Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

+11
Ralla
Kaktussonne32
Avicularia
Christine Heymann
Kaktus-Jörg-M
Plüschkaktus
jodocuskwack
jupp999
Toledo
Lutek
Matches
15 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung Empty Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  Matches Di 17 Okt 2017, 17:53

war immer beeindruckt, wie zum Beispiel Manfred Bohnert oder Manfred Figge o. a. so einen schwarzen Hintergrund hinbekommen ohne aufwendig nachzubearbeiten.
Nun habe ich bei Manfred B. mir vor Ort sein Prinzip zeigen lassen. Und bin über das Ergebnis positiv überrascht.
Ich habe nur ein schwarzes Tuch über ein Fußballtor meiner Kinder gehängt, davor eine umgedrehtes Wassertonne und die Pflanze auf den Rand der Tonne gestellt.
Ca. 70 cm Abstand zum Stoff - den Stoff so zur Sonne gestellt, dass er nicht von der Sonne angestrahlt wird.
Und das Ergebnis ist für mich absolut befriedigend. Das ganze ohne nachzubearbeiten. Einfach super. DANK an Manfred.
Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung Feroca24

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung Feroca20

Freundlichen Grüße aus dem zur Zeit sonnigen Thüringen
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Jürgi, Palmbach und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung Empty Re: Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  Lutek Di 17 Okt 2017, 18:35

Hallo Matthias,

wirklich eine einfache und doch wirkungsvolle Idee. Mit dem Ergebnis kannst du dich echt sehen lassen Wink

Ich mache es ähnlich, nur nicht mit Tuch. Ich habe mir aus alten Möbel-Rückwänden Platten in 60 x 70 cm gesägt, schwarz gestrichen (geht aber auch mit anderen Farben) und verwende die wie du dein Tuch. Als Stütze hinter der Platte verwende ich dann einen Eimer oder irgend etwas anderes Schweres. Beim Nachbearbeiten der Aufnahmen (schneiden etc.) kann man geringfügig nachdunkeln, dann verschwinden auch die Topfränder.

Als Beispiel, das Foto hatten wir aber schon im Thread Ascleps, Orbea variegata

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung Orbea_10
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6966
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung Empty Re: Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  Matches Di 17 Okt 2017, 18:49

Lutek schrieb:Hallo Matthias,
wirklich eine einfache und doch wirkungsvolle Idee. Mit dem Ergebnis kannst du dich echt sehen lassen Wink
Ich mache es ähnlich, nur nicht mit Tuch. Ich habe mir aus alten Möbel-Rückwänden Platten in 60 x 70 cm gesägt, schwarz gestrichen (geht aber auch mit anderen Farben) und verwende die wie du dein Tuch. Als Stütze hinter der Platte verwende ich dann einen Eimer oder irgend etwas anderes Schweres. Beim Nachbearbeiten der Aufnahmen (schneiden etc.) kann man geringfügig nachdunkeln, dann verschwinden auch die Topfränder.
Als Beispiel, das Foto hatten wir aber schon im Thread Ascleps, Orbea variegata

Auch eine gute Idee mit der Platte - Ergibnis sehr gelungen.
Ich finde durchaus auch andere Bilder schön - mit weißen HIntergrund oder Himmel.
Aber Schwarz bringt nochmal eine besondere Aufmerksamkeit.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung Empty schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  Toledo Di 17 Okt 2017, 23:35

Noch ein Tipp weiter - wer andere Farben mag: der Stoff wird unter Bühnenmolton gehandelt. Wie der Name schon sagt, eigentlich als Hintergrund für Bühnen und Aufnahmestudios gedacht. Feuerhemmend imprägnierter schwerer Baumwollmolton, der von natur aus matt ist und schwer genug ist, glatt zu hängen.

Gruß
Toledo
Toledo
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung Empty Re: Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  jupp999 Mi 18 Okt 2017, 00:27

Ja, das habe ich auch gehört.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4533
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung Empty Re: Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  jodocuskwack Mi 18 Okt 2017, 05:56


....alles gute Ideen! Eine weitere Möglich für einen schwarzen lichtschluckenden Hintergrund ist eine klebende Folie (ala Dekofix). Ist wie ich finde besonders praktisch, weil sie sich auch kleine Formate gut zuschneiden lässt. Z.B. auf Topfmass. Habe da mehrere Größen und muss dann nicht immer eine große Kulisse aufbauen. Halte diese Hintergründe mit einer Fusselbürste sauber.

jodocuskwack
jodocuskwack
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung Empty Re: Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  Plüschkaktus Mo 24 Okt 2022, 17:34

Vielen Dank für diese tollen Tipps! 😯
Ich dachte, das wäre immer alles ganz kompliziert mit irgendwelchen teuren Programmen gemacht.
Plüschkaktus
Plüschkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Rebutia, Sulcorebutia,

Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung Empty Fotos mit schwarzem Hintergrund

Beitrag  Kaktus-Jörg-M Di 31 Okt 2023, 19:57

Hallo Fotofreunde,

Ich bin letztens gefragt worden, wie ich meine Fotos mit schwarzen Hintergrund hinbekomme. Meine Fotos mache ich mit Stativ, manueller Einstellung, kleiner Blende und langer Belichtungszeit. Der Hintergrund ist schwarzes Velourpapier. Den Auslöser stelle ich auf zehn Sekunden. Das gibt mir Zeit auf der einen Seite mit einer Pappe (mit schwarzen Velourpapier beklebt) das Licht besser zu dosieren (damit zum Beispiel der Topf und das Pflanzsubstrat nicht zu sehen sind) und auf der anderen Seite mit einer mit Alufolie beklebten Pappe reflektierendes Licht auf die dunklere Seite der Pflanze zu bringen.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Jörg
Kaktus-Jörg-M
Kaktus-Jörg-M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia

1965mick, Kaktusfreund81 und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung Empty Re: Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  Christine Heymann Di 31 Okt 2023, 22:09

Lauter tolle Tipps, vielen Dank!
Schön, wenn man das Rad nicht neu erfinden muss, sondern bei euch "abkupfern" kann. Wink
LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung Empty Re: Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung

Beitrag  Avicularia Mi 01 Nov 2023, 11:09

Hallo zusammen,

ich habe auch lange ausprobiert bis ich das mit dem schwarzen Hintergrund hinbekommen habe. Ich mache es meistens so, wie es Matthias in seinem Eingangspost beschrieben hat. Dafür habe ich schwarzen Moltonstoff auf eine Pappe aufgezogen. Der Hintergrund wird so positioniert, dass er im Schatten steht und die Pflanze wird mit einigem Abstand davor in die Sonne gestellt. So habe ich lange den bestmöglichen schwarzen Hintergrund gesucht - bis ich mich mal mit einem erfahrenen Sammler und Fotograf ausgetauscht habe.

Er hat mir dann erklärt, dass er nur noch Nachtblüher vor einem schwarzen Hintergrund fotografiert. Ich fand, irgendwie hat er recht. Natürlich ist ein schwarzer Hintergrund, vor dem zum Beispiel eine Parodia steht ja eigentlich nicht. Ich habe dann mal nach Alternativen gesucht. Da ich immer im Freien fotografiere, stelle ich meine Pflanzen inzwischen vor diverse Hecken, die aber auch möglichst im Schatten sein sollten. Mit dem nötigen Abstand entsteht ein grün marmorierter Hintergrund, der mir auch recht gut gefällt. Er ist irgendwie lebendig aber bleibt dezent im Hintergrund. Je nach Pflanzenfarbe kann man sich eine Stelle mit hellem grün (meine Bananenstaude) oder mit dunklem (die Efeuhecke der Nachbarn) suchen. Auch wenn ich bei manchen Motiven finde, dass sie einfach mit schwarzem Hintergrund edler aussehen, möchte ich das als Alternative hier vorstellen. Im Anhang mal drei Beispiele.

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung Echidn28

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung Orbea_56

Schwarzer Hintergrund ohne Nachbearbeitung Img_4539
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

RalfS, blütentraum, Trude, Palmbach, Kaktusfreund81, Kaktussonne32, Krabbel und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten