch nicht Mitglied und habe als Europäerin (wohnhaft in Spanien)
vor kurzem ganze GBP 15,-- bezahlt.
Über mein erstes ´Bulletin´ (weiss der Teufel, warum sich das so nennt)
habe ich mich doch sehr gefreut und nicht nur wegen der Samenliste.
Auf 26 informativen Seiten incl. 6 Seiten Hochglanzfotos gibt es doch einiges zu
entdecken; wenn auch die dieses Mal abgebildeten seltenen Pflanzen (noch) nicht
unbedingt meinem Beuteschema entsprechen.
Ich habe als ganz "Neue" die Erfahrung gemacht, dass mir bei Anfragen umgehend
und überaus freundlich geholfen wurde  -  und dies bei dem momentanen ´seedlist-Stress´.
Mit freundlichen Grüssen
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1417
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group - Seite 7 Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  Pieks Mi 14 März 2018, 19:49

Da kannste mal sehen. Vermutlich bin ich sogar außerirdisch... Gestört Gestört Gestört

Wann immer ich etwas an die MSG überweise, runde ich prinzipiell auf und weiß letztendlich nie so richtig, was ich wirklich bezahlt habe. Wie ja schon an verschiedenen Stellen (siehe BCSS-Forum) zu erfahren war, ist selbst das Seed Distribution Scheme ein Verlustgeschäft, und die MSG ist dankbar für ein paar Almosen Spenden, ja, sie ist geradezu darauf angewiesen. Und zwei, drei Mal im Jahr ein paar Pfund mehr tun mir nicht weh - Hobby kostet nunmal und hat für mich auch immer einen Solidaritätsgedanken im Rucksack.

HA - dann koste ich wohl nur 15 Euro. Das entwickelt sich hier ja immer mehr zum Schnäppchen...
jubelnn

Auch wenn in der MSG sicher zahlreiche Lithops-Freunde zusammenlaufen, ist die MSG grundsätzlich eine weltweite Gemeinschaft von Liebhabern sämtlicher Mittagsblumengewächse und nicht nur ein großer Lithopsclub. Und dafür sind, von außen betrachtet, die Stein-Themen, bildlich und textlich, fast schon überrepräsentiert - mich würde es nicht wundern, wenn dieses "Dauerlithopsthema" anderen Mesemb-Fans stellenweise etwas ZU üppig ist. Tellerrand und so... Und was bei Lithops durch externe Quellen vielleicht noch ganz gut funktionieren mag, ist bei so vielen anderen Gattungen bestenfalls einmal im Jahr für ein paar Stunden im Januar bei Mesa möglich und sonst komplett und überhaupt gar nicht - außer über die MSG. Und auch wenn das alles nicht mein Lieblingsgemüse ist, find' ich's immer noch klasse. yeahh

In diesem Sinne.

P.S.
Schau'n wa doch mal, was ein gewisser Steve Brack in seiner Liste von 2013 als 1541.993-aucampiae bella-ketty Niekerkshoep, pale yellow-green body verhökert hat. Seltsame Ergebnisse nicht nur in China... Aber schön sindse trotzdem. Und sowas von selten... MSG - Mesemb Study Group - Seite 7 Zunger11
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group - Seite 7 Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  benni Do 15 März 2018, 14:15

Meine Sämereien  sind heute auch angekommen, unter anderem
auch ´Bella-ketty´, ´Rose of Texas´, L.hookeri ´Annarosa´ und noch
einige andere, lang gewünschte mehr mit "best wishes and compliments
from Jennifer"

@ tim
Nee, ausserirdisch biste nich´, aber recht haste.
Das mit dem Aufrunden werde ich zukünftig auch machen.
Wenn man sich mal die Jahresbilanz ansieht, kann es eigentlich  so
ohne eine Beitragserhöhung gar nicht weitergehen, denn Spenden
kann man nicht einplanen.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1417
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group - Seite 7 Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  Gast Di 20 März 2018, 09:55

...und heute war mir der Zufallsgenerator gut gesonnen, ich habe endlich mein Bulletin bekommen.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group - Seite 7 Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  Gast Do 07 März 2019, 17:58

Hat jemand schon das Bulletin Nr.1 2019 bekommen?

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group - Seite 7 Empty Death of Dr. Terry Smale

Beitrag  Pieks Do 18 Feb 2021, 16:43

O-Ton Tony Mace:

Some of you will have heard already the devastating news of the death of Dr Terry Smale via the BCSS Forum or the recent BCSS Zoom meetings.   Terry was rushed into hospital last Sunday with problems relating to a long term hernia.   He was operated on almost immediately but died on Tuesday afternoon.  Jennifer was with him at the end.

Terry was of course chairman of the Mesemb Study Group and had been for most of its 35 years existence.   In addition he and Jennifer ran our important annual seed distribution until very recently.   Terry's collection was also the source of rare Conophytum seeds on these lists.  Terry was also very important in various key backgound tasks such as managing the MSG research grant applications and giving scientific and technical advice to Suzanne on the publication of articles in the MSG Bulletin.   Terry and Jennifer have also been major helps to Suzanne and I in collating, stapling and mailing the MSG Bulletins over the years.   Terry was also a key player in making mesembs so popular through his talks, writings and a TV appearance.  Sales of mesembs he had raised from seed and cuttings were always in great demand.  I doubt we can find a replacement for Terry and will have to call on a number of people to undertake these various roles.

Terry had been a member of the NCSS since 1966 and was also active in the CSSGB at the time of reorganisation of the old London branch which used to meet in the RHS halls.   I think Terry was involved in seed distribution for the  CSSGB.  Currently he was also a proof reader for the journal and member of the BCSS research committee.

Terry's interest in plants was much wider than just cacti and succulents and he was active in the local Alpine Garden Society group and Banstead Horticultural Society.   Another interest was South African and other Mediterranean climate bulbous plants of which he had an extensive collection.  Terry was an RHS judge and judged at many of the large RHS shows.   His links to the RHS were of benefit to the BCSS in a whole number of ways.

Terry had travelled quite extensively to many areas of the world; Eastern Mediterranean  (for bulbs), USA (for cacti), Mexico (a trip shared with Suzanne and I) and several trips to South Africa.   Suzanne and I also shared  many trips with Terry and Jennifer to France, Belgium, Holland and Germany for the ELK event which we often extended to a short holiday to visit nurseries and private collections.

Between these trips, visits to complete the MSG Bulletins and sharing Christmas and other holidays with them we have met with Terry and Jennifer at frequent intervals.   We always enjoyed their company immensely, not least of which was due to our shared interests in things other than plants such as paperweights.  Terry and I also shared a common background as research chemists albeit in slightly different fields.Terry held strong views on the future of the BCSS for example he thought far too much effort was expended on keeping small, weak branches going and that the future lay in area on zonal meetings whereas I favoured some new dynamic branches.

Terry's passing leaves   a horrible hole in our lives and we shall desperately miss his knowledge, expertise and wise counsel.   I am sure all members will join us in sending  Jennifer our heartfelt condolences.

Tony Mace 18.2.2021

Sad
Meine Sammlung würde ohne Terry nicht ansatzweise die selbe sein. Rest in peace.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group - Seite 7 Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  benni Do 18 Feb 2021, 19:19

Oh, mein Gott,
auch ich habe gerade im BCSS-Forum die Nachricht vom Tod Terry Smales
gelesen.
Habe viel von ihm gelernt, obwohl ich ihn nie persönlich getroffen habe;
seine freundliche und ruhige Art werde ich nicht vergessen. Dafür bin ich
ihm sehr dankbar und jetzt sehr traurig.
Möge er in Frieden ruhen und wir uns an ihn in Dankbarkeit erinnern.
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1417
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group - Seite 7 Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  Lutek Fr 19 Feb 2021, 18:18

Habe auch die traurige Nachricht via Email erhalten und war doch schockiert. Ich habe Terry Smale nie persönlich kennen gelernt, aber seine Art, Beiträge zu verfassen, waren sehr schön und lehrreich. Und die Samenverteilung unter seiner Obhut einfach Klasse.

Terry R.I.P.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6972
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

MSG - Mesemb Study Group - Seite 7 Empty Re: MSG - Mesemb Study Group

Beitrag  Pieks Sa 06 März 2021, 16:56

Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, was für eine freundliche Seele Terry war und was für eine tolle Sammlung er pflegte, ein BBC-Video der BBC von 2017 auf Reddit:

https://www.reddit.com/r/succulents/comments/78h0k2/section_on_lithops_and_conophytum_from_bbc/
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten