Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe

+4
Bimskiesel
Barbara
Echino
SabineE
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe Empty Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe

Beitrag  SabineE Mo 09 März 2015, 22:19

Hallo zusammen,

ich habe meine Adenien dieses Jahr das erste Mal kalt überwintert und nur 2x befeuchtet, als die kleineren Pflanzen weich wurden. Nun habe ich meine Adenien seit knapp 1 Woche wieder warm stehen und auch vorsichtig angegossen. Alle Stämme sind unten auch hart, jedoch habe ich an einigen Pflanzen einen "schrumpeligen" Bereich recht weit oben an der Pflanze. Die Blätter färben sich auch recht schnell vom Blattansatz angefangen braun (alle Adenien hatten noch Blätter). Was soll ich denn jetzt am besten machen? Den schrumpeligen Bereich abschneiden? Weniger gießen und abwarten oder mehr gießen? Habe den Eindruck, die Pflanzen sehen jeden Tag etwas schlechter aus Crying or Very sad Oder braucht Ihr Fotos, um was sagen zu können?


Viele Grüße

Sabine
SabineE
SabineE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe Empty Re: Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe

Beitrag  Echino Mo 09 März 2015, 23:52

Hallo Sabine,

das hört sich ja gar nicht so gut an.Was meinst du mit kalt überwintert?
Adenien sind kälteempfindliche Pflanzen,manche Exemplare (zumindest bei mir) haben schon bei 12 Grad die "Hufen" hochgestellt.Fotos helfen bei der Ferndiagnose übrigens sehr,also falls du Zeit findest lade das Bild doch bitte hoch.

MFG Dennis
Echino
Echino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Astros, Gymnocalycium, Winterharte, Mesembs

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe Empty Re: Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe

Beitrag  SabineE Di 10 März 2015, 14:34

Hallo zusammen,

hier einmal Bilder meines kleinen "Elends". Ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine. Bevor ich die Pflanzen wieder warm gestellt habe, sahen sie m. E. nach einwandfrei aus, haben nur ihre Blätter trotz kühleren Temperaturen (ca. 13-17 Grad) nicht abgeworfen. Oh mann, so ein Reinfall - gerade die, die letztes Jahr das erste Mal blühen wollte, sieht ziemlich schrumpelig am Stamm aus (unten aber noch hart und normal)...


Viele Grüße

Sabine

https://i.servimg.com/u/f38/18/91/80/95/img_1911.jpg
https://i.servimg.com/u/f38/18/91/80/95/img_1912.jpg
https://i.servimg.com/u/f38/18/91/80/95/img_1913.jpg
https://i.servimg.com/u/f38/18/91/80/95/img_1914.jpg
https://i.servimg.com/u/f38/18/91/80/95/img_1915.jpg
https://i.servimg.com/u/f38/18/91/80/95/img_1916.jpg
SabineE
SabineE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe Empty Re: Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe

Beitrag  Barbara Di 10 März 2015, 18:47

Hallo Sabine,
also so schlimm sehen die ja nicht aus. Ich würde alle bräunlichen Blätter ablesen, kräftig gießen und abwarten.

Wie gesagt so würde ich es machen.

Hier hat es ja einige Experten, vielleicht haben die dir den einen oder anderen Tipp Winken
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe Empty Re: Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe

Beitrag  Bimskiesel Di 10 März 2015, 20:25

Vorab > ich bin kein Experte in Sachen Adenium.

Vielleicht war es den Pflanzen gleich zu warm nach der Winterruhe? Schrumpeln durch zu starke Verdunstung? (Vielleicht bei zu viel Sonne?) scratch

Ich finde die Bilder auch nicht so sehr dramatisch, obwohl es schade um das Laub der Adenien ist. Solange der Caudex fest ist, würde ich abwarten.

Viel Glück, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe Empty Re: Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe

Beitrag  SabineE Mi 11 März 2015, 09:09

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Dann werde ich mal abwarten. Ja, schade, dass sie das Laub abwerfen - ich hoffe, sie treiben dann auch bald wieder neu aus und pumpen sich noch schön voll. Wenn einer der Experten noch eine andere Meinung hat, kann er/sie sich vielleicht ja noch melden.


Viele Grüße

Sabine
SabineE
SabineE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe Empty Re: Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe

Beitrag  KarMa Mi 11 März 2015, 12:20

Sabine, ich drück die Daumen!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe Empty Re: Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe

Beitrag  stachelmaus Mi 11 März 2015, 20:35

ich finde, Deine Adenien sehen noch ganz gut aus - meine sind richtig schlimm. Ich hatte sie seit November trocken und nun sind sie weich, sehr weich, wie faul - ich glaub die sind hin... Sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich habe gegossen... bisher tut sich nichts. Ich hoffe, dass die eine oder andere durchkommt. Was kann ich sonst noch tun?

LG Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe Empty Re: Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe

Beitrag  SabineE Do 12 März 2015, 14:11

Hallo zusammen,

habe vorhin nochmal genau am Stamm gedrückt - 3 Pflanzen sind doch weich und ich habe sie ausgetopft... Unten scheint es gefault zu haben, zumindest ist ein Stück des unteren Teils gaaanz weich. Kann man die Pflanze, wenn der Stamm noch fest ist eigentlich neu bewurzeln? Soll ich mal schneiden, denn bei so weichem Caudex denke ich, überleben sie es so oder so nicht... Bin für jeden Rat dankbar, vor allem, wenn jemand ne Idee hat, was ich falsch gemacht habe.


Viele Grüße und danke

Sabine
SabineE
SabineE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe Empty Re: Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe

Beitrag  Lorraine Fr 13 März 2015, 13:43

Hallo Sabine und Heike, ich möchte Euch keine Hoffnung machen, das sieht alles recht bescheiden aus.
Solange Pflanzen Blätter haben, sollten sie durchkultiviert werden, kleine Pflanzen sowieso.
Nur größere und blattlose Pflanzen kann man kühl, auch relativ dunkel überwintern.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten