Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

+7
william-sii
marcus84
mike2
Cristatahunter
OPUNTIO
Echinopsis
Stachel michi
11 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr - Seite 2 Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  Stachel michi Mo 06 Apr 2015, 09:43

Hallo Marcus

Ja es soll ganzjährig genutzt werden.

Bräuchte noch Ideen und Vorschläge für Gewächshaustische.!!!!!!!

Gruß
Michael
Stachel michi
Stachel michi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Echinopsis Hybr.

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr - Seite 2 Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  Cristatahunter Mo 06 Apr 2015, 10:46

Leiten die Betonplatten die Winterkälte in das Gewächshaus?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr - Seite 2 Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  mike2 Mo 06 Apr 2015, 12:09

Hallo Christatahunter,

eher wird die Wärme von Innen nach Außen abgeleitet.

Die Wärmeduchgangswerte von Beton kannst Du hier sehen:

http://www.schweizer-fn.de/stoff/wleit_mauer/wleit_mauer.php

Das ist nicht ganz so schlimm, andere Baustoffe wären dennoch besser in der Isolierung, insbesondere z.B. in Verbindung mit Styrodur o.ä.

Schlimmer als der Beton leiten jedoch die Aluminiumprofile die Wärme ab, dort entsteht auch das Kondenzwasser zuerst.

Besser wäre es gewesen mit Styrodur zu isolieren, oder andere Materialien als nur Beton zu verwenden aber hinterher ist man immer schlauer.

Bei meinem alten Gewächshaus habe ich auch nicht daran gedacht, bzw. die schlüssige Verbindung mit dem Rahmen und Boden
wegen der sturmsicheren Verankerung war mir seinerzeit auch wichtiger als die gute Isolierung.
Eine Zeit lang habe ich dann den kompletten Boden mit Styrodurplatten mit Nut und Federsystem ausgelegt, das half besonders im Winter beim Energiesparen.

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Frage damit hilfreich sein.

MFG
Mike

P.S. Zum Thema Gewächshaustische ist eine Konstruktion in Stufen nach Süden ausgerichtet auch nicht verkehrt, so wie z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/Pflanztisch-Verkaufstisch-Blumen-Ebbe-Flut-Tisch-Gewachshaus-Pflanzentisch-3-E/261839131790?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D8eae92fd0ab142a4ba0d5580d2bd7da2%26pid%3D100011%26rk%3D7%26rkt%3D10%26sd%3D261829672158

Eine Möglichkeit zum Anstauen des Gießwassers halte ich für sehr praktisch.
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr - Seite 2 Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  Cristatahunter Mo 06 Apr 2015, 12:21

mike2 schrieb:Hallo Christatahunter,

eher wird die Wärme von Innen nach Außen abgeleitet.

Die Wärmeduchgangswerte von Beton kannst Du hier sehen:

http://www.schweizer-fn.de/stoff/wleit_mauer/wleit_mauer.php

Das ist nicht ganz so schlimm, andere Baustoffe wären dennoch besser in der Isolierung, insbesondere z.B. in Verbindung mit Styrodur o.ä.

Schlimmer als der Beton leiten jedoch die Aluminiumprofile die Wärme ab, dort entsteht auch das Kondenzwasser zuerst.

Besser wäre es gewesen mit Styrodur zu isolieren, oder andere Materialien als nur Beton zu verwenden aber hinterher ist man immer schlauer.

Bei meinem alten Gewächshaus habe ich auch nicht daran gedacht, bzw. die schlüssige Verbindung mit dem Rahmen und Boden
wegen der sturmsicheren Verankerung war mir seinerzeit auch wichtiger als die gute Isolierung.
Eine Zeit lang habe ich dann den kompletten Boden mit Styrodurplatten mit Nut und Federsystem ausgelegt, das half besonders im Winter beim Energiesparen.

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Frage damit hilfreich sein.

MFG
Mike

P.S. Zum Thema Gewächshaustische ist eine Konstruktion in Stufen nach Süden ausgerichtet auch nicht verkehrt, so wie z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/Pflanztisch-Verkaufstisch-Blumen-Ebbe-Flut-Tisch-Gewachshaus-Pflanzentisch-3-E/261839131790?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D8eae92fd0ab142a4ba0d5580d2bd7da2%26pid%3D100011%26rk%3D7%26rkt%3D10%26sd%3D261829672158

Eine Möglichkeit zum Anstauen des Gießwassers halte ich für sehr praktisch.


Wo liegt da der Unterschied? Wärme raus oder Kälte rein. Wirds drinnen kälter oder draussen wärmer?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr - Seite 2 Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  Cristatahunter Mo 06 Apr 2015, 12:25

Bei extremer Kälte sind die Aluminiumprofile gefroren und haben dann eine Eisschicht an der Innenseite diese isoliert dann das Aluminiumprofil gegen die Wärme.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr - Seite 2 Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  Stachel michi Mo 06 Apr 2015, 12:45

Hallo

Also ich habe mir vorgestellt die Gewächshaustische sollten aus leichet Alu sein und mit einet anstauwanne zb.Tische von Wama +Anstauwanne von http://www.green24.de/Gartenbedarf-Technik/Anzucht-Vermehrung/Anzucht-Profi/Bewaesserungswanne-Pro-55x65cm.html

Ok mit der Überwinterung da muß ich mir noch gedanken machen .
Ob ich das Gw. von innen oder von außen mit Noppenfolie abdecke oder ob ich es so wie jetzt mache einfach die tische mit den Kaktenn abdecke. Das hat die letzten Jahre gut geklappt aber da war ja auch kein richtiger Winter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Über Vorschlage und Rat bin ich dankbar.
Gruß
Michael
Stachel michi
Stachel michi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Echinopsis Hybr.

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr - Seite 2 Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  Stachel michi Mo 06 Apr 2015, 12:47

Hallo Cristatahunter

Oh das hab ich nicht gewußt und wie kann ich Abhilfe schaffen?


Gruß
Michael
Stachel michi
Stachel michi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Echinopsis Hybr.

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr - Seite 2 Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  mike2 Mo 06 Apr 2015, 14:54

Hallo Christatahunter,

das ist ja eine Diskussion... - lustig!

Ich gehe mal davon aus, dass es rein hypothetische Fragen sind, die Du hier stellst und sie nicht von Deinem Wissensdurst gesteuert sind, oder?

Ich denke unser Zwiegespräch über die Temperaturangleichung zweier verschieden temperierter Massen hilft am Ende dem Michael mit seinen Fragen auch nicht weiter.

Sollte deinerseits noch Klärungsbedarf außerhalb Michaels Thema "Neues Gewächshaus" bestehen, sollten wir das per PIN klären.

Am besten wir belassen es dabei, unser beider Diskussion führt hier auch zu nichts.

MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr - Seite 2 Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  Cristatahunter Mo 06 Apr 2015, 15:02

Ich würde eine Dampfsperre aus Kunststofffolie einlegen und darauf mit Holzdielen den Boden verlegen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr - Seite 2 Empty Re: Der Traum vom eigenen Gewächshaus wird wahr

Beitrag  Stachel michi Mo 06 Apr 2015, 15:34

Danke für den Tip

Hast du auch tips für die Gewächshaustische?

Gruß
michael
Stachel michi
Stachel michi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Echinopsis Hybr.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten