Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe

+4
Bimskiesel
Barbara
Echino
SabineE
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe - Seite 2 Empty Re: Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe

Beitrag  SabineE Fr 13 März 2015, 14:59

Hallo Lorraine,

oh so was blödes - dann hatte ich das im Herbst falsch verstanden, denn auch eine warme Überwinterung wäre gar kein Problem gewesen. Bis vor 2 Wochen sahen die Pflanzen gut aus, aber ich habe wohl für den Anfang zu stark gegossen und der Lechuza Pon hält die Feuchtigkeit wohl doch länger als gedacht. Meinst Du, ich sollte alle Pflanzen austopfen und abtrocknen lassen (die meisten sehen noch gut aus, nur merke ich, dass immer mehr Pflanzen im Substrat, das ja feucht ist, weich werden)? Nicht, dass alle irgendwann hinüber sind. Eines der Pflanzen, die ich gestern aus dem Substrat geholt habe, ist mittlerweile wieder fest geworden, war aber auch nicht komplett matschig wie zwei andere. Habe nochmal Fotos angehängt

https://i.servimg.com/u/f38/18/91/80/95/img_1917.jpg
https://i.servimg.com/u/f38/18/91/80/95/img_1918.jpg
https://i.servimg.com/u/f38/18/91/80/95/img_1919.jpg

Oh mann, hoffentlich wird das kein Totalausfall... einige treiben wieder neu aus, nur nicht dass da auch noch ein böses Erwachen kommt...


Viele Grüße und danke für Eure Antworten

Sabine
SabineE
SabineE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe - Seite 2 Empty Re: Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe

Beitrag  Barbara Fr 13 März 2015, 15:40

Hallo Sabine,
sind das Woll- und- oder Wurzelläuse an den Wurzeln zu sehen?
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe - Seite 2 Empty Re: Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe

Beitrag  SabineE Fr 13 März 2015, 20:13

Hallo Barbara,

nein, die Pflanzen sind soweit ich erkennen kann schädlingsfrei (hatten nur letztes Jahr Spinnmilben, die ich aber losgeworden bin).


Viele Grüße

Sabine
SabineE
SabineE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe - Seite 2 Empty Re: Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe

Beitrag  stachelmaus Sa 14 März 2015, 06:31

hm, schade... also, meine Adenien sind wohl tot Sad

matschig wenn man drückt. ich hatte nur die neuen Sämlinge durchkultiviert. - ab welcher Größe kann man die denn trocken/trockener überwintern?
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe - Seite 2 Empty Re: Frage zur Pflege von Adenien nach der Winterruhe

Beitrag  Antonia99 Sa 14 März 2015, 19:33

Ich hab meine Adenien, ob groß, ob klein, im Wohnraum überwintert. Eigentlich alle fast trocken, und gelegentlich gefühlt, ob sie noch fest waren. Wenn ich den Eindruck hatte, daß der Caudex weicher wurde, gabs einen Schluck Wasser, wirklich nicht viel.
Alle haben einen Teil ihrer Blätter behalten, da muss ich immer sehr auf Schildläuse achten, aber alle sind auch gut durchgekommen und beginnen jetzt, neu zu treiben.

Lorraine, wie schön, daß Du mal wieder Laut gibst! Ich habe Deine fantastischen Bilder hier schon sehr vermisst.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten