Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hintergrund

+11
cactuskurt
Datensatz
Ralla
kaktusheini
Ralle
Rore
william-sii
rabauke
Astronomer
Echinopsis
Poldii
15 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Hintergrund - Seite 4 Empty Re: Hintergrund

Beitrag  ClimberWÜ Fr 18 Nov 2016, 15:20

Cristatahunter schrieb:Spiegelreflex im Gewächshaus? Ohne mich, zu wenig Tiefenschärfe ohne Stativ.
da kommt wohl recht wenig Sonne ins GWH?

also ein Hoch auf das Schweizer Messer der postfaktischen Kultur das SmartPhone....
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Hintergrund - Seite 4 Empty Re: Hintergrund

Beitrag  kaktusheini Fr 18 Nov 2016, 16:05

Vom eigentlichen Thema sind wir zwar etwas abgeglitten, aber gut, machen wir so weiter. Für einen Spiegelreflex-Fetischisten wie mich geht "Smartphon-Foto" garnicht (ich besitze nämlich keins).
Im Ernst: Stimmt schon, ein Dreibein im Gewächshaus wäre etwas umständlich. Ich verwende entweder mein 100-er Makro mit Bildstabilisator oder ein anderes Objektiv zusammen mit einem Einbeinstativ. Das ist fast so beweglich wie ohne Stativ und ist mindestens so effektiv wie ein Bildstabilisator. Die Fotos (JPG) aus meiner EOS 5D Mark II sind auch bei ISO 3200 noch durchaus ansehnlich, RAWs sind nochmal besser. Da kann ich auch zugunsten eines größeren Schärfebereichs abblenden.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Hintergrund - Seite 4 Empty Re: Hintergrund

Beitrag  Cristatahunter Fr 18 Nov 2016, 17:37

ClimberWÜ schrieb:
Cristatahunter schrieb:Spiegelreflex im Gewächshaus? Ohne mich, zu wenig Tiefenschärfe ohne Stativ.
da kommt wohl recht wenig Sonne ins GWH?

also ein Hoch auf das Schweizer Messer der postfaktischen Kultur das SmartPhone....

Mein Gewächshaus ein Darkroom? Nein eine SRC ohne Stativ ist wie ein Rennfahrer ohne Auto. Namhafte Fotografen nehmen immer ein Stativ mit. Sogar in die Wüste.

Mit einer Kompaktkamera und einer ruhigen Hand ist schon manch gutes Foto gelungen.
Die Fotos mit der schwarzen Pappe waren erste Gehversuche.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Hintergrund - Seite 4 Empty Re: Hintergrund

Beitrag  ClimberWÜ Fr 18 Nov 2016, 17:54

Cristatahunter schrieb:
ClimberWÜ schrieb:
Cristatahunter schrieb:Spiegelreflex im Gewächshaus? Ohne mich, zu wenig Tiefenschärfe ohne Stativ.
da kommt wohl recht wenig Sonne ins GWH?

also ein Hoch auf das Schweizer Messer der postfaktischen Kultur das SmartPhone....

Mein Gewächshaus ein Darkroom? Nein eine SRC ohne Stativ ist wie ein Rennfahrer ohne Auto. Namhafte Fotografen nehmen immer ein Stativ mit. Sogar in die Wüste.

Mit einer Kompaktkamera und einer ruhigen Hand ist schon manch gutes Foto gelungen.
Die Fotos mit der schwarzen Pappe waren erste Gehversuche.
Wobei den Kompaktkameraoptiken inzwischen mitunter hinreichende Qualität abgesprochen wird, gerade im Vergleich zu hochwertigen Smartphones...

Verwacklungsunschärfe sollte u.a. von Bildwinkel, Auflösung und Belichtungszeit abhängen. Da kann ich nicht erkennen dass eine Kompaktkamera vom Effekt verschont bliebe. Beugungsunschärfe und mögliche ISO Werte sollten sich bei verschiedenen Kameratypen in Teilen ausgleichen.

Im Grunde geht es darum das Werkzeug zu beherrschen, daher muss man bei komplexem technischen Gerät das Handbuch begriffen haben und hinreichend experimentieren.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Hintergrund - Seite 4 Empty Re: Hintergrund

Beitrag  Hardy_whv Fr 18 Nov 2016, 17:59

Ich nehme auch ein Stativ in die Wüste mit, was mich aber nicht davon abhält, auch in der Wüste ohne Stativ zu fotografieren. Ein Stativ ist ein Werkzeug, das man einsetzt, wenn erforderlich. Und wenn du im Gewächshaus die Wahl zwischen Hochleistungswerkzeug (=Spiegelreflex) ohne Stativ und Billigwerkzeug (=Kompaktkamera) hast, würde ich zum Hochleistungswerkzeug raten.

Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hintergrund - Seite 4 Empty Re: Hintergrund

Beitrag  Ralla So 20 Nov 2016, 23:20

Wenn ich bei mindestens 100er Belichtung bin, brauche ich nicht zwangsläufig ein Stativ. Die Frage des Hintergrunds ist damit aber noch nicht gelöst.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3789

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten